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smartifortwo

Getriebeproblem

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Hallo, mein Smart hat folgendes Problem:

Es lässt sich nicht mehr schalten bzw. man kann keinen Gang mehr einlegen.

Somit bewegt sich das Auto auch nicht mehr.

Bin zu Mercedes/Smart gefahren und die haben mich angerufen und gesagt, dass man die Kupplung auswechseln müsse.

 

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca.1000€

 

Jetzt wollte ich fragen, ob ich es jetzt machen lassen soll oder ob es eine alternative Möglichkeit bzw. eine günstigere Werkstatt gibt... Das Problem ist ja, dass es so gut wie keine Werkstatt gibt, die sich mit Smart's auskennen (soweit ich weiß).

 

Noch einige Daten zu meinem Smart

Baujahr 2002 Pulse Edition

 

Was würdet ihr mir raten??

Wäre über schnelle Antworten sehr erfreut, da ich mich schnell entscheiden muss.

 

 

Danke

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Interessant zu wissen wäre, wie viele Kilometer Du auf Deinem Smart hast.

 

Was verstehst Du denn unter "kann keinen Gang mehr einlegen"?

Was erscheint denn im Ganganzeigedisplay, wenn Du den Joystick von N in R oder in 1 bewegst?

 

Um Dir Alternativen vorschlagen zu können, sollten wir erstmal wissen, wo Du herkommst!

 

Man kann das auch in das Profil schreiben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2009 um 18:07 Uhr ]

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Also es sind 100.800 km

Es erscheinen drei balken bzw. drei striche und dann steht wieder "N"

 

Laut der Smartwerkstatt müsse man die Kupplung wechseln.

 

Also davor war mein Smart etwas lauter und man hat schon während der Fahrt gemerkt, dass er keine Leistung mehr hat. Vermutlich durch ein Fehler in der Schaltung.

 

Jedenfalls wollte ich meine Reifen wechseln und als ich die Winterreifen eingesetzt habe ging gar nichts mehr.

 

Da fing es an. Es ließ sich nicht mehr schalten..

Ich dachte erstmal, dass es sich hierbei um einen Sensorfehler handelt aber vor einer Stunde hat mich die Mercedes Werkstatt angerufen und mit mitgeteilt, dass die Kupplung kaputt ist und die Reparatur 1000€ kosten wird.

(Musste übrigens den Smart in die Werkstatt ziehen lassen) Der Motor startet zwar aber er bewegt sich halt nicht.

 

Bin jetzt total verwirrt..... Hab ich jetzt überhaupt keine andere Möglichkeit??

 

wohne zwischen Frankfurt am Main und Hanau.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartifortwo am 16.01.2009 um 18:14 Uhr ]

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Ich kann Dir gerade nicht sagen, was es ist, aber irgendwie kommt mir die Kupplung als Diagnose spanisch vor!

Bist Du sicher, daß das N im Display stehen bleibt, wenn Du den Ganghebel in R oder 1 bzw. A bewegst?

Könnte es nicht sein, daß dann eine 0 im Display steht?

 

Jetzt hast Du aber immer noch nicht geschrieben, wo Du her kommst, um Dir Alternativen nennen zu können.

 

EDIT: Jetzt habe ich gesehen, daß Du geschrieben hast, daß auch drei Striche angezeigt werden. Das könnte dann schon eher von der Kupplung kommen, die Fahrleistung ist auch danach.

Gibt zwar auch Smarts mit Kupplungen, die länger halten, aber das ist wie bei Bremsbelägen stark vom Fahrprofil und dem Fahrer abhängig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2009 um 18:19 Uhr ]

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Danke erstmal für ihre schnellen Antworten.

 

Und was würden Sie mir jetzt empfehlen??

 

1000 € sind schon heftig.

 

Soll ich es akzeptieren??

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartifortwo am 16.01.2009 um 18:24 Uhr ]

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Vielleicht antwortet Dir ja noch einer der Rhein-Main-Smarties, ob es noch eine Alternative zum SC gibt.

Bei Dir in der Gegend kenn ich mich nicht so aus!

Wenn Du den Smart nicht dringend brauchst, erstmal nix überstürzen!

 

P.S. Im Forum ist "Du" die gebräuchliche Anredeform.

Sonst komme ich mir noch älter vor, als ich ohnehin schon bin! :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2009 um 18:28 Uhr ]

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Also mir fällt noch ein, dass die sich gewundert haben, dass ich überhaupt noch damit fahren konne.

Es sei noch etwas kaputt, was an der Kupplung mit dran hängt.. irgendwas mit Ak... bin mir jetzt nicht sicher jedenfalls mit A.

 

Naja stehen lassen ist auch schlecht, da es dann wieder schwer wird, es zu einer Werkstatt zu bringen.

