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mup2000

Bremslichtschalter oder nicht, das ist hier die Frage ...

Empfohlene Beiträge

@Nightbreezer

 

musste keinen Fehlerspeicher auslesen hat alles wieder einwandfrei gefunzt.

 

Gruß

Dumbo1

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Habe nun gestern den Bremslichtschalter im SC wechseln lassen, hat mich zwar 82€ gekostet aber nun hab ich erstmal wieder 2 Jahre garantie. Jetzt aber das nächste Problem. Nach dem Wechsel hat alles wie immer funktioniert und auch die ABS/ESP Leuchten kamen nicht mehr. Aber. Heut sind wir eine längere Strecke gefahren und siehe da, auf einmal Leuchteten Sie wieder, haben dann nen Neustart gemacht, danach war wieder alles weg aber nach ca. 5 km waren sie dann wieder an. Hatte gestern auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ich das Problem schon öfter hatte, da war aber nix zu sehen u. der Typ vom SC meinte das es sich eigentlich erledigt haben müßte. Was soll man nun davon halten?

 

 


Smart Fortwo CDI 10/03

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Update:

Heute morgen BLS gewechselt (30min inkl. 2 Zigaretten!)

Das Fehlerbild ist weg, auch nach längerer Fahrt (2 x 70 Km) bleiben die Warnlampen aus!

 

Fazit: Dank dieses Forums ne Menge Geld gespart und technisch wieder etwas dazu gelernt! :lol:

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Gruss,

Markus

Woher soll ich wissen was ich denke,

bevor ich höre was ich sage?

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Gruss,

Markus

Woher soll ich wissen was ich denke,
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So, nun graben wir mal diese Leche wieder aus.

 

Mein Smart hat auch das Problem, dass die BRemsleuchten nicht mehr funktionieren und ABS- und ESP-Warnleuchte an sind und bleiben.

 

Anfangs ging das Problem nach einem Neustart wieder weg. Dann blieb es bestehen.

 

Deshalb habe ich vorhin den Bremslichtschalter gewechselt und alle Sicherungen überprüft. ABER: Problem besteht weiterhin, keine Bremsleuchten, ABS/ESP-Warnleuchten.

Gänge lassen sich weiterhin problemlos einlegen.

 

Den Schalter habe ich auch - wie in der Einbauanweisung - mit 3,6mm-Lehre justiert usw. Auch Batterie habe ich abgeklemmt - hat alles nichts gebracht.

Habe ich jetzt Glück und einen defekten BLS gekauft?

 

Meine Kugel ist ein 2004er cdi, 223000km.

 

Verdammt! Ich brauche den Kleinen wieder voll funktionstüchtig.

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An Deiner Stelle würde ich mal den Stecker N11-3 am SAM ansehen, von dort kommen nämlich die +12 Volt für den Bremslichtschalter.

Siehe auch dort!

Über den Pin 11 dieses Steckers laufen die +12 Volt, die dann zu dem BLS weiter führen.

Und von dort geht es meines Wissens dann direkt zu den Bremslichtern.

Der Stecker N11-3 gehört aufgrund der vielen Leitungen zu Verbrauchern mit hohem Strombedarf ohnehin zu den Schwachstellen am SAM, deshalb würde ich dort mal mit der Fehlersuche beginnen.

Ein Multimeter wäre hier der Sache dienlich! :)

Und vor allem die Fähigkeit, damit zu messen!

Aber aufpassen! Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2015 um 20:32 Uhr ]

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Hallo Ahnungsloser,

 

nachdem ich den alten Bremslichtschalter zerlegt habe und dieser völlig fehlerlos war, wurde ich schon stutzig. Die sog. "Black Box" war furztrocken. Keinerlei Anzeichen auch nur der geringsten Feuchtigkeitsansammlungen.

 

Alle Sicherungen OK.

