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mup2000

Bremslichtschalter oder nicht, das ist hier die Frage ...

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Hallo werte Smartgemeinde,

 

ich habe bereits ausgiebig die Suchfunktion gequält und komme irgendwie nicht weiter.

Mein Kleiner (Passion CDI, Bj. 01/2005) spinnt seit 3 Tagen. Wenn ich morgens starte und das erste Mal die Bremse löse, leuchten die Warnlampen ABS und ESP auf und bleiben dauerhaft an. ABS ist aus (Räder blockieren bei starkem Bremsen) und ESP greift nicht (Räder drehen auf glatter Strasse durch). ABER: Die Bremsleuchten funktionieren und es gibt keinerlei Schaltprobleme oder seltsame Displayanzeigen. Wenn ich dann den Motor stoppe und neu starte sind die Warnlampen wieder aus. Auf dem Arbeitsweg von 70 Km funktioniert alles einwandfrei. Nachmittags/Abends das gleiche Spiel: Motor an, Bremse lösen, Warnleuchten an. Motor stoppen, neu starten, alles wieder ok und Heimfahrt ohne Probleme. Kennt jemand dieses Fehlerbild? Oder sind das gar die ersten Symptome vom Bremslichtschalter-Supergau?

 

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Gruss,

Markus

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

sig.jpg

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von mup2000 am 23.01.2009 um 10:40 Uhr ]


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Markus

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Bremslichtschalter oder im schlimmstenfall Lenkwinkelsensor was leider ein neues Lenkrad bedeutet.:(

Musste leider den Fehlerspeicher auslesen lassen. :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nee, oder? :(

 

Auslesen lassen geht wahrscheinlich nur im SC?

 

Was kann/darf sowas kosten?

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Gruss,

Markus

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speicher auslesen ist das einzige was dir sicher sagt was es ist, und kostet gar nix wenn man nett fragt, schließlich bahnt sich da ja evtl ein dicker auftrag fürs SC an.

 

atu etc laß besser sein, die haben schon nen guten tag wenn sie die obd-buchse finden.


Alles wird gut!

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...wenn's der Bremslichtschalter ist, würde ich Kulanzantrag stellen.

Ich weiss allerdings nicht, bis zu welchem Bj. der von Hause aus ne Macke hatte.

Bei meinem ex - 2002er cdi hatte ich etwa 2006 einen Bremslichtschaltertotalausfall,

75% gingen damals auf Kulanz.

Allerdings war ich auch immer regelmässig zum Service,

das hilft schon bei Kulanzentscheidungen.

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Moin,

vielen Dank für die Antworten. Heute Morgen trat das Problem nicht auf, mal sehen wie es sich heute Abend verhält.

 

@Dieselbub: Danke für den Hinweis, ATU-Experten dürfen sich meine Autos höchstens auf Fotos ansehen! :-D

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal im SC Neuwied nachfragen, ist das nächstgelegene!

 

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Markus

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Hab eben mal mit dem SC telefoniert:

 

Nur Fehlerspeicher auslesen = 20 Euronen

 

Bremslichtschalter wechseln = 120 Euronen :cry:

 

Dann will ich mal hoffen dass es nicht der Lenkwinkelsensor ist! :o

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Gruss,

Markus

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Wenn du eine möglichkeit hast,von unten dran zu kommen,dann wechsel den BLS (Bremslichtschalter) selber,kostet mit neuem Deckel ca.35€ aber hierzu gibt es auch einen Thread Bremslichtschalter Habe es auch selber gemacht,ging relativ einfach.Jetzt bin ich schon schneller.

 

 

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Der originale SMART-Bremslichtschalter trägt die Teilenummer CQ0002128V024000000.

 

Tue Dir selbst einen Gefallen und bestell Dir gleich die Abdeckung der Bremslichtschalter-Box mit! Sie hat die Teilenummer CQ0002236V023000000.

 

Letztere, weil es bisweilen schwierig ist, die Box nach erfolgtem Austausch wieder wasserdicht zu kriegen. Der Deckel ist mit einer Dichtschiene aus einem weichen Polymer (fasst sich ähnlich an wie Knetmasse) versehen, welches beim Ausbau in 90% der Fälle kaputt geht.

 

Der ganze Spaß kostet zusammen EUR 37,44 (inklusive Versand) z.B. beim Smart-Center Saarbrücken zuzüglich ca. 50 Minuten Arbeit, wenn man es selber angeht. Schwierigkeitsgrad eher gering. Unterboden ab, Deckel auf, Schalter wechseln, neuen Deckel drauf, Unterboden dran.

 

Viel Erfolg!

 

Amoebatron

 

 

P.S.: Ich hab versucht, die Teile im Autozubehör-Handel zu kriegen. Leider negativ. Auch bei A.T.U Fehlanzeige. Sogar der BOSCH-Dienst hatte den Schalter nicht im Verkauf.

 

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Also bei meinem war der Schalter 2006 auch schon mal defekt. Der Kulanz Antrag wurde abgelehnt da es ja nun 3 Jahre her sind.

Zum guten Schluss hat mich die Reparatur nun 70€ gekostet. Die haben mir nun den Bremslichtschalter vom Roadster eingebaut, was auch immer anders bei dem sein soll.....

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1-f180a58e1748cc0c5318f3e1689ca9e7-m.jpg

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

rskurz7ifqs0.png

 

 

 

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Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ich habe die Teile heute bestellt, EUR 39,80 inkl. Versand.

