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Smart1112

Drehzahlmesser Beleuchtung wechseln

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Hallo, in dem Thread über das Auswechseln der Glühlampe für den Drehzahlmesser und Uhr steht etwas von geeignetem Werkzeug zur Demontage der Zeiger. Kann man den Zeiger auch vorsichtig mit den Fingern abziehen und hat er beim Drehzahlmesser eine bestimmte Position auf der Welle ?

 

 

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Am 16.01.2009 um 22:12 Uhr hat Smart1112 geschrieben:
1.Kann man den Zeiger auch vorsichtig mit den Fingern abziehen und 2.hat er beim Drehzahlmesser eine bestimmte Position auf der Welle ?

 

Hi ;-)

 

zu 1. Ja, von oben mit Daumen, Zeige- plus Mittelfinger gleichmäßig abziehen. Das ist "Spezialwerkzeug"!

 

zu 2. Jein, bei Wiedermontage einfach irgendwo (weiter hinten) wieder aufstecken, Motor anlassen und VORSICHTIG mit den Fingern auf Null zurückdrehen. Motor aus, wieder an und die Nadel sollte sich auf Null justiert haben.

 

Grüße

burmi


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Am 17.01.2009 um 02:41 Uhr hat burmi geschrieben:
Quote:

zu 2. Jein, bei Wiedermontage einfach irgendwo (weiter hinten) wieder aufstecken, Motor anlassen und VORSICHTIG mit den Fingern auf Null zurückdrehen. Motor aus, wieder an und die Nadel sollte sich auf Null justiert haben.

 

Wieso auf Null????? :-? :-? :-?

Im Leerlauf dreht er doch knapp unter 1000 U/min.

Versteh ich nicht ganz, weil ich selber die Beleuchtung wechseln will und mich das jetzt natürlich brennend interessiert. Oder bin ich einfach nur zu blöd zum Lesen???

 

Grüße aus Bonn

zabaione



"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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So, habe die Beleuchtung gerade gewechselt. Muss sagen, ist viel einfacher, als ich mir das vorgestellt hatte! Also doch Lego-Auto! :-D

 

Wenn man sich diese Seite hier durchgelesen hat, ist das alles überhaupt kein Problem mehr, sozusagen fast selbsterklärend, wenn man davor sitzt.

 

Die Zeiger kann man wirklich - wie burmi geschrieben hat - mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger vorsichtig abziehen. Zwischen Stunden. und Minutenzeiger ist noch ein kleiner Platikring, den nicht verlieren!

 

Und beim Einsetzen der LED's auf die Polarität achten! Wenn sie falsch eingesetzt sind, leuchten sie nicht - dann einfach andersrum einsetzen und voilà!

 

Beim Wiederaufsetzen der Zeiger darauf achten, dass diese nicht zu weit auf die Welle gesteckt werden, weil sie sonst an der Scheibe schleifen!

 

Was den Drehzahlmesser betrifft, Zeiger einfach aufsetzen und bei abgestelltem! Motor vorsichtig auf Null drehen. Dann Motor anlassen und evtl. etwas nachjustieren (Leerlauf knapp unter 1000 U/min.). Aber bitte auch hier Vorsicht walten lassen!

 

Somit sollte der Umbau absolut kein

Problem darstellen!

 

Habe vor ein paar Tagen auch meine Tachobeleuchtung umgebaut, das ist schon etwas komplizierter, aber auch nicht der Riesenhit, wenn man weiß, worauf man achten muss. Werde die nächsten Tage hier dazu noch extra ein paar Ausführungen machen.

 

Bis dahin viele Grüße

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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