 

Und langsam dämmerte es mir, dass es vielleicht "weiter oben" ein Problem geben könnte. Schließlich hat mir N11-3 schonmal die Kraftstoffvorförderpumpe und die Abblendlichter lahmgelegt. Also: Mal wieder sämtliche Stecker am SAM überprüfen. Die Smarten Ingenieure haben vielleicht wiedermal den vollen (Arbeits-)Strom für ESP-Steuergerät und Bremsleuchten über viel zu kleine Pins geschickt. So meine Gedanken.

 

Und dann schreibst Du, Ahnungslos, mir, dass Bremsleuchten und co ausgerechnet über N11-3 laufen :lol:

Gut, dann bin ich mir jetzt fast sicher, dass ich das Problem abermals in meinem "Lieblingsstecker" finden werde. :-x

 

Gut, das überprüfe ich morgen früh. Die letzten Stunden konnte ich leider nicht auf die Fehlersuche rund um das o.g. Problem verwenden. Denn bei der Routinekontrolle an verschiedenen Teilen des Autos zerbröselte mir der Stecker am Temperaturfühler des Ladeluftkühlers förmlich in den Händen. Also war Löten und improvisieren angesagt... Und weil man da so toll rankommt, dauert es laaaang. Aber die Notreparatur ist gelungen, der Lüfter des LLK läuft nicht dauerhaft. :roll: Aber das ist O.T.

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Wenn Du dem Link in meinem letzten Posting folgst, dann liegt die Zuleitung der 12 Volt zum Bremslichtschalter im dem Stecker N11-3 auf dem Pin 11 und damit genau neben der Zuleitung zur Kraftstoffpumpe auf dem Pin 10. :)

 

 

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Quote:

Am 15.11.2015 um 21:40 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Denn bei der Routinekontrolle an verschiedenen Teilen des Autos zerbröselte mir der Stecker am Temperaturfühler des Ladeluftkühlers förmlich in den Händen. Also war Löten und improvisieren angesagt... Und weil man da so toll rankommt, dauert es laaaang. Aber die Notreparatur ist gelungen, der Lüfter des LLK läuft nicht dauerhaft. :roll: Aber das ist O.T.

Dieser Stecker an dem Temperaturfühler für die Ladeluft am Ladeluftkühler ist auch eine Sollbruchstelle beim cdi!

 

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Hallo,

 

ich habe diesen Stecker auch kaputtgemacht, aber aus Dummheit. Weil er mit Ziehen nicht rausging, hab ich ihn mal ein bißchen gedreht. Dabei sind die Rasten abgebrochen. Normal muß man nur kräftig ziehen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten Abend ihr Kugelreiter,

 

es ist so, wie Ahnungslos und ich vermuteten: Nicht der Bremslichtschalter war defekt, sondern die entsprechenden Pins am Stecker N11-3 durchgeschmort.

D.h. ich werde mir zügig Ersatz beim Händler holen und am Wochenende fleißig löten.

 

Und nochmal für alle: Wenn Bremslicht und ESP/ABS/ASR nicht funktionieren, zuerst den Stecker N11-3 am SAM überprüfen! Nicht blind einen neuen Bremslichtschalter kaufen und einbauen.

 

Ist es der Stecker, so kann ein wenig Sauberkratzen der Kontakte eine Notlösung sein (hielt bei mir 4km), aber es sollte eher ein neuer Stecker verbaut werden.

 

Bleibt nur noch zu hoffen, dass der neue Stecker etwas haltbarer ist...

 

Danke insbes. an Ahnungslos (wie immer :-D )!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 16.11.2015 um 20:35 Uhr ]

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Wobei aber über den Kontakt des Steckers für das Bremslicht kein nennenswert hoher Strom fliesst!

Die beiden Bremslichtbirnen haben zusammen gerade mal 42 Watt und das bißchen für die Glühbirnen in der dritten Bremsleuchte 6 x 2,3 Watt, das wären noch mal ca. 14 Watt, kommen da auch noch dazu. Zusammen also nicht mal 60 Watt!

