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perenospera

was darf ein neuer Anlasser incl. Einbau kosten ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

der Beitrag hier ist wohl schon etwas verstaubt aber das hilft mir momentan sehr.

 

Ich habe den Smart BJ.2000 meines Großvaters geerbt der leider bereits seit ca 6-8 Jahren steht.

Ich wollte den Smart wieder fit machen und ich weiß von meinem Vater dass der Anlasser wohl defekt sei.

Kurzerhand habe ich entschlossen mal das Örtliche Smart Center bzgl. eines Kostenvoranschlags zu fragen, die Antwort darauf hat mich aus dem Stuhl gehauen...

 

Also beim besten Willen werde ich das wohl selbst machen müssen...

 

Viele Grüße

Chris

Smart 450 Starter.JPG

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Zuerst einmal sollte sicher sein, daß tatsächlich der Anlasser das Problem verursacht, es gibt nämlich auch jede Menge anderer Möglichkeiten, die dieses Problem verursachen können.

Zunächst einmal lauern schon in der Ansteuerung des Anlassers ein paar Unwägbarkeiten und bei dieser langen Standzeit kommt auch noch eine festsitzende Lichtmaschine dazu, die die Kosten noch weiter in die Höhe treiben können.

Deine Werkstatt wird sich da clean halten, nach dem Austsusch des Anlassers auf die Bezahlung der Rechnung bestehen und weitere Aufwände dann noch zusätzlich berechnen wollen, deshalb solltest Du diese Möglichkeit dringend ad acta legen, wenn Du nicht ein Mehrfaches des Zeitwerts investieren willst, ohne daß der Smart überhaupt wieder läuft.

 

Den Anlasser eingrenzen kann man schon allein durch die Tatsache, daß man einen Smart auch anschleppen kann.

Dazu ist aber natürlich eine ausreichend geladene Batterie erforderlich und auch die Schaltfunktionen der Kupplung und des Getriebes müssen funktionieren.

Und selbst dann wäre noch die Ansteuerung des Anlassers als Ursache möglich und die Gefahr bestünde, daß ein teurer Tausch des Anlassers kein Ergebnis bringen würde.

Deshalb ist jetzt eine systematische Fehlersuche erforderlich wenn Du erfolgreich sein willst! 🙂

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Hi, wenn er so lange steht dann hat er bestimmt mehrere Problemchen.

Ne neue Batterie rein und mal anschleppen ist ne gute Idee.

Zuvor natürlich schauen das die Lima nicht fest ist

Wie sieht es mit Rost aus

Kannst du selber schrauben ?

 

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

In manchen Gegenden gibt es nämlich hilfreiche Engel, die Dich evtl. unterstützen könnten. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

In manchen Gegenden gibt es nämlich hilfreiche Engel, die Dich evtl. Unterstützen könnten. 🙂

Die warten nur darauf einen Smart Anlasser/ Lima zu tauschen🙃

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Moin, sehr geehrter Hoffi 289, sehr geehrte Forengemeinde !

 

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Bitte bedenken: Der Wagen ist 24 Jahre alt und steht seit 6-8 Jahren. Da kann (und wird vermutlich) viel sein. Die Vorredner schrieben es schon...

 

Mit der Anfrage im Sternenhaus wurde vermutlich die teuerste aller Varianten erfragt (zum reinen TAUSCH des Anlassers, nix weiter...).

 

Wie ist die Äußerung (...werde ich das wohl selbst machen müssen) gemeint ? Wissen, Möglichkeiten, Werkzeuge, Zeit und so weiter ? Alles vorhanden, nur "keine Lust" ???

 

Und zum Anlasser selbst: Es wurden wohl schon viele beim 450er Smart umsonst (aber nicht kostenlos) getauscht, weil der eigentliche Fehler woanders lag/liegt...

Und auch einen "defekten" Anlasser kann man REPARIEREN (abgesehen vom TEILETAUSCHEN).

 

Wie ist denn die Lage/Meinung/Wille ?

 

mit interessierten Grüßen verbleibt

 

 

hedwig

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vor einer Stunde schrieb Hoffi289:

weiß von meinem Vater dass der Anlasser wohl defekt sei

Soso, wie genau hat dein Vater das diagnostiziert? Bei 95% aller "defekten" Anlasser hat nur der Kabelstecker einen Wackelkontakt. 

 

Bei so langer Standzeit würde ich erstmal zusehen alle Funktionen zu checken und den Smart wieder zum Laufen zu bringen bevor ich irgendwas auseinandermontiere. Erst recht nicht den Anlasser, was mehr oder weniger die ekligste Reparatur überhaupt ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Achja, und bei allen Problemen solltest du beachten,  daß am Smart das meiste computergesteuert ist und daraus die meisten Probleme resultieren. Mit den Erfahrungen aus der Reparatur anderer älterer Autos kommst du beim Smart nicht weiter. Wenn z. B. die Kupplung nicht funktioniert dann liegt das meistens an der Computersteuerung. Darauf sind schon viele Leute reingefallen. Dir haben dann die Kupplung erneuert, was ja auch nicht gerade einfach und billig ist, und wundern sich dann daß sich dadurch nichts verbessert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Um auf deine Frage zurück zu kommen was es kosten darf würde ich mal so 400-600 € all incl. ansetzen.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 37 Minuten schrieb smart45005:

Um auf deine Frage zurück zu kommen was es kosten darf würde ich mal so 400-600 € all incl. ansetzen.

Guter Kurs. Hast du noch Termine frei?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Bei 95% aller "defekten" Anlasser hat nur der Kabelstecker einen Wackelkontakt. 


Wie Funman und Ahungelos bereits erwähnt haben, solltest du, nachdem du für eine ausreichende Stromversorgung gesorgt hast, unbedingt mal prüfen ob der Starter überhaupt mit Strom versorgt wird.

 

Der Klassiker sind korrodierte und vergammelte Anschlüsse. Das wäre bei mir der erste Schritt der Fehlersuche.

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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vor 3 Stunden schrieb smart45005:

Die warten nur darauf einen Smart Anlasser/ Lima zu tauschen🙃

 

Davon ist doch in meinen Ausführungen überhaupt nicht die Rede! 

Es geht doch in erster Linie darum einzugrenzen, ob der Anlasser überhaupt die Ursache für die Malaise ist, meiner Meinung nach ist doch dieses überhaupt nicht sicher!

Das Szenario habe ich oben ja schon angerissen, der Anlasser wird in der Werkstatt ausgetauscht, funktioniert aber hinterher immer noch nicht. Die Werkstatt besteht aber natürlich auf der Bezahlung der Rechnung, obwohl der Smart nicht läuft.

Das wäre unter Umständen das Entree in eine nach oben offene Rechnungseskalation, was ihm da bevor stehen würde.

Und andere Möglichkeiten der Ursache gibt es ja zuhauf, ich hoffe, zumindest darüber sind wir uns einig! 

Genau deshalb wäre eine systematische Eingrenzung der Ursache im Vorfeld sehr wichtig!

Zumal bei dieser langen Standzeit (6-8 Jahre! 😧) auch Folgeerscheinungen wie z.B. eine feste Lichtmaschine ebenfalls nicht ganz auszuschließen sind! 🥺

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird! 

Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!

 

Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉

Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo zusammen,

erstmal vielen Danke für die vielen Antworten.

 

vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

...einen Smart auch anschleppen kann.

Deshalb ist jetzt eine systematische Fehlersuche erforderlich wenn Du erfolgreich sein willst! 🙂

Das Anschleppen wird die nächste Aktion nach dem überprüfen der Relaisbox sein.

 

vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

In manchen Gegenden gibt es nämlich hilfreiche Engel, die Dich evtl. unterstützen könnten. 🙂

Ich komme aus der nähe von Esslingen am Neckar. Unterstützung kann man immer gebrauchen worüber ich sehr dankbar wäre.:classic_smile:

 

vor 13 Stunden schrieb hedwig:

Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

 

Bitte bedenken: Der Wagen ist 24 Jahre alt und steht seit 6-8 Jahren. Da kann (und wird vermutlich) viel sein. Die Vorredner schrieben es schon...

 

Wie ist die Äußerung (...werde ich das wohl selbst machen müssen) gemeint ? Wissen, Möglichkeiten, Werkzeuge, Zeit und so weiter ? Alles vorhanden, nur "keine Lust" ???

 

Und auch einen "defekten" Anlasser kann man REPARIEREN (abgesehen vom TEILETAUSCHEN).

 

Vielen Dank für das Willkommen heißen!:classic_smile:

Das der Wagen so alt ist, ist mir bewusst dennoch hängt da ein Emotionaler Wert auch. Ich habe mir selbst gesagt ich versuche es und wenn es nichts wird habe ich es zumindest versucht.:classic_biggrin:

 

Da mir 1000€ zu teuer sind für ein Anlasser tausch muss ich es wohl selbst machen müssen. Wissen kann man sich aneignen. Technisch bin ich keiner mir zwei linke Hände :classic_biggrin: Es hapert eher an der Zeit momentan, da ich Vollzeit arbeite und am Wochenende noch eine Weiterbildung zum Technischen Fachwirt mache.

 

Ein defekten Anlasser zu reparieren wird wohl nicht das größte Problem sein. Momentan eher die Möglichkeit die Antriebseinheit herab zu lassen.

 

vor 13 Stunden schrieb Funman:

Soso, wie genau hat dein Vater das diagnostiziert? Bei 95% aller "defekten" Anlasser hat nur der Kabelstecker einen Wackelkontakt. 

 

Bei so langer Standzeit würde ich erstmal zusehen alle Funktionen zu checken und den Smart wieder zum Laufen zu bringen bevor ich irgendwas auseinandermontiere. Erst recht nicht den Anlasser, was mehr oder weniger die ekligste Reparatur überhaupt ist. 

 

Diagnostiziert nach Gefühl würde ich behaupten haha.

Das alles checken werde ich definitiv machen, danke.

 

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ich werde euch in gerne auf den laufenden halten um mir da noch was von eurem geballten Fachwissen was zu holen^^

 

Viele Grüße

Chris 

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vor 38 Minuten schrieb Hoffi289:

Das Anschleppen wird die nächste Aktion nach dem überprüfen der Relaisbox sein.

 

Ich würde in der nächsten Aktion eher die Freigängigkeit der Lichtmaschine überprüfen. Allein schon durch die lange Standzeit besteht die Gefahr, daß diese festsitzt und mit einem kräftigen Rück mit einem Ringschlüssel gelöst werden muss, sonst hemmt diese auch beim Anschleppen das freie Drehen des Motors über den Keilrippenriemen.

 

vor 41 Minuten schrieb Hoffi289:

Das der Wagen so alt ist, ist mir bewusst dennoch hängt da ein Emotionaler Wert auch. Ich habe mir selbst gesagt ich versuche es und wenn es nichts wird habe ich es zumindest versucht.:classic_biggrin:

 

Das kann ich sogar sehr gut nachvollziehen! 🙂

 

vor 42 Minuten schrieb Hoffi289:

Ein defekten Anlasser zu reparieren wird wohl nicht das größte Problem sein. Momentan eher die Möglichkeit die Antriebseinheit herab zu lassen.

 

Die Erreichbarkeit des Anlassers ist in der Tat das größte Problem beim 450er Smart.

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vor 1 Stunde schrieb Hoffi289:

nach dem überprüfen der Relaisbox sein.

 

Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt. Da ist eine Beschreibung der Relais und Sicherungen drin und auch der Stecker, mit denen die Relaisbox angeschlossen ist.

Diese Sicherungen haben aber nichts mit dem Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu tun, der ist über eine Sicherung in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesichert. Wenn diese defekt ist, dann funktionieren aber auch andere Dinge nicht.

Man muss aufpassen, daß bei einem Stecker die Zählweise der Pins genau andersrum ist wie bei den anderen beiden.

Der linke H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden H-LS II und M-LS von rechts nach links.

Die Stecker bzw. ihre Belegung werden auch in den Tabellen sehr detailliert beschrieben. 🙂

Bzgl. des Anlassers kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal des Motorsteuergeräts, daß die Startbedingungen erfüllt sind.

Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument ein "N" dargestellt wird für den eingelegten Leerlauf im Getriebe. Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, das ist zwar die Voraussetzung dafür, aber es kann auch sein, daß eine andere Anzeige im Display steht und das Motorsteuergerät deshalb das Freigabesignal nicht ausgibt.

 

Ganz wichtig dabei ist auch noch zu wissen, daß diese Signale an der Relaisbox lo aktiv sind, d.h. im Motorsteuergerät sitzen Open Collector Treiberbausteine, die Masse auf diese Leitungen legen. Die Relais liegen mit ihren anderen Wicklungsanschlüssen gegen 12 Volt. D.h. auf dieser Leitung müssen ca. 0,7 Volt gemessen werden können, um das Relais anziehen zu lassen. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, kann das Relais in der Relaisbox nicht anziehen.

Ob das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, merkt man in der Regel schon, wenn man einen Finger darauf legt.

