Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Hilfe erbeten bei Kaufentscheidung Auto für meinen Vater

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da hier ja doch recht viele immer gut informiert sind, bitte ich euch um Tipps zu einem Autokauf.

 

Geht ganz kurz um folgendes:

 

Mein Vater (74) ist seit Jahren sehr in seiner Bewegung eingeschränkt. Was er noch kann ist nach wie vor Auto fahren wie "ein junger Gott". Er hat derzeit einen 18 Jahre alten Benz (W124 Diesel).

 

Nun trifft ihn natürlich die Feinstaubplakettenregelung hier in München voll. Eigentlich liebt er dieses Auto und wollte es fahren, bis er nicht mehr kann.

 

Nun soll also nochmal ein neues her. Die Abwrackprämie hat dazu nun endgültig den Ausschlag gegeben, denn bisher gingen wir davon aus, dass die alte Kiste nur noch nen Hunderter bringt.

 

Folgende Anforderungen soll das neue erfüllen:

 

- Motorisierung völlig egal

- Klima

- Automatik

- weitere Extras völlig wurscht

- geeignet, um mit 192cm und aufgrund langjähriger Schmerzen sehr eingeschränkter Beweglichkeit gut rein und raus zu kommen

- Leasing oder Finanzierung ohne Anzahlung für monatlich 200,-- bis 250,-- Euro

- Marke relativ egal, sollte nicht zu exotisch sein

 

Für Vorschläge danke ich euch herzlich.

 

 

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhhh..... lass Deinen alten Herrn mal deinen Brabus fahren.... :o

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leidet dein Vater evtl. an einer anerkannten Behinderung und ist daher auf das Fahrzeug angewiesen?

Um welchen Motor geht es denn tatsächlich?

Für den W124 mit 3 L Diesel gibt es einen RPF!

 

Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 17.01.2009 um 22:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 17.01.2009 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...spontan würde ich Mercedes A- oder B-Klasse sagen, bieten ja beide einen bequemen Einstieg.

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 17.01.2009 um 17:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für nen sehr ebenen und hohen Einstieg würd ich die A-Klasse empfehlen!

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Test Hochdach Kleinwagen

 

Schau dir das mal an, vllt ist da was dabei.

 

Mein Opa fährt übrigens A-Klasse mit vier Türen (kleinere Türen lassen sich leichter öffnen).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....ein Auto was mir da noch einfällt ist der Peugeot 1007 (der mit den Schiebentüren).

 

Ich kenne kein anderes Auto mit solch großen Türöffnungen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von rolandrunner am 17.01.2009 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den peugeot 1007 hät ich dir auch empfohlen - irgendwie stehen "alte leute" auf peugeot, weiß auch nicht warum. ;-)

dein vater wird aber wahrscheinlich mit der haptik des innenraums seine probleme bekommen, der unterschied zu einen w 124 ist doch gewaltig, so dass ich auch den golf plus empfehle.

 

bg.

 

-----------------

brabusemblem1bso7.jpgpassion1agh4.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 17.01.2009 um 18:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für bequemes Einsteigen kann ich eigentlich nur ähnliche Fahrzeuge wie die A- oder B-Klasse empfehlen.

Bei unserem Toyota Yaris Verso ist meine Mutter immer begeistert beim Ein- und Aussteigen (hat auch ne "kaputte" Hüfte). Wird zwar nicht mehr gebaut, aber dieses Jahr soll ein Nachfolger kommen.

Auch der Corolla Verso, Ford C-Max, Berlingo oder Kangoo sind gut zu "besteigende" Modelle.

 

Ausserdem die meisten SUV's, wobei die aber meistens ne Preiskategorie höher liegen...

 

Gruss

Reinhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A-Klasse, ganz klar.

Aber versuch erst noch mal den W124 zu retten, vielleicht geht da noch was mit Sonderreglung, die Verordnung betrifft ja ganz viele ältere Menschen mit alten Autos.

Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht möglich ist den W124 nachzurüsten, wäre vielleicht auch eine Option.

LG Su

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz drauf an wie viel das denn kosten kann. Ich denke sehr empfehlenswert wäre wie auch schon genannt ein Golf Plus. Der ist qualitativ sehr hochwertig, ordentlich verarbeitet usw. Noch dazu natürlich der hohe Einstieg.

Wenns denn mehr kosten darf und etwas edler sein soll würde ich auch die B-Klasse empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2009 um 20:21 Uhr hat sosmart geschrieben:
A-Klasse, ganz klar.
Aber versuch erst noch mal den W124 zu retten, vielleicht geht da noch was mit Sonderreglung, die Verordnung betrifft ja ganz viele ältere Menschen mit alten Autos.
Ich weiß auch nicht, ob es vielleicht möglich ist den W124 nachzurüsten, wäre vielleicht auch eine Option.

LG Su

 

Sowohl was die "Rettungsaktion" für den W124er angeht, als auch für die künftige Kaufempfehlung - voll unterschreib`!!!!!

 

Rettet den 124er - wenn es irgend möglich ist, das ist mit das beste Auto (als Diesel), was Mercedes je gebaut hat!!!!! Michael hatte den 124er als 60 PS Diesel - der hat die Mettwurst zwar nicht vom Brot geholt - hat aber auch nach fast 500.000 km keinen Tropfen Öl gebraucht....