Ok, das sind bei 12 Volt auch 5 Ampere, aber die fliessen ja nur beim bremsen und nicht immer!

Ich denke mal, daß dieser Steckerpin bzw. der gesamte Stecker N11-3 eher durch die nebenan liegenden Kontakte mit erheblich mehr Stromfluss (Kraftstoffpumpe und Abblendlich bzw. Fernlicht) geschädigt wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2015 um 14:36 Uhr ]

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Ja, er sieht in jedem Fall nicht mehr schön aus. Habe heute Ersatz geholt und werde mich heute abend mit dem Lötkolben bewaffnen.

 

Nach dem Reinigen der Pins gehen die Bremsleuchten doch noch, "nur" ESP/ABS/ASR fallen nach 5km aus. Nun, das sollte sich heute abend erledigt haben.

 

Der Stecker mit viel zuviel Kabel kostet übrigens 37€. Eine Frechheit. Der Wert dürfte bei max. 1€ liegen, mit den restlichen 36€ verschafft man Aktionären und Vater Staat eine goldene Nase. Aber das nur am Rande...

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Hallo nochmal,

 

gestern abend habe ich der kleinen Raumkapsel den neuen Stecker eingelötet. Es ist ein wenig eine Geduldsarbeit, aber es geht. Wichtig ist, gutes Lötzinn zu verwenden!

 

Trotzdem sind ABS/ESP/ASR nach ca. 5km Fahrt abermals ausgefallen. Das macht mich nun schon stutzig.

 

Mögliche Ursachen, die mir spontan einfallen:

1. Die Pins am SAM sind nicht richtig sauber, obwohl ich sie mit einem extrem kleinen Schlitzschraubenzieher vermeintlich saubergekratz habe.

 

2. Der neue Bremslichtschalter ist zu empfindlich eingestellt. Ich habe ihn ja stückchenweise immer feiner justiert, weil die Bremsleuchten auch mit neuem Schalter nicht gingen (das war vor dem Überprüfen und Wechsel von N11-3!)

 

3. Ein Problem abseits vom BLS und N11-3 liegt vor. Bremsflüssigkeitsstand stimmt. Am Wochenende werde ich mir mal die ABS-Sensoren an den Rädern udn zugehörige Kabel ansehen. Wäre davon etwas defekt würde es allerdings NICHT erklären, warum Bremslicht UND ABS/ESP/ASR ausgefallen sind.

 

Hat jemand weitere Anregungen? Oder sind alle ahnungslos? :)

Keine Fehler gespeichert. Batterie war gestern zum Löten abgeklemmt.

 

Und als HInweis: Bei meinem 2004er cdi stimmten die Kabelfarben von N11-3 und Reparatursatz überein!

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Kontakte mit ganz feinem Sandpapier gereinigt und trotzdem gehen ABS/ESP/ASR nicht. Und nun zur Abwechslung auch die Bremsleuchten nicht mehr. Was zum Teufel soll das!

Nun dürfte es definitiv nicht (mehr) am (neuen) N11-3 liegen.

Jenen habe ich auch mehrmals rauf- und runtergemacht.

 

Vielleicht hat das SAM einen Schaden?

Elektronik geht mir auf den Keks.

Es kam übrigens letztens, als ich den alten BLS demontiert hatte, durchaus Strom am Stecker des BLS an.

 

 

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Bremslicht ging wieder nicht mehr.

Stecker wieder abgemacht, mit Küchentuch gereinigt: Nun gehen die Bremsleuchten wieder (mal), ESP/ABS hält für 5km.

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Quote:

Am 24.01.2009 um 17:43 Uhr hat limited-one geschrieben:
danach musst aber dann zum SC und den Fehlerspeicher wieder löschen sonst hast die Lampen immer noch an ;-)



 

Nicht wenn man ein Delphi DS150 hat. Das kann ALLES löschen :-D

 

@ ESP/ ABS Ausfall

 

Lass mal auslesen / oder selber welcher Sensor an welcher Ecke ausfällt. Entweder es ist der Sensor oder ein Kabelbruch zu diesem. Den Fall mit dem Kabelbruch hatte ich nämlich mal.

