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andi_11

klasse, dass das forum wieder richtig brummt

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hallo an alle,

gott sei dank funktioniert das forum wieder einwandfrei, echt klasse.

wenn mann es gewohnt ist regelmäßig mal reinzuschauen und plötzlich geht nix mehr , fehlt einem richtig was und auch die nettten leute hier.

ein lob nochmal an goyko und nico, dass alles wieder funktioniert, ist echt das beste forum, gratulation.

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gruß andi


gruß andi

 

KL-A 2456

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schließe mich meinen vorschreibern an.

So leicht rutscht mann in die abhängigkeit.

Und ich hab bisher immer alle "süchtigen" belächelt. :classic_biggrin:

 

maggus


icon23_smile_ani.gif Maggus & Mugel icon23_smile_ani.gif

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    • Vielen Dank an euch alle! Ich habe eben alles überprüft, und es scheint in Ordnung zu sein. Besonders schätze ich die Kameradschaft, euren Zusammenhalt und den offenen Wissensaustausch hier im Forum. Ein besonderer Dank geht an Anhungslos – er weiß, warum. Ehrlich gesagt, kann ich mit den 2–3 PS weniger (wenn überhaupt) sehr gut leben. Mein Smart hat einige Fehler, über die ich hier im Forum bereits geschrieben habe. Interessanterweise scheinen diese Fehler auch zu seinem extrem niedrigen Verbrauch beizutragen. Da ich grundsätzlich technikbegeistert bin, kam mir gerade eine Idee: Warum nicht mal im Flughandbuch nachsehen, welchen Einfluss die Luftdichte hat? Bei Flugzeugen wie der Piper 28 oder der Robin 400 – beides viersitzige Kleinflugzeuge – lässt sich genau nachvollziehen, wie sich die Luftdichte (Druckhöhe) auf die Geschwindigkeit auswirkt. Tatsächlich beträgt der Unterschied etwa 2-3 Knoten (ca. 5 km/h) zwischen Sommer- und Winterbedingungen. Würde man sehr genau messen, wäre der Smart unter exakten Bedingungen – abgesehen von der Druckhöhe (Luftdichte) – im Winter 4 bis 5 km/h langsamer. Falls er jedoch noch Reserven hat, benötigt er 4 PS mehr, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Das erklärt auch, warum Autos im Winter mehr verbrauchen. Es liegt nicht nur an der längeren Warmlaufphase, den Winterreifen oder der erhöhten Reibung, sondern vor allem an der höheren Luftdichte, die den Luftwiderstand erhöht.
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