Hoffi289 Geschrieben am vor 3 Stunden Hallo zusammen, der Beitrag hier ist wohl schon etwas verstaubt aber das hilft mir momentan sehr. Ich habe den Smart BJ.2000 meines Großvaters geerbt der leider bereits seit ca 6-8 Jahren steht. Ich wollte den Smart wieder fit machen und ich weiß von meinem Vater dass der Anlasser wohl defekt sei. Kurzerhand habe ich entschlossen mal das Örtliche Smart Center bzgl. eines Kostenvoranschlags zu fragen, die Antwort darauf hat mich aus dem Stuhl gehauen... Also beim besten Willen werde ich das wohl selbst machen müssen... Viele Grüße Chris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 3 Stunden Zuerst einmal sollte sicher sein, daß tatsächlich der Anlasser das Problem verursacht, es gibt nämlich auch jede Menge anderer Möglichkeiten, die dieses Problem verursachen können. Zunächst einmal lauern schon in der Ansteuerung des Anlassers ein paar Unwägbarkeiten und bei dieser langen Standzeit kommt auch noch eine festsitzende Lichtmaschine dazu, die die Kosten noch weiter in die Höhe treiben können. Deine Werkstatt wird sich da clean halten, nach dem Austsusch des Anlassers auf die Bezahlung der Rechnung bestehen und weitere Aufwände dann noch zusätzlich berechnen wollen, deshalb solltest Du diese Möglichkeit dringend ad acta legen, wenn Du nicht ein Mehrfaches des Zeitwerts investieren willst, ohne daß der Smart überhaupt wieder läuft. Den Anlasser eingrenzen kann man schon allein durch die Tatsache, daß man einen Smart auch anschleppen kann. Dazu ist aber natürlich eine ausreichend geladene Batterie erforderlich und auch die Schaltfunktionen der Kupplung und des Getriebes müssen funktionieren. Und selbst dann wäre noch die Ansteuerung des Anlassers als Ursache möglich und die Gefahr bestünde, daß ein teurer Tausch des Anlassers kein Ergebnis bringen würde. Deshalb ist jetzt eine systematische Fehlersuche erforderlich wenn Du erfolgreich sein willst! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 3 Stunden Hi, wenn er so lange steht dann hat er bestimmt mehrere Problemchen. Ne neue Batterie rein und mal anschleppen ist ne gute Idee. Zuvor natürlich schauen das die Lima nicht fest ist Wie sieht es mit Rost aus Kannst du selber schrauben ? 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? In manchen Gegenden gibt es nämlich hilfreiche Engel, die Dich evtl. unterstützen könnten. 🙂 bearbeitet vor 2 Stunden von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 2 Stunden (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos: Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn? In manchen Gegenden gibt es nämlich hilfreiche Engel, die Dich evtl. Unterstützen könnten. 🙂 Die warten nur darauf einen Smart Anlasser/ Lima zu tauschen🙃 bearbeitet vor 2 Stunden von smart45005 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
hedwig Geschrieben am vor 2 Stunden Moin, sehr geehrter Hoffi 289, sehr geehrte Forengemeinde ! Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Bitte bedenken: Der Wagen ist 24 Jahre alt und steht seit 6-8 Jahren. Da kann (und wird vermutlich) viel sein. Die Vorredner schrieben es schon... Mit der Anfrage im Sternenhaus wurde vermutlich die teuerste aller Varianten erfragt (zum reinen TAUSCH des Anlassers, nix weiter...). Wie ist die Äußerung (...werde ich das wohl selbst machen müssen) gemeint ? Wissen, Möglichkeiten, Werkzeuge, Zeit und so weiter ? Alles vorhanden, nur "keine Lust" ??? Und zum Anlasser selbst: Es wurden wohl schon viele beim 450er Smart umsonst (aber nicht kostenlos) getauscht, weil der eigentliche Fehler woanders lag/liegt... Und auch einen "defekten" Anlasser kann man REPARIEREN (abgesehen vom TEILETAUSCHEN). Wie ist denn die Lage/Meinung/Wille ? mit interessierten Grüßen verbleibt hedwig Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb Hoffi289: weiß von meinem Vater dass der Anlasser wohl defekt sei Soso, wie genau hat dein Vater das diagnostiziert? Bei 95% aller "defekten" Anlasser hat nur der Kabelstecker einen Wackelkontakt. Bei so langer Standzeit würde ich erstmal zusehen alle Funktionen zu checken und den Smart wieder zum Laufen zu bringen bevor ich irgendwas auseinandermontiere. Erst recht nicht den Anlasser, was mehr oder weniger die ekligste Reparatur überhaupt ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 1 Stunde Achja, und bei allen Problemen solltest du beachten, daß am Smart das meiste computergesteuert ist und daraus die meisten Probleme resultieren. Mit den Erfahrungen aus der Reparatur anderer älterer Autos kommst du beim Smart nicht weiter. Wenn z. B. die Kupplung nicht funktioniert dann liegt das meistens an der Computersteuerung. Darauf sind schon viele Leute reingefallen. Dir haben dann die Kupplung erneuert, was ja auch nicht gerade einfach und billig ist, und wundern sich dann daß sich dadurch nichts verbessert. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am vor 46 Minuten Um auf deine Frage zurück zu kommen was es kosten darf würde ich mal so 400-600 € all incl. ansetzen. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am vor 8 Minuten vor 37 Minuten schrieb smart45005: Um auf deine Frage zurück zu kommen was es kosten darf würde ich mal so 400-600 € all incl. ansetzen. Guter Kurs. Hast du noch Termine frei? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen