Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lulischnulli

öl abscheider ???? was haltet ihr davon

Empfohlene Beiträge

ölabscheider sind sinnvoll. egal ob bei 600 oder

700ccm smart motoren.

das teil sieht auf dem bild gut verarbeitet aus, preis passt auch.

 

die sollten nur mal das bild ändern. mit den abgeknickten schläuchen funzt das nicht lange.... 8-)

 

gruss

dieter

 

oct1107_4.jpg


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ding auf dem bild funzt eh nicht wirklich!!

 

Grund: der ölabscheider kommt zwischen kurbelwellengehäuseentlüftung (was für ein wort) und das TIK, also das rohr zwischen luftfilter und turbo.

in diesem rohr entsteht ein unterdruck, der die öl-dämpfe dann ansaugt.

 

durch diesen tollen "luftfilter" auf dem ölabscheider geht das ganze dann nicht.

denn luft sucht sich immer den weg des geringsten wiederstandes, bedeutet, bevor die dämpfe auf dem kurbelwellengehäuse abgesaugt werden, wird eher die normale motor-raum-luft über den "luftfilter" auf dem ölabscheider angesaugt.

 

somit ist die funktion kaum da oder sogar gleich null.

 

in der beschreibung steht:

"X-Parts Ölauffangbehälter - Ölsammler"

 

das ding kommt aus dem rennsport.

dort werden sehr flache ölwannen gefahren.

diese ölwannen haben zu dem noch kammern, damit das öl in schnellen kurven nicht zur seite gedrückt wird und die ölpumpe luft zieht.

 

ind diesen wannen hat das öl keine möglichkeit sich aus zu dehnen wenn es warm / heiß wird.

 

um dieses "mehr-Öl" aufzufangen wird dann so ein ölsammler eingebaut.

 

der "luftfilter" oben drauf ist dazu da, dass kein überdruck im motor entsteht und das wenn die luft dort entweicht KEINE ölreste in die umwelt gelangen.

 

also für den smart als "ölabscheider" nicht zu gebrauchen.

 

-----------------

bubismartklein.JPG

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

 

 

 

 

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 16:10 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
Sorry aber das ding auf dem bild funzt eh nicht wirklich!!

Grund: der ölabscheider kommt zwischen kurbelwellengehäuseentlüftung (was für ein wort) und das TIK, also das rohr zwischen luftfilter und turbo.

in diesem rohr entsteht ein unterdruck, der die öl-dämpfe dann ansaugt.



 

also in dem rohr zwischen luftfilter und turbo entsteht gewiss KEIN unterdruck !!

 

-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 19.01.2009 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 17:07 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:




also in dem rohr zwischen luftfilter und turbo entsteht gewiss KEIN unterdruck !!



-----------------

MisterDotCom

yellow_trans.gif

info@misterdotcom.info

Ehemaliger Name im Forum:

star-one-006





[ Diese Nachricht wurde editiert von MisterDotCom am 19.01.2009 um 17:08 Uhr ]


 

na dann ist mein ABI in Physik ja schon zu lange her!!!

 

natürlich entstehe dort keine 1-2 bar unterdruck!

 

aber wenn an einem ende eines rohres luft angesaugt wird, dann entsteht dort ein unterdruck, da luft eine gewisse trägheit hat!!

 

zudem kommt noch die lufthutze außen, der luftfilter und dann das rohr zum turbo!!

 

zudem saugt der turbo ja "aktiv" die luft an, um sie dann zu verdichten!!

 

eben bei wikipedia gefunden:

"Ein Unterdruck herrscht beispielsweise auch beim Staubsauger, es wird ein Unterdruck im Inneren des Gerätes erzeugt, sodass die Luft am Ende des Schlauches eingesaugt wird."

 

nis anderes ist der turbo mit dem davor hängenden schlauch/rohr.

 

nehmt mal zu hause einen staubsauger, macht vorne die saugdüse ab, so das ihr NUR noch das rohr habt.

 

dann am eingang des staubsaugers, zieht dort leicht das rohr raus und schaut dort ob dort nun luft angesaugt wird oder nicht.

 

gebe zu das der turbo um einiges kleiner ist als der motor eines staubsaugers, jedoch vom prinziep her das gleiche.

 

fakt ist schlicht und ergreifend das am eingang des turbos und in dem rohr zwischen luftfilter und turbo ein gewisser unterdruck vorhanden ist.

 

 

 

-----------------

bubismartklein.JPG

 

 

 

rskurz7if.png

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bubis-smart am 19.01.2009 um 17:24 Uhr ]


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 17:32 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
es könnte auch ein "saugdruck" sein...... :-D

jeder sieht das von einer anderen seite ;-) ;-)



 

ich habe ja noch etwas vergessen, durch den saugdruck entsteht natürlich auch ein unterdruck. aber natürlich nur an der lufteinströmenden seite. also nie die "saugseite" verwechseln...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal die Halbwahrheiten zu ordnen :-D :

 

Zwischen Luftfilter und Turbolader, also der Ansaugseite entsteht beim Ansaugen der Luft vom Motor ein geringer Unterdruck (kleiner 0,1 bar)

Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder auch Teillastentlüftung angebracht. Beim Beschleunigen ist dort der volle Druck, den der Turbo aufbaut und damit dieser nicht ins Kurbelwellengehäuse gelangt, ist in der Teillastentlüftung ein Rückschlagventil eingebaut.

 

Wenn man nun kein Gas mehr gibt, der Motor also im Schiebebetrieb arbeitet, entsteht hinter der Drosselklappe ein Unterdruck von ca. 0,8 bar von der Luft, den der Motor selbständig durch seine gezwungenen Umdrehungen aufbaut und die geschlossene Drosselklappe einen Druckausgleich verhindert.

Im Schiebebetrieb werden somit die Gase aus dem Kurbelwellengehäuse abgesaugt und mit verbrannt.

 

P.S. Die Verlegung und die Art der Schläuche ist ein Graus. Nebenbei kann ich aus Erfahrung von so offenen Systemen mit Filterchen auf dem Behälter nur abraten, da man an der Ampel im Auto verreckt. Zudem ist es extrem umweltbelastend und nicht zulässig.

 

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 19.01.2009 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst halte nichts von dem teil :(

würde die Euros in Benzin investieren ;-)

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Numericblue

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.01.2009 um 17:15 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
fakt ist schlicht und ergreifend das am eingang des turbos und in dem rohr zwischen luftfilter und turbo ein gewisser unterdruck vorhanden ist.

Das ist völlig richtig und ist der sogenannte "Bernoulli-Effekt":

Abgeleitet aus dem Energieerhaltungssatz, kann man auch einen "Druckerhaltungssatz" für Gase formulieren, der besagt, dass die Summe aus "statischem Druck" (normaler Luftdruck) und "Staudruck" (dynamischer Druck aufgrund einer Gasströmung) stets konstant bleibt.

 

Bei stehendem Motor hat die Luft in diesem Rohr denselben statischen Druck, wie die Luft außerhalb - wird sie nun aber durch den Turbolader beschleunigt, steigt der Staudruck im Innern des Rohres an und der statische Druck nimmt entsprechend ab. Es entsteht also ein Unterdruck relativ zur Außenluft... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 339.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso merke ich gerade, dass ich in Thermodynamik schlecht war? :roll:

Ich find Konti immer noch am besten.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Galetto kommt mit so etwas klar. Nehme ein original File (eins welches für dieses Auto ist und die Checksumme stimmt). Findest Du im Wiki  https://www.smart-wiki.net/452/anleitung/steuergeraete_programmieren#software_versionen Dann mit dem Galletto flashen und nicht ungeduldig werden.  Wenn das MEG wegen falscher Software nicht booten kann macht es einen Watchdog Resett. Bei Boot-Vorgang schafft es aber das galletto irgendwann den Zeitpunkt zu treffen wo man das Flashprom neu schreiben kann.  Das EEprom ist ein ganz anderes Bauteil und kann weder mit MPPS noch Galetto überschrieben werden. Die können es nur auslesen.     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.754
    • Beiträge insgesamt
      1.588.640
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.