 

Für die gesparten EUR 80 lege ich mich gerne mal unter die Kugel! :-P

 

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Gruss,

Markus

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Obwohl dann der Fehler nicht mehr besteht?Das er gespeichert wird,ist schon klar aber die Anzeige geht doch dann eigentlich aus,weil der Fehler nicht mehr besteht,oder?So ist es bei meinem Fabrikat?Mfg

 

 

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Hallo, ich habe mal ein paar Bilder von dem Bremslichtschalterwechsel gemacht. Evtl. helfen die weiter:

 

Bremslichtschalter

 

Gruß, Rolf

 

PS: Erläuterungen stehen unter den Bildern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.01.2009 um 20:26 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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@limited-one:

Fehlerspeicher löschen lassen?

Nach jedem 2ten Neustart sind die Warnleuchten doch erloschen,

meinst Du das Fehlerbild bleibt?

Ich hab es jetzt 2 Tage ausprobiert, wenn ich vor dem Starten 2-3 Mal die Bremse trete bleiben die Warnleuchten aus. Lasse ich den Wagen 2-3 Stunden stehen und starte ihn sofort nach dem Einsteigen, leuchten die Warnleuchten nach dem Lösen der Bremse und bleiben bis zum Neustart an.

 

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Gruss,

Markus

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Sag ich doch,bau den BLS ein.Und warte ab,wenn diese Leuchte wieder an geht,besteht immer noch ein Fehler,dann kannst du immer noch zum auslesen fahren.Mfg

 

 

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Auch Hallo,

 

die Teile sind noch auf dem Versandweg.

Ich hoffe dass ich sie bis zum Wochenende habe und werde dann losbasteln.

Das Ergebnis poste ich dann umgehend!

 

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Gruss,

Markus

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Gruss,

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Hallo,

 

habe auch die im 1.Beitrag beschriebenen Probleme, bisher hatte sich das Problem auch nach einem Neustart wieder gelegt. Wobei das Aufleuchten der Warnleuchten anfangs eher sporatisch war und nun seit ca. 1 Woche geht die lampe nach jedem Start des Motors an. Heute habe ich dann mit entsetzen festgestellt das die Bremsleuchten nicht funktionieren, wer weiß wie lange schon.

 

Nun meine Frage: Liegt das Problem wirklich nur an dem Bremslichtschalter oder kann da auch noch mehr dahinter stecken.

 

LG Manny


Smart Fortwo CDI 10/03

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Mögliche Ursachen sind unter anderem:

 

- Bremslichtschalter (über dem vorderen Unterboden)

- Gierraten-/Querbeschleunigungssensor (über dem vorderen Unterboden)

- ABS-Steuergerät oder dessen Stromversorgung (über dem vorderen Unterboden)

- Lenkwinkelsensor (im Lenkrad)

- Drehzahlsensoren an den ABS-Zahnkränzen (im Radlager der Vorderräder)

- Kabelbaum vom Motor her oder Verkabelung des Bremssystems

 

Wie man sieht, gibt es kaum eine eindeutige Ursache. Übrigens kann beim Auslesen des Fehlerspeichers im Smart Center erfahrungsgemäß eine ganze Flut von Fehlermeldungen auftauchen. Meiner bescheidenen Erfahrung nach raten dann die Figuren im Smart Center auch nur dumm rum und wechseln oft auf Verdacht irgendwelche Teile (in der Regel beim billigsten angefangen), denn der Kunde blecht ja. :-x

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Hab grad mit dem Smart-Center telefoniert und die gehen auch von dem Bremslichtschalter aus. Er meinte das das so um die 120€ kostet. Nun hab ich ja mehrfach gelesen das es bei vielen auf Kulanz getauscht wurde, nun meine Frage sollte man das mit dem Smartcenter vor Ort abklären? Denn eigentlich ist es ja ein Baufehler von Smart oder?

 

 


Smart Fortwo CDI 10/03

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Hallo,

bei mir war es auch der Bremslichtschalter. Habe ich selbst gewechselt, Dank des Forums.

Ist kein großer Akt. Schalter und Deckel haben im SC Saarbrücken 34,71€ inkl. MwSt gekostet.

 

Gruß

Dirk

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Spritmonitor.de

 

 

 


Spritmonitor.de

 

 

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@Dumbo1

 

Musstes du denn dann noch mal zum SC um den Fehlerspeicher auszulesen, damit die leuchten auch nicht wieder angehen, oder bleiben diese aus?

 

Gruss

 

Nightbreezer

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt !   Den vorgeheizten Wagen habe ich in der kalten Jahreszeit auch: Defa-Kühlwasser-Vorwärmung und Luft-Heizung für den Innenraum, beides auf 230 V, 16A, Außensteckdose. (Beim Smart (noch) nicht das Kühlwasser).   Klar, geht auch ohne WB (die elektrische Ladung). Aber wie soll das denn gehen bei einer "Oberkante" vom 11 KW pro Haushalt ??? Bei hier vorhandener Luft-Wasser-WP mit ca. 4 KW, gelegentlich im kalten Winter dann mit Heizstab zur (erhöhten) Warmwasser-Bereitstellung und dem mittlerweile doch beachtlichen Bedarf an Haushaltsstrom ? Der Stromnetzbetreiber möchte doch nicht ohne Grund um Genehmigung angefragt werden (die er im Einzelfall nicht mehr gibt (nicht der Stromlieferant, das sind hier unterschiedliche Firmen).   Und nochmal: Ich bin KEIN Gegner der Elektromobilität !   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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