 

Erklärt aber nicht den Ausfall deines Bremslichtes.

 

Dass du deine Bordspannungen unter diversen Lastzuständen gemessen und für gut befunde hast, das setze ich voraus - obwohl ich hier keine Werte lese....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.11.2015 um 11:57 Uhr ]


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Bist Du sicher, daß die Lötstelle dieses Steckers N11-3 im SAM in Ordnung ist und keinen Wackelkontakt erzeugt? Dann bringt Dir der neue Stecker an der Verkabelung relativ wenig!

Für das Aufleuchten der Kontrolleuchte reicht es ja aus, wenn dieser Anschluss beim Bremsen nur ganz kurzzeitig spannungslos ist!

Das merkst Du ja unter Umständen gar nicht!

Ich würde als erstes dieser Lötstelle mal mein Augenmerk widmen.

 

Du kannst ja mal den Fehlerspeicher auslesen, ob der Eintrag wieder auf den Bremslichtschalter hindeuten würde.

Wenn ja, würde ich weniger daran glauben, daß der neue Bremslichtschalter schon wieder defekt ist, so lumpig sind die dann auch wieder nicht, sondern eher die Lötstelle des Steckerpins im SAM.

Genauso wie der Stecker durch die Wärme, die an dieser Stelle durch einen Wackelkontakt in Mitleidenschaft gezogen werden kann bis dahin, daß er durch die Wärme fast abbrennt, kann natürlich auch als Gegenstück die Lötstelle, die sich ja genau dort befindet, in Mitleidenschaft gezogen werden!!!

Durch das Metall des Pins wird ja die Wärme sehr gut an die Lötstelle geleitet und somit kann diese dadurch natürlich ebenfalls geschädigt werden!

Ich würde die als erstes mal nachlöten, damit an der Stelle ein sicherer Kontakt gewährleistet ist!

 

Wie man da ran kommt, wäre auf dieser Seite beschrieben.

Sorgfältiges Arbeiten ist an dieser Stelle aber eine wichtige Voraussetzung, denn ein neues SAM ist nicht ganz billig! ;-)

Auch die Auswirkungen wären die gleichen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.11.2015 um 12:45 Uhr ]

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Fehler waren und sind leider nicht gespeichert, das wäre ja zu einfach...

 

Focus, es waren irgendwas um 12,5V.

 

Ich gehe mittlerweile auch von einer defekten Lötstelle IM SAM aus. ESP und Bremslicht bleiben nämlich nun aus, egal, was man tut.

 

Danke für den Link, dann weiß ich ja, was ich am WE höchstwahrscheinlich tun darf. Weils so schön ist, steht beim VOLVO etwas ähnliches an - einen Bordcomputer aus den 80ern nachlöten. Naja, man wächst mit seinen Aufgaben. Und irgendwann wird es wohl Routine ;-)

 

Wenn Stecker und Lötstelle im SAM defekt wären, würde das natürlich einiges erklären: E fällt zuerst die schwächste Verbindung (schwächstes Kettenglied) aus: Pins am Stecker. Dann war das repariert und folglich wurden nun abermals die schwächsten Kettenglieder gegrillt: die vermutlich ohnehin lädierten Lötstellen nun überlastet, sodass auch diese vollständig den Geist aufgaben. KLingt plausibel.

 

Ich bin gespannt und werde selbstverständlich berichten! (Wenn es neue rkenntnisse gibt...)

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Du schilderst es ziemlich präzise, ich gehe daher auch von einer kalten/oder defekten Lötstelle aus. In diesem Zuge schau auch noch auf die Relaiskontakte vom SAM.

Wenn der betreffende Kontakt verschmort war hat er sich auch erwärmt.