 

Würde noch gerne wissen, ob diese 1000 € im Kostenvoranschlag inklusive oder exklusive MwSt sind??

 

 

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Die meinen vermutlich den Kupplungsaktuator, der auch noch einmal mit ca. 300.- EURO zu Buche schlägt.

Da wird's aber schon wieder misteriös und artet in Materialschlacht aus!

Daß die Kupplung und der Aktuator gleichzeitig defekt sind, gibt es normalerweise nur im Märchenbuch der SCs, wenn Du weisst, was ich damit sagen will.

Ein Kundendienstmeister sollte schon soviel auf der Pfanne haben, um zu unterscheiden, ob es an der Kupplung oder dem Aktuator liegt!

 

Alte Materialschlächtermentalität der SCs, lieber etwas mehr tauschen, kostet ja nur das Geld des Kunden! :evil:

 

Der Kupplungsaktuator ist Dein elektrischer Kupplungsfuß, das ist ein Elektromotor mit einem kleinen Getriebe dran, der die Kupplung des Smart betätigt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.01.2009 um 18:36 Uhr ]

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Quote:

Am 16.01.2009 um 18:29 Uhr hat smartifortwo geschrieben:
Würde noch gerne wissen, ob diese 1000 € im Kostenvoranschlag inklusive oder exklusive MwSt sind??

 

Das müssen schon die beantworten, die Dir diesen Preis genannt haben. Wunder Dich aber nicht, wenn es hinterher noch teurer ist. Wenn Du es überhaupt dort reparieren lässt, lass Dir den Preis schriftlich geben!

 

Ich würde nach einer Alternative schauen!

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ja verstehe schon ;-)

Das ist nun der große Nachteil, wenn man einen Smart fährt...

 

keiner kennt sich damit aus bzw. nur wenige.

 

Weißt du zufällig, wieviel nur der Kostenvoranschlag kosten würde???

 

..... ich schätze mal bestimmt 100 € oder mehr.... oder?

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Quote:

Am 16.01.2009 um 18:40 Uhr hat smartifortwo geschrieben:
Weißt du zufällig, wieviel nur der Kostenvoranschlag kosten würde???

 

Das wird in den SCs unterschiedlich gehandhabt, manche verlangen einen gewissen Betrag, der dann gutgeschrieben wird, wenn Du die Reparatur dort machen lässt. Aber auch das müssen die Dir beantworten.

Wart mal noch ein bißchen, ob jemand anders noch eine Alternative nennen kann.

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Quote:

Am 16.01.2009 um 18:40 Uhr hat smartifortwo geschrieben:
Das ist nun der große Nachteil, wenn man einen Smart fährt...
keiner kennt sich damit aus bzw. nur wenige.

 

Komischerweise ist von den wenigen, die sich auskennen, keiner in einem SC beschäftigt! :lol:

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Keiner da, der dem armen Smartie aus dem Frankfurter Raum einen Tipp geben kann, damit er nicht vom SC abgezockt wird? :-?

 

 

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Nicht aus eigener Erfahrung aber schon ein paar mal gelesen:

 

Smartcenter Darmstadt soll gut sein, die Jungs aus Wiesbaden auch.

Hier im Forum diesen Tipp bekommen:

"Versuchsmal an der A66 Abfahrt Hattersheim. Direkt an der Autobahn(Real usw.),da gibts ne Mercedes Werkstatt mit SMARTEM Service"

 

Smartcenter Frankfurt soll man meiden, es sei denn man möchte Geld verbrennen.

 

Ich selber teste eine Werkstatt in Obertshausen - naja, mal sehen was das gibt. Vielleicht kann sich ja noch jemand zu meine Problem äußern:

 

Kügelchen geht aus....

 

Grüße

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Hallo smartfortwo, hab auch nach meiner Motorüberholung ähnliche Probs gehabt bzw. arbeite momentan noch dran.Folgende Sachen würde ich vorher überprüfen.

Stecker Kupplungsaktuator (Feuchtigkeit oder Oxydation im Stecker)

Den Aktuator abschrauben und den Ausrückhebel durch das Loch kontollieren

Stößelstangenspiel bzw. Aktuatorgrundeinstellung wird im Forum beschrieben

Steuergerätreset durchführen nach Einstellung

20min bATTERIE AB; bATTERIE ANKLEMMEN zÜNDUNG 5MIN AN; mOTOR DANN STARTEN UND IM lEERLAUF 5 MIN LAUFEN LASSEN DANN ZUM aBSCHLUSS WENN ER SICH WIEDER SCHALTEN LÄSST EINIGE kILOMETER FAHREN

Hatte auch bei mir 3 Striche , Klopfende Geräusche bei der Ganganwahl usw.

Momentan schaltet und kuppelt er wieder.

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