Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amue

Dramatische Notlandung/Toller Pilot

Empfohlene Beiträge

Nach den Fernseh- und Internetbildern zu urteilen haben die Passagiere echt Glück gehabt. Der Pilot ist ein echter Könner seines Faches. Mit Routine, Coolness und Nervenstärke hat der die Maschine Notgelandet. Tolle Leistung ich bin beeindruckt und auch ein bisschen bewegt.

 

Mein Wunschpiot in Zukunft: Chelsey Sullenberger, 8-)

Chelsey Sullenberger, lebt in Danville, Kalifornien, ist 57 Jahre alt und fliegt seit über 40 Jahren - davon 29 bei US Airways. Als junger Mann war er Pilot bei der Air Force, später auch Ausbilder.

 

 

01020140659400ya5.jpg

 

 

zu den Artikeln:Quelle Spiegel.de

 

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 16.01.2009 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow,...

kann man da nur sagen,.....

 

echt klasse, wie er es gemacht hat,...

-----------------

b5gc9yf8qtyoqp7jd.jpg

 

 


b5szc9o801ihdk17o.jpg

online.gif?icq=367117866&img=5 - 367117866

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück stand kein Hochhaus im Weg.! 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja da gehört wahrscheinlich auch eine Menge "Glück" dazu. Sowas kann auch schief gehen. Oder wenn einen die Airforce dabei erwischt wie man über den Hudson fliegt, wird man evtl. noch abgeschossen ;-)

 

 

Ich habs mir gestern Nacht bei n-tv reingezogen - und wurde auch darüber mehrfach informiert ;-)

 

...nur als sie dann anfingen darüber zu diskutieren ob die Sicherheitseinweisungen vor dem Start überhaupt noch sinnvoll sind (weil ja sowieso keiner zuhört und bla) hab ich dann abgeschaltet.

Nur zur Info: Ohne diese wüßte wahrscheinlich niemand, wie sich die Notausgänge über den Tragflächen öffnen lassen (wichtig bei einer Notwasserung) und wer sofort nach der Wasserung und bei sinkendem Flugzeug mit aufgeblasener Schwimmweste (panikartig aufgeblasen, versteht sich) im Flugzeug rumläuft ist dem Tod auch schonmal deutlich näher...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.01.2009 um 10:32 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollt der Pilot auch anders tun, als "es" gut zu machen? :roll:

Es gab keine Alternative zur Notwasserung.

500 m Höhe und beide Triebwerke defekt. Kein Schub, um die Höhe zu halten und das in dicht besiedeltem Gebiet. Keine Zeit, um auf der nächst gelegenen Landebahn (10 km entfernt) eine Notlandung zu versuchen.

Das Glück für alle (und da schließe ich ein paar tausend New Yorker ein): der Hudson River war einigermaßen ruhig, der Pilot absolut Herr der Lage (Flugtrainer und Chef einer Sicherheitsfirma, also disziplinbetont) und eine Crew dabei, die vollstes Vertrauen in ihn hatte.

 

Das war seit 1970 die erste "gelungene" Notwasserung mit einem Flugzeug in dieser Größenordnung :o

 

Ursache (vermutlich): Birdstrike, beide Triebwerke. Hoffentlich mußten die Viecher nicht allzu lange leiden :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schwierigste bei einer Notwasserung ist, das Flugzeug mit dem richtigen AoA (Angle of Attack) aufzusetzen. Ich denke, der hat die Maschine so lange in der Luft gehalten, wie's nur ging und so langsam und flach wie möglich "aufgesetzt".

Im Regelfall bricht bei einer Notwasserung bei dieser Größe des Flugzeugs der Rumpf!

Und dann sinkt der "Vogel" wesentlich schneller und die Chance alle Insassen zu retten sinkt auch rapide...

 

Hat er echt klasse gemacht! *ganzdickesdaumenhoch*

 

PS: die Piepmätze haben, wenn überhaupt, nur sehr kurz gelitten 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Bilder der Notwasserung ansieht, die vor ein paar Jahren im indischen Ozean vorgenommen wurde, haben die Passagiere dieser Maschine nicht nur einen sehr guten Piloten und mehr als nur einen Schutzengel gehabt!

Nur ein Beinbruch eines Passagiers und dann noch fast trockenen Fußes gerettet zu werden grenzt schon fast an ein Wunder!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reini,

bei so einer Wasserung muß der "Arsch" der Maschine zuerst eintauchen. Das Eintauchen der Triebwerke ist so lange wie möglich zu vermeiden. Daher kann die Maschine nicht möglichst flach aufsetzen sondern muß die Nase möglichst weit oben haben...sozusagen wie ein Schwan bei der Landung. Der Rumpf muß langsam in das Wasser einsinken, um so Geschwindigkeit abzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann muss er aber schon verdammt langsam gewesen sein... :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 16.01.2009 um 20:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam ist trotzdem noch so 220 - 240Km/h :roll:

 

 

-----------------

signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

Soweit ich weiss, liegt die normale Final Speed eines A320 bei 135kts (ca. 243km/h).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch die entsprechend filmaufnahmen der notwasserung dazu.

 

filmaufnahmen

 

 

EDIT: der hat ganz flach aufgesetzt.

 

 

 

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 18.01.2009 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.01.2009 um 15:11 Uhr hat amue geschrieben:

EDIT: der hat ganz flach aufgesetzt.


 

das "flach" ist eine Definitionsfrage.

 

in diesem Video (ab 0:30) sieht man recht deutlich, dass das Flugzeug mit etwa 11° aufsetzte und dabei ca. 270 km/h schnell war ;-) .

Beim Aufsetzen des "Hintern" kippt der Bus unvermittelt nach vorne in die Horizontale.

 

Landung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 20.01.2009 um 13:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein nicht so toller Pilot

 

Video

 

Am 26. Juni 1988 stürzte Air France Flug 296 einer A320-100 der Air France auf dem Flughafen Mulhouse-Habsheim ab. Von den 136 Menschen an Bord starben drei. Dieser Absturz wurde zunächst auf einen Computerfehler zurückgeführt, was zu Kritik an dem Fly-by-Wire-System führte. Im Laufe der Ermittlungen sollten die Piloten und 3 weitere Verantwortliche des Totschlags für schuldig gesprochen werden. Das offizielle Ergebnis des Verfahrens ergab eine Reihe von Pilotenfehlern, auf denen der Absturz beruhte. Die Piloten hätten das automatische Flugkontrollsystem während des Fluges abgeschaltet. Warnungen wegen zu geringer Flughöhe seien ignoriert worden und die Geschwindigkeit zu gering gewesen. Es gibt über diese Ursache eine Kontroverse, da es zu Manipulationen des Flugschreibers gekommen sei. Bemerkenswert ist dieser Absturz, da er sich bei einem Schauflug vor laufenden Fernsehkameras ereignete.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.01.2009 um 12:49 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

das "flach" ist eine Definitionsfrage.


 

genau, spring mal mit 11° vom "5 meter" ins becken, dann weißt du was ich meine. :-D

 

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 20.01.2009 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.