 


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Quote:

Am 27.11.2015 um 06:22 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
In diesem Zuge schau auch noch auf die Relaiskontakte vom SAM.

Wie willst Du denn bei diesen Relais auf die Kontakte schauen? :-?

 

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Das sind Printrelais und die (schwarzen) Kappen sind in der Regel nur gesteckt.

 

 


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SAM vorhin ausgebaut (10 Stecker!), heute abend wird der Lötkolben geschwungen. Alles liegt bereit.

 

Es war recht interesant, den Winzling heute ohne ESP/ABS durch den Schnee zu fahren. Zuerst: So lebensgefährlich fährt er nicht, wie es manche Leute allzu oft schreiben. Man muss eben mit dem Kopf beim Fahren sein. Wer auf frischer Schneedecke angepasst (!) fährt, der wird einen recht deutlich untersteuernden Smart erleben. Nur mit unüberlegten Gasstößen in der Kurve schwingt der Hintern nach vorn. Gegenlenken ist möglich und macht das beherrschbar. Serienbereifung vorausgesetzt (vorn schmal, hinten breiter). Und ohne die ASR kommt man auch deutlich besser durch den Schnee bergauf.

 

Aber das nur als Info, falls auch bei anderen smarten Fahrern die Elektronik just im Winter ausfallen sollte...

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So, liebe Leute.

Am SAM waren alle Lötstellen auf der "Platinenseite" für den Steckers N11-3 eingerissen. An den Metallstiften, welche durch die Platine gesteckt sind, und der jeweiligen Lötstelle war die Verbindung ringförmig gerissen. (Bilder habe ich gemacht; diese lade ich bei Gelegenheit noch hoch, sodass es etwas verständlicher wird).

Das alles habe ich neu verlötet (sonst keine weiteren Schäden erkennbar).

 

Ergebnis: Bremslicht geht wieder.

ABS/ESP/ASR gehen auch wieder - ABER NUR FÜR FÜNF MINUTEN! Dann kommen plötzlich wieder die Warnleuchten. Es ist dabei egal, ob ich bremse oder fahre.

Das ist doch....aaaargh!

 

Nun wird es langsam eng. Ich werde abermals den Fehlerspeicher auslesen, bin aber sicher, dass weiterhin keine Störungen registriert sein werden.

 

Bremslichtschalter: Neu

N11-3: Neu

Lötstellen im SAM: Neu

 

Nun werde ich mal alle Radsensoren reinigen. Aber Störungen an Sensoren oder Querbeschleunigungssensor werden doch (normalerweise) erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt, oder?

 

Nun könnte ich, wenn es nicht die Raddrehzahlsensoren sind, noch das Hydraulikmodul tauschen (130€). Ist an diesem das ABS/ESP-Steuergerät verbaut? Oder müsste ich das separat wechseln?

 

 

Für Empfehlungen, Tipps und Hinweise wäre ich weiterhin sehr dankbar! :)

 

...olle Mistkugel!

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Hast du schon mal ausgelesen ob und welcher Radsensor ausfällt ?

Dann hast du auch einen kompletten Shutoff von ASR/ESP/ABS ..

 

 

 

@ Reinigen

Was soll das ? Die arbeiten auch verdreckt. Stell lieber fest welcher der 4 Stück Aussetzer hat, dann ist dieser defekt oder du hast einen Kabelbruch auf dieser Strecke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.11.2015 um 13:17 Uhr ]


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Nein, es war ja kein Fehler abgespeichert. Zumindest nicht vor dem Zusammenlöten des SAM.

Aber ich werde die Tage abermals auslesen lassen.

 

Ein defekter Radsensor würde allerdings nicht erklären, warum letztens zeitgleich auch das Bremslicht ausgefallen ist.

Nebenbei werde ich auch noch den neuen Bremslichtschalter einbauen, der am WE angekommen ist - um ausschließen zu können, dass der vor zwei Wochen extrem sensibel eingestellte BLS nicht Schuld an der Misere ist.

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