Der Ausgang in Richtung Magnetschalter ist auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5, dort müssen dann 12 Volt gemessen werden können, wenn das Relais angezogen hat. Diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter.

Ganz wichtig ist, die Pegel auf diesen beiden Leitungen, also Eingang Relaisbox und Ausgang Relaisbox gemessen zu haben, bevor mal sich auf den Anlasser stürzt! 

 

Wenn Du eine Ausbildung zum Technischen Fachwirt absolvierst, dann sollten ja technische Zusammenhänge und Messungen kein Fremdwort für Dich sein, das ist natürlich der Sache dienlich.

 

Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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Auch wenn meine Postings durch die Fülle an detaillierten Informationen nicht einfach zu lesen sind, empfehle ich Dir, diese aufmerksam durchzulesen und auch die gegebenen Tipps zu befolgen, damit wir zusammen schnellstmöglich zu gesicherten Erkenntnissen kommen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Hi hab überlesen das du es bei cdi reingeschrieben hast.

Was hast du Diesel oder Benziner?


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 15 Minuten schrieb smart45005:

Hi hab überlesen das du es bei cdi reingeschrieben hast.

Was hast du Diesel oder Benziner?

 

Das ist eine gute Frage, der Beitrag steht in der Rubrik cdi, also der des Dieselmotors.

Aber ist es auch wirklich ein Diesel?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 11 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das ist eine gute Frage, der Beitrag steht in der Rubrik cdi, also der des Dieselmotors.

Die genannte Teilenummer für den Anlasser ist allerdings die des Benziners!  🤔

Na dann wirds ein Benziner sein.

Beim Benziner geht's auch ohne ablassen der Achse.

Nach ein paarmal üben

brauch ich jetzt ca. 4h wenn alles aufgeht.

Der Vorteil ist das du wenns nur der Stecker ist

dann wunderbar Platz hast um Ihn zu tauschen

Wenn die Ansaugbrücke nicht im Weg ist

 

 

bearbeitet von smart45005

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Ich hab das nochmal korrigiert, weil es in den Teilelisten von MB mangelhaft dargestellt wird. 😧

Da haben die Anlasser von Benziner und Diesel die gleiche Teilenummer, was allerdings nicht sein kann, weil der Anlasser des Diesels kräftiger ist als der des Benziners.

So sind wir doch auf die Auskunft des TE angewiesen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 17 Stunden schrieb Hoffi289:

Ich wollte den Smart wieder fit machen

Das solltest du dir gut überlegen- wieviel km hat der denn gelaufen und warum wurde er seinerzeit abgestellt.

Hat er unter Bedachung gestanden? 

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt.

Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊

 

Also das ist mal eine 1A Klasse Beschreibung. Damit kann bestimmt nichts mehr schief gehen. Vielen Dank!!!

Ja das müsste ich hinbekommen mit meinem Wissen, hoffe ich.... haha

 

vor einer Stunde schrieb smart45005:

Hi hab überlesen das du es bei cdi reingeschrieben hast.

Was hast du Diesel oder Benziner?

 

Ja da habe ich wohl nicht so ganz drauf geachtet, tut mir leid^^

Ich habe ein Benziner, was die Rubrik dann wohl verfehlt hat haha

 

vor 44 Minuten schrieb smart45005:

Na dann wirds ein Benziner sein.

Beim Benziner geht's auch ohne ablassen der Achse.

Nach ein paarmal üben

brauch ich jetzt ca. 4h wenn alles aufgeht.

Der Vorteil ist das du wenns nur der Stecker ist

dann wunderbar Platz hast um Ihn zu tauschen

Wenn die Ansaugbrücke nicht im Weg ist

 

 

 

Das klingt sehr gut. Da fallen schon ein paar Steinchen vom Herzen.

 

vor 10 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Das solltest du dir gut überlegen- wieviel km hat der denn gelaufen und warum wurde er seinerzeit abgestellt.

Hat er unter Bedachung gestanden? 

 

Das KFZ hat aktuell so ca. 110.000km, nicht gerade wenig aber ich möchte es dennoch versuchen.

Der wurde damals abgestellt weil die Gänge erst nicht sauber geschalten wurden und zum Schluss fast nichts mehr ging bzgl. Schalten.

Vor ein paar Tagen habe ich außerdem von meinem Bruder erfahren dass der wohl kein Tüv bekommen hat wegen Abgaswerten. :classic_mellow:

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