Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guenni2000

Ölverbrauch Benziner 61 PS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre seit 4 Monaten ein Smart Fortwo Cabrio, EZ 11/03, mit jetzt 67000km. Ist es normal, dass der Motor Öl verbraucht??? Und wenn ja wieviel?? Ich habe den Wagen jetzt 4000 km gefahren und habe heute den dritten Liter 5 W 30 nachgekippt. Scheint mir etwas viel zu sein. Liegt es einfach nur an der Laufleistung oder gibt es noch andere Gründe???

Wäre schön, wenn ich mal einen Tipp bekommen könnte.

Viele Grüße aus Bremen.

Günni 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi günni,

also soviel ist schon mal sicher, 3 liter auf 4000 km ist nicht normal. meine kugel hat 38000 km runter und verbraucht auf 10000 km keinen messbaren verbrauch an öl.

guck mal in der suche nach teillastventil.

die experten im forum sind der meinung, das der z.t. hohe ölverbrauch damit zusammenhängt.

über das tlv gibts hier zig beiträge, und wenn du keine klimaanlage hast, haste das auch in wenigen minuten ausgetauscht.

ansonsten gibts noch anzumerken, das der ölstand beim smart eher im mittleren bereich vom ölstab liegen sollte.

wenn du einfach fröhlich immer bis max. aufgefüllt hast, haste was falsch gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hagi,

das Oel ist eher im unteren Drittel des Peilstabes. Trotzdem erst einmal vielen Dank für den Tipp. Nun werde ich mal suchen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Smart 61PS braucht zwischen den jährlichen Ölwechsel 0,0 Liter Öl außer ich schraub wieder am Ladedruck rum und der Turbolader genehmigt sich wieder 0,5 Liter auf einen Schlag Öl das er in Form einer großen Nebelwand rausspuckt,ansonsten keinerlei Ölverbrauch. :-D Hat jetzt 50tkm überschritten.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Mal, wenn ich bei meinem damaligen smart so viel Öl reinkippen musste, war ein Turbo- und in zwei Fällen sogar damit einhergehend ein Motorschaden die Folge...

 

Lasse mal den Turbolader auf einen Riss hin untersuchen, bevor es zu spät ist!


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂   Das ist natürlich primär vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig. 😉 Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Wenn Du auf Anleitung auch selbst schrauben könntest, dann würde ich Dir die späten Baujahre des 450er Smarts empfehlen. Die sind nämlich ausgereift und machen jede Menge Freude! ☺️ Der 450er ist eben der Ursprüngliche! Alternativ dazu eben dann das neuere 451er Cabrio, das ist eben Geschmacksache.   Ich würde Dir empfehlen, möglichst viele Exemplare der beiden Baureihen zur Probe zu fahren und nach Deinem Geschmack zu entscheiden, der 450er ist eben der ursprünglichere, individuellere Smart und der 451er der im Innenraum der erwachsenere. Beim 451er unterscheidet sich dann der Innenraum mit dem Armaturenbrett ab 2010, dem Datum der Modellpflege, nochmals von denen, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden.   Bei der Motorisierung hast Du schon mal grundsätzlich bei beiden Baureihen die Auswahl zwischen Benzinern und Dieselmotoren. Beim 450er sind alles Turbomotoren, beim 451er ist der 61 und der 71 PS Motor ein reiner Sauger ohne Turbo, der 84 PS und die Dieselmotoren sind mit Turboladern ausgerüstet. Beim 451er würde ich vom 54 PS Diesel-Motor, der später eingebaut wurde, aufgrund Problemen bei der Abgasbehandlung abraten! Das kann nämlich ganz schnell teuer werden.   Beim Verdeck ist es so, daß der 450er nur halbautomatisch funktioniert, d.h. das Faltverdeck fährt elektrisch nach hinten und dann klappt das Verdeckpaket nach unten und sollte in dieser Position manuell angedrückt werden. Beim Schließen des Verdecks muss das Verdeckpaket zuerst von Hand hochgehoben und an die Karosse angelegt werden und kann von dort dann elektrisch weiter geschlossen werden. Beim Verdeck des 451er kann elektrisch komplett  bis in die Ablageposition und wieder zu gefahren werden, da ist kein manueller Eingriff erforderlich. Lass Dir von den Verkäufern die Verdeckbedienung ausführlich zeigen, dann verstehst Du, was ich damit meine!   Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt!   Smarte Grüße   Ahnungslos
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.858
    • Beiträge insgesamt
      1.590.348
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.