Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trethupe

Smart dreht sich auf spiegelglatter Fahrbahn :-(

Empfohlene Beiträge

Naja, ich finde das man weder alle Kleinewagen Fahrer, noch alle "Audi, BMW und Mercedes" Fahrer in einen Pott werfen kann.

 

Es gibt immer solche und solche.

 

Gefährlich sind in der Tat diejenigen, die ohne sich ausreichend nach hinten zu orientieren einfach die Spur wechseln. Möglichst auch noch die Energie fürs Blinken sparen.

 

Gefährlich sind aber auch die jenigen die obwohl es die Verkehrsdichte nicht zulässt unbedingt Rasen müssen, auf langsamere Autos unnötigerweise dicht auffahren um Ihrer "eingebauten" Vorfahrt nachdruck zu verleihen.

 

Idioten eben, beide Typen!!!

 

Wenn 50m vor mir mit 90km/h einer auf die Linke Spur zieht weil er der Meinung ist, er müsse genau jetzt den LKW überholen und ich komme mit 140km/h dann muss ich auch tierisch in die Eisen. Da ist es jetzt mal egal, ob ich in nem Smart mit 130 Unterwegs bin, oder in nem Audi Q7 mit 200km/h.

 

Aber Ok, nach einer solchen Situation, wenn sie denn unfallfrei ausgegangen ist, sollte sich der Nachfolgende Fahrer auch wieder zurück nehmen können und mit Entsprechedem Abstand hinterher fahren und nicht wegen des "verletzen" Egos mit 1-2 m Abstand provozieren.

 

Also alles eine frage der sichweise und der Geitigen Reife des Fahrer. Unabhängig vom Fahrzeug.

 

Fahre auch gerne schnell und früher leider auch manchmal sehr risikoreich. Irgendwann habe ich dann mal "BRAIN 1.0" entdeckt und installiert. Dann immer schön upgedatet und nun kann ich das alltäglich Chaos wesentlich gelassener sehen. :)

 

Es gibt nur eine Gruppe, der ich abspreche, jemals "BRAIN" installiert zu haben. Das sind Paketdienst Lieferwagen Fahrer. Die sind der absolute Horror und ich frage mich jedesmal wenn mir wieder mal so ein Sch...Typ am Heck klebt, warum ich nicht doch zu den Autobahnbullen gegangen bin.

 

Es wäre mir eine Freude diese Typen aus dem Verkehr zu ziehen. Blöderweise wachsen diese Hohlkörper aber ständig nach. :(


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2009 um 06:16 Uhr hat Dirk-Otto geschrieben:
Wenn man einmal in einen Kleinstwagen umgestiegen ist sieht man erst einmal die Gefahren in die man selber andere über Jahre gebracht hat.

Zu dichtes Auffahren ist dabei noch die harmlose Variante.

Und wie fahre ich jetzt? Ich schaue einfach mehr in den Rückspiegel als vorher und bleibe auch mal eine lange Strecke ruhig hinter einem LKW. Was sollst? Sollen die anderen doch ruhig rasen.

 

So, hier kommt nun der Mercedes-Fahrer (Audi bin ich noch nie gefahren, da kann ich nicht mitreden ;-)):

 

Ich bin vorher smart gefahren und nun eben den Mercedes. Ich kenne mittlerweile beide Sichtweisen...

 

- Wenn man sich also nun auf der Autobahn mit Tempo 200+ bewegt, stellt man zwangsläufig fest das viele einfach zu unachtsam fahren und dabei krampfhaft nur nach vorne schauen. Aber wer das "regelmäßig" erlebt, wird solche Situationen (meistens) schon vorher einzuschätzen wissen...

 

- Wenn man sich mit dem smart auf der Autobahn aufhält, dann trifft man sehr viele andere, die meinen ihnen gehört die Autobahn alleine und versuchen den kleinen smart, der schon mit 130-140 an seinem Limit fährt irgendwie wegzuschieben. Das beobachte ich auch heute noch sehr häufig, weil ich gerade mit dem SLK deutlich "ruhiger" fahre und somit viel auf der rechten Spur fahre - kein Vergleich zu meiner kurzen Zeit im forfour Brabus. ;-) :roll:

 

 

Jetzt könnte man sagen die Lösung wäre ein generelles Tempolimit, aber mal ehrlich: Obige Situation trifft auf 130er-Zonen ganz genau so zu.

Und wenn man als Wochendpendler/Vielfahrer einfach nur nach Hause will, ist man froh nicht über hunderte km mit immer dem selben Tempo dahin zu rollen.

 

Man sollte einfach alle paar Jahre, jeden Autofharer für ein paar Stunden mit dem smart über die Autobahn fahren lassen. Ich kenne den Rückspiegel auch im Mercedes noch und ziehe nicht raus, wenn jemand schnelleres von hinten kommt. Ich habe Zeit (meistens ;-))

Bedrängen tue ich auch niemanden. Höchstens den jenigen, der kurz zuvor noch meinte den smart von der Strasse schieben zu müssen.

 

Ich muss allerdings sagen, die meisten Menschen die große Autos fahren verhalten sich ähnlich. Die Drängler sind die, die sich nach jedem Bremsvorgang ihre 200-220 wieder hart erkämpfen müssen.

-----------------

slk_sig5.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

 

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch, daß diejenigen mit solchen Pauschalaussagen, "Audis kommen mit 250 angeschossen" .. die eigentlichen Gefahren im Verkehr sind...

 

Ich erinnere nur an den tödl. Unfall mit einem Mercedes "Testfahrer" wo eine Mutti unbedingt auf der linken Spur mit ihrem Kleinwagen fahren musste....Resultat kennen wir und der "RASER" wurde "geächtet"

 

Wenn keine Geschw.begrenzung ist, warum sollte dann ein Audi, ein BMW, ein Mercedes oder sonstiges nicht auch 250 fahren dürfen?

Warum werden stets solche Fahrer abfällig als "RASER" bezeichnet? Das ist einfach "BILD"-Zeitungs Jargon !

Diese Autos haben zu ihren PS auch entspr. Bremsen und weitere Einrichtungen.

 

Ich will aber nicht bestreiten, daß es auch rücksichtslose und hirnlose wirkliche "Raser" gibt und diese dann wirklich eine Gefahr für alle darstellen.

Mir geht es aber um die Pauschalisierung.

 

Wie schon angesprochen.. wenn alle auch ihren Rückspiegel nutzen würden dann gäbe es weniger solche Unfälle..

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es ist immer traurig wenn jemand stirbt egal wie und egal durch was.

 

zu dem unfallfoto von oben, so schlimm finde ich sieht die kugel garnicht aus. leider sieht man die rechte seite nicht. denke bei sowas spielen eine vielzahl von faktoren ein rolle.

 

auf der autobahn ist das wirklich teilweise ne katastrophe. rechts wird 120 gefahren, links mit 125 überholt. seitdem die spritpreise so hoch sind wird das immer schlimmer. bin letzens auf der rückfahrt auf der A3 einem ferrari davongekugelt :-D

 

schlimm finde ich auch fahrer die ihre geschwindigkeit nicht den wetterverhältnissen anpassen. ist mir vor ein paar tagen auf der heimfahrt von münchen wieder aufgefallen.

1°C, regen, autobahn glatt, viele fahren dem entsprechend und einige rasen mit 180 an einem vorbei.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier keineswegs pauschalisieren. Im ifer des Gefechts kam es wohl ein bißchen so rüber. Ich freue mich zu sehen, dass es auch Menschen mit einer relativen Sichtweise gibt. Gibt es nicht mehr viele von.

 

Ich habe auch an und für sich nichts dagegen, wenn jemand 250 auf der Autobahn fährt. Wenn sich der Fahrer das zutraut und vielleicht dann sogar noch Auto fahren kann, umso besser.

 

Ich wollte mich nur gegen die Einstellung wehren "Wenn du kurz vorher rüber ziehst bist du selber Schuld".

 

Denn darauf wollte ich nicht hinaus. Klar bleibt ich links, wenn eindeutig jemand von hinten kommt.

 

Ich wollte auf eben die Situationen hinaus, bei denen alles nicht so eindeutig ist.

 

Ich meine, ist doch sicher jedem schon passiert. Du schaust in Rückspiegel, siehst 2 Scheinwerfer. Finger vom Blinker. Du siehst 10 Sekunden später wieder in den Rückspiegel. Immernoch 2 Scheinwerfer. Ok, warten! Das machst du jetzt noch 3 mal und irgendwie scheinen sich die SScheinwerfer im Rückspiegel nicht zu verändern. Also vermutlich ein Linksspurschleicher. Gut, Blinken, warten und rüber. Im nächsten Moment kommen die 2 Scheinwerfer dramatisch schnell auf dich zu und nein, er ,macht keine Anstalten zu bremsen. 1 Meter Abstand in Dunkelheit, bei 1 Grad und Nässe reichen doch. Müssen ja schließlich demonstrieren, dass hier die Vorfahrt missachtet wurde.

 

So eine Fehleinschätzung der Fahrbahn (weil diese eben grad mal 4 km schnurgerade aus ging) kann durchaus mal passieren. Aber wenn mein Smart nicht mehr als 130 macht bei Vollgas, dann komm ich nicht schneller vorbei.

 

Wie gesagt, tut mir leid wenn ich das zu sehr verallgemeinert habe. Ich fahre selbst auch gern mal zügig. Und ja, ich ärgere mich dann auch wenn ich auf einer komplett freien Autobahn rechts fahre und plötzlich fährt da ein Polo mitten in der Mitte mit 100. Ich müss also aufschließen, ganz nach links und wieder ganz nach rechts. Sonst krieg ich Punkte.

 

Ärgert mich wirklich auch sowas! Aber ich kann guten Gewissens behaupten: Ich habe noch nie jemanden absichtlich bedrängelt oder genötigt! (Klar wird der Abstand mal kleiner als geplant wenn man weiger bremst als notwendig. Aber solche kurzen Augenblicke zähle ich da jetzt nicht als Absicht dazu).

 

Nunja, für mich bedeutet das, dass in extremen Situationen angezeigt wird. Meine eine Anzeige bringt nix. Aber wenn für den gleichen Fahrer irgendwann mehrfach Anzeigen vorliegen, dann ist ein Muster in seinem Verhalten zu erkennen...

 

In diesem Sinne wünsche ich allen eine unfallfreie und stressfreie Fahrt. Egal ob mit 100 oder 200 ;-)

 

Nehmt Rücksicht aufeinander, dann gibts doch gar keine Probleme. Auch nicht mit unterschiedlichen Fahrgewohnheiten ;-)

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 22.01.2009 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun auch beruflich viel unterwegs. In der Regel mit einem Firmenwagen, der zwar nicht in die 250km/h Liga gehört, aber die 200 schon locker schafft.

 

Nun, und ich fahre auch gern schnell, aber ich fahre nicht Automatisch da schnell, wo ich keine Geschwindigkeitsbegrenzung habe, sondern dort wo es die Wetter-, Sicht- und Verkehsverhältnisse zulassen.

 

Ich glaube "Bandit12" hatte geschrieben, was denn dagegen spricht schnell zu fahren, wo es erlaubt ist.

Es spricht nichts dagegen, vorausgesetzt es ist freie Bahn und gutes Wetter, oder zumindest gute Sicht.

 

Es gibt aber genug Idioten in allen Fahrzeugklassen, die glauben, nur weil kein Tempolimit besteht auf jeden Fall auch so schnell fahren zu müssen, wie die Mühle hergibt.

Egal wie viel Verkehr ist oder was das Wetter sagt.

Das sind dann auch die Hohlkörper ,die wenn sie 300m freie Strecke vor sich haben tierisch Gas geben um 500m weiter wieder genau so tierisch in die Eisen zu steigen.

 

Wenn ich mit dem Firmenwagen unterwegs bin und z.B. bei eine zweispurigen AB auf der rechten Spur eine Kolonne von LKW mit ein paar PKW dazwischen überhole, fahre ich zwar zügig an der Kolonne vorbei, aber auf keinen Fall mit Volldampf.

Viel zu Groß ist mir dort das Risiko das da so ein Oberdepp rauskommt.

Ausserdem beobachte ich die Typen auf der rechten Seite um möglichst früh mitzubekommen wenn da einer mit der Lenkung zuckt.

 

Life is short, Also macht es nicht noch kürzer. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 22.01.2009 um 16:43 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Zwangsweise natürlich nicht. Vernünftigerweise schon. Aber mach wie du willst.    Daß ein Teil vorher schon erneuert wurde hat mich bisher noch nie aufgehalten trotzdem alle Teile zu erneuern. Z.B. bei Federn oder Stoßdämpfern.    Noch cleverer ist übrigens, überhaupt nicht erst zu warten bis eine Glühkerze defekt ist, sondern bei z.B. 100000 Km vorbeugend alle zu erneuern, auch wenn alle noch funktionieren. Das hat z.B. den Charme, daß man sich den Zeitpunkt aussuchen kann und die Arbeit im Sommer bei schönem Wetter machen kann und nicht gerade im Winter bei Schneetreiben. Außerdem gehen intakte Kerzen leichter raus als defekte.    Demnächst hole ich mal wieder Glühkerzen aus der Erstausrüstung aus einem Smart. Dann achte ich darauf was draufsteht und schreibe das hier.    Ich korrigiere, auf den Beru GN015 steht auch 11,5V. Gerade nachgesehen. Das ist natürlich kein Beweis daß die Erstausrüstung von Beru ist, aber zumindest sind dann die Spannungsangaben gleich.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.881
    • Beiträge insgesamt
      1.590.700
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.