Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Whoppi

Thermostat defekt??

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Also schon wieder die Geschichte mit den Eiern :)

 

Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr, ging Ei Nr. 1, Nr. 2 und nach einiger Zeit Nr. 3.

 

Auf einmal ging das dritte Ei während der Fahrt aus.

 

Thermostat ist defekt?

Wenn ja, wie teuer ist das denn?

Gehört das zu den Garantieleistungen?

 

Fragende Grüße,

 

Whoppi

 

P.S. Endlich Freitag :-D

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

bei mir geht das erste Ei nach ca. 2 KM an, das zweite nach ca. 10 KM und das dritte erst wenn ich länger unterwegs bin oder über die Autobahn kugel. Bin ich von der Autobahn runter geht das dritte Ei auch wieder aus.

 

Würde sagen ist normal bei Dir...

 

Dieses Wetter heute... Der Rhein-Kreis-Neuss steht mal wieder voll unter Wasser... :(

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist ja auch so.

Nr 1 und Nr. 2 kommen relativ schnell, das dritte etwas später. Bei mir ist es aber während der Fahrt auf der Autobahn ausgegangen, ok bin aber nur 50 gefahren wegen Stau. :-?

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wohl "normal" zu sein...

 

Ich hab es auch erst einmal geschafft, dass das vierte Ei angegangen ist. War im heissen Sommermonat Juli 07 und da ist auch sofort der Lüfter angesprungen.

 

Also keine Panik rund um Krefeld...

 

;-)

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Problem mit den Eiern.

 

Aber in einem anderen Thread wurde geschrieben, wenn das dritte Eis ausgeht = Thermostat defekt.

 

Also bei uns gibts am Wochenende auch Eier :lol: :lol:

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

laut meinem Werkstattmeister, ist dieser "Vorgang" der Eier wohl normal.

 

Ich mache mir da keine Sorgen, denn auch die Heizleistung ist normal.

 

Edit: Rührei mit Speck würde ich wohl auch nehmen und dazu nen leckeren heissen Kaffee...

 

 

 

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarte_kugel am 23.01.2009 um 08:48 Uhr ]


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich mache mir erst Gedanken, wenn die "blau" werden :) :lol: :lol: 8-) :-D

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D :-D :-D :)

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 08:32 Uhr hat Whoppi geschrieben:
Was für ein Problem mit den Eiern.

 

Gut das ich das Eierproblem seit Mittwoch dank Bordcomputer nicht mehr in der Kugel habe. Allerdings über 81 Grad und warmen Kühler komme ich auch nicht raus. Thermostat kommt also auch neu.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh.. und meine Eier? :-?

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whoopi, Du machst mir Angst :o Du hast Eier :o

 

Hol Dir nen Bordcomputer und Du hast keine Probleme mehr mit den Eiern ;-)

 

Aber auf die Eier für Sonntag Morgen würd ich gern mal zurückkommen :-D

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen, dass das ganz normal ist im cdi!

Ich hab mir in der ersten Zeit mit meinem Smartie da auch so meine Gedanken gemacht und die Leute in der Werkstatt ganz verrückt gemacht deswegen, aber nach 8 Jahren mit zwei unterschiedlichen smart cdi ist das alles ganz normal. Solange das zweite Ei nicht auch noch verschwindet während der Fahrt, würde ich mir keine Sorgen deswegen machen!

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, ist es bei mir auch so, dass das dritte Ei nur unter Last angeht. 2 Minuten nach Entlastung geht es wieder aus. Und das bei 5-6 °C.

 

Die Heizung macht warm (nicht nur handwarm) aber heiß, wie es manche hier beschreiben, kommt selbst mit Zuheizer nicht raus.

 

Ich denke nicht, dass das normal ist. Bei -10°C ok, aber nicht bei 5°C Plus.

 

Von daher wäre meine Empfehlung: Tauschen.

Oder: Abwarten bis ich meins Anfang der Woche getauscht habe und sehen, ob es bei mir was gebracht hat ;-) Kannst mir dazu gerne auch ne PN schreiben falls ich bis Mittwoch nix nochmal dazu gepostet habe.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist das?

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Whoopi, da is se ja wieder... :)

 

Wann jibbet Rühreier am We?! :-P

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rühreier mit Speck,feingehackten Zwiebeln und viel Knoblauch zum Frühstück. :-D

 

Meine Kugel fährt nur mit 2 Eiern, bei hartem einsatz kommt das 3. gelegentlich. ;-)

aber nie lange.

 

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! !

 

42cdi Numericblue 7/03

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 14:21 Uhr hat cheesie geschrieben:
Also ich würde sagen, dass das ganz normal ist im cdi!

Ist es eigentlich nicht... ;-)

 

 

Quote:

Am 23.01.2009 um 14:21 Uhr hat cheesie geschrieben:
Solange das zweite Ei nicht auch noch verschwindet während der Fahrt, würde ich mir keine Sorgen deswegen machen!

Solltest Du aber... ;-)

 

 

Quote:

Am 23.01.2009 um 15:12 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Also wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, ist es bei mir auch so, dass das dritte Ei nur unter Last angeht. 2 Minuten nach Entlastung geht es wieder aus. Und das bei 5-6 °C.

Das darf es bei so warmen Wetter auf gar keinen Fall - so unter ca. -10°C, voller Heizleistung und Stadtverkehr würde ich es nicht mehr verwerflich finden - auf der Autobahn darf es aber nie ausgehen!!!

 

 

Ich möchte den ganzen Zweiflern mal die Heizleistung des CDIs demonstrieren - die drei Bilder entstanden im Abstand von wenigen Sekunden bei Fahrt im Stadtverkehr:

  • Außentemperatur 2°C
  • Kühlwassertemperatur über 80°C

Heizleistung musste schon zurückgeregelt werden, um den Innenraum nicht zu überheizen

wohlige 20-21°C im Innenraum

cdiwrme1aq4.jpg

cdiwrme2mc6.jpg

cdiwrme3on0.jpg

 

8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 23.01.2009 um 17:43 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das möglch, Salzfisch, dass Du beim Sprit keine Eier hast und die Tanksäule nicht blinkt?

 

Ah, ich lasse es mit den 2 Eiern, der fährt auch so gut.

-----------------

Liebe Grüße, Whoppi

 

Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red

10/2005

 

 


Liebe Grüße, Whoppi

 

VERKAUFE: Smart Fortwo Passion Cabrio 450 cdi, Ruby Red, 10/2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 18:07 Uhr