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henry

Technik

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Bin nach mehreren Probefahrten drauf und dran, einen smart zu kaufen, habe vorher einige Fragen:

Die Außenspiegel sind mir zu klein--hat jemand Erfahrung mit der Montage von schönen, dicken, großen Spiegeln,z.B. von DB-Kleinlaster wie Sprinter, Vito?

Wenn ich auf 80 PS tune, brauche ich da nicht auch eine verstärkte Kupplung--wer hat Erfahrung mit der Haltbarkeit?

Wer erklärt mir die Modellbezeichnung "Einhorn"?

Wo finde ich Explosions-/Schnittzeichnungen von smarts?

:-?


hey

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Hi henry,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deiner Frage mit den Aussenspiegeln kann ich leider nichts sagen - damit habe ich keine Erfahrung, bzw. mich noch nie darum gekümmert.
Jetzt zum Einhorn, die viertausensiebenhundertzweiundsechzigste:
Unter dem "Einhorn" versteht man die Serie 4, also das Baujahr 09/2000 bis 03/2001 wegen ihrer mittig auf dem Tridion angebrachten Spritzdüse!
Jetzt zur Kupplung: Es kommt ganz darauf an, wie Du mit Deinem Tuning umgehst. Wenn Du die 80PS bei jedem Ampelstart voll forderst, ist Deine Kupplung bald hinüber. Falls Du das Tuning brauchst, um ab und zu besser überholen zu können oder um schaltfauler zu fahren, kannst Du problemlos mit der original Kupplung leben...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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:lol:
wieso willst Du denn grössere Spiegel? Die sind doch perfekt beim smart? Ich habe in den zwei Jahren in denen ich smart fahre schon einige Wünsche zurechtgelegt, aber ganz bestimmt nicht andere Spiegel..

Und mit dem Vito, denn ich geschäftlich fahre, naja, ich weiss nicht was an diesen Spiegeln sein soll...


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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