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huhu ihr smartys, ich habe seit vorgestern meinen for two und wollte gestern die räder wechseln leider passt kein radkreuz

könnt ihr mir helfen :cry:

 


Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

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Wenn Du noch die Serienräder drauf hat benötigst Du eine 15er Nuss zum Räderwechsel.

Ansonsten werden viel Räder aus dem Zubehör mit 17er Nüssen befestigt.

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beim Wechseln der Reifen habe ich die Alus vorne fast nicht abbekommen... :cry:

Rütteln/Treten/Zerren/... hat dann doch geholfen. Ich habe dann mit einer Drahtbürste den Rost entfernt (Wahnsinn was da in so kurzer Zeit sich Rost ansammelt!). Damit das beim nächsten mal besser abgeht wollte ich Kupferpaste draufschmieren, hab die aber auf die Schnelle nicht gefunden. Ich habe dann MoS-Langzeitfett genommen für die Auflageflächen und den Nabenring. Blöde Idee???


Spritmonitor.de

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Neeeee, gute jdee. :)

Die Radschrauben kannst Du auch leicht einfetten

aber nur das Gewinde nicht den Kugelbund oder Konus. ;-)

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Numericblue 7/03

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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Quote:

Am 24.01.2009 um 23:17 Uhr hat Kuno geschrieben:
Die Radschrauben kannst Du auch leicht einfetten

 

Ja neee .... ist klar :o

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Sanfte Zweckentfremdung dieses Themas, da anderes Auto: 453 EQ forfour, Baujahr 2021

 

Technisch weiß ich, wie's geht. Räder im allgemeinen hab ich gefühlt 100 Mal gewechselt an allen möglichen Autos - aber noch nie an einem Elektro-forfour.

Etwas vertrackt wird die Sache dadurch, dass der Wagen 500 km entfernt von mir steht, d.h. ich muss vor Antritt der Hinfahrt wissen, was mich erwartet bzw. was ich brauche und mitnehmen muss.

 

Hebewerkzeug: Standard-Scheren-Wagenheber mit Gummiauflage.

 

  • Darf ich an einen EQ Smart überhaupt mit einem einzelnen Heber Räder wechseln?
    Weil ich immer wieder lese, e-Autos mögen an allen vier Ecken gleichzeitig gelupft werden.
    Falls nicht, wär hier wohl eh Ende-Gelände.
  • Standard-Werksräder. Nussgröße 15 oder 17 mm?
  • Anzugsdrehmoment 102 nm ok?
  • Hat das Vehikel Reifen-Luftdruck-Sensoren?
  • Wagenheber-Ansetzpunkte gut erkennbar?
  • Sonstige Hinweise?

Danke sehr!

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vor 2 Stunden schrieb kroebje:

Zweckentfremdung dieses Themas

Dann mach doch einen neuen Thread auf. Kostet nix. Möglichst mit aussagekräftigem Titel, wenn möglich. Also mit Smart Modell im Titel. Nicht nur "Räderwechsel". 😉

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 24.1.2009 um 21:12 schrieb Andi73:

Ich habe dann MoS-Langzeitfett genommen für die Auflageflächen und den Nabenring. Blöde Idee???

 

Auch wenn das von 2009 ist, das ist eine blöde Idee! Warum? Die Auflagefläche dient auch als "Haftung" für die Verbindung Rad - Radlager bzw. Trommelbremse. Mache ich diese Auflagefläche glitschig dann kann das Rad beim Bremsen und Beschleunigen durchrutschen und belastet unnötig die Radschrauben, die im schlimmsten Fall abscheren können. Die Felge gammelt fast immer am mittleren Ring fest, nicht auf der Auflagefläche. Nur da würde ich was gegen Korrosion unternehmen, niemals auf der Auflagefläche.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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