 

Sollte Dein Dad Rücken- oder Hüftprobleme haben, kann ich nur die A-Klasse und den Smart empfehlen - beide mit Sitzheizung - es wirkt wie ein ABC-Pflaster ;-).

Ich spreche aus Erfahrung - deswegen mein Rat ;-)

 

 

 

 

 

 

-----------------

rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

misc990.gifurlaub6.gif

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Bilder von meinem Crossgolf (ist ja im Prinzip auch nix anderes als ein Golf Plus mit Pseudo-Geländetauglichkeitsoptik...)

 

Die Einstiegshöhe dürfte doch der einer B-Klasse in nichts nachstehen, oder?

 

484133220_d9e706dac1.jpg

 

484141930_fb518d6fd0.jpg

 

484140258_1be8038b50.jpg

 

Und die Verarbeitung kann sich für VW-Verhältnisse auch sehen lassen:

 

484176843_440d74d690.jpg

 

484183839_eaf8758195.jpg

 

484178373_5fb3ddb886.jpg

 

484182647_9c4e583cf8.jpg

 

484125942_e29835820d.jpg

 

484122480_dc636a81f0.jpg

 

484157230_42a6cb7664.jpg

 

Und statt der Handschaltung nimmt man dann eben das DSG-Getriebe...

 

Der offizielle Klasseneinteilung der B-Klasse folgend, wäre das VW-Pendant ja eher der Touran. Ich hingegen finde die Platzverhältnisse im Golf Plus mehr als ausreichend und wenn man nicht gerade viel zu transportieren hat, kann man auf einen Touran ja verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Smart fällt raus auch der 451 wird von älteren Mitarbeitern oft wegen dem Fahrwerk negativ bewertet.

 

Golf Plus ist ne intressante alternative und das DSG sehr gut, qualität und haptik stimmen auch. Das grösste Problem ist nicht anders als bei Smart einen VW Händler mit gescheiten Service zu finden.

 

Alternative A-Klasse ich würde aber wegen des grossen Einstieges die zweitürige Version vorschlagen.

 

Ausländische Fabrikate fallen raus dein Vater fährt W124 der ist noch ein richtiges Auto. Toyota mit den Verso Modellen eventuell allerdings ist die Bedienung nicht so sehr mein Ding.


"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

 

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, ich danke schon mal zwischendurch für die vielen anregungen, ich verfolge seit jahren nicht mehr so den automarkt, daher hab ich null plan, was so in frage käme.

 

mein vater schrammt relativ knapp an den kriterien vorbei, die eine sonderregelung ermöglichen würden. auch ist die immer nur für ein jahr und mit 200 euro pro jahr in münchen auch nicht gerade ein schnäppchen. der W124 hat nen 2 liter diesel drin und ist leider nicht nachrüstbar. somit ist der gesamte bereich innerhalb des mittleren rings für ihn tabu.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens bekommt man bei Volkswagen/Audi/Skoda/Seat/... mit Schwerbehindertenausweis 15% auf Neuwagen. Das wäre doch schonmal ein Anfang zu den 2.500 Euro :)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2009 um 23:09 Uhr hat iidollarii geschrieben:
der W124 hat nen 2 liter diesel drin und ist leider nicht nachrüstbar.

 

Typisch deutsch!

Der 2 L Motor mit seinem Vorkammer- Prinzip erzeugt überhaupt nicht das, was unter Feinstaub fällt.

Die Rußpartikel sind für die Definition "Feinstaub" einfach zu groß und damit relativ ungefährlich (da diese Rußpartikel in den Bronchen hängen bleiben und nicht wie der Feinstaub bis in die Lunge dringt).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir mal die genauen Fahrzeugdaten vom 124er(Schlüsselnummer, ccm, Bj etc.), denn es werden Umrüstsätze für diese Modelle angeboten mit denen man Problemlos eine Feinstaubplakette bekommen kann. ;-)

 

In unserer Werkstatt haben wir schon öfters alte Mercedes umgerüstet/Plakettentauglich gemacht :)

 

Der Vorteil liegt Klar auf der Hand:

Niedrige Kosten, sehr schneller einbau....anstatt gleich nen Nagelneues Auto zu Kaufen, ist eine Katumrüstung eine äusserst günstige und Stressfreie Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dirkmann, da komme ich serh gerne drauf zurück. er wäre überglücklich, könnte man ihn nachrüsten. ich sende dir die daten mitte der woche, sobald ich ne kopie vom schein machen konnte.

-----------------

1280_3539653839623361.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließ mich auch an mit dem Peugeot 1007

für deinen Vater, der hat ja Schiebetüren die äußererst nützlich sind beim ein und aussteigen da nicht immer so exakt eingeparkt werden muss und die Sitzhöhe ist beim Einsteigen auch optimal da er sich nicht nach unten fallen lassen muss sonder sich abstützen festhalten und bei normaler Größe einfach rübersteigen kann !

Die Straßenübersicht in diesem Auto ist auch sehr gut !!

 

Abgasnorm natürlich Top! Preis ca 10.-14000 Neu oder als Jahreswagen

 

Und es gibt natürlich auch Einstiegshilfen

 

 

 

 

1007 Einstiegshilfe

 

 

 

Image Hosted by ImageShack.us

w600.png">null

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mueze am 18.01.2009 um 11:12 Uhr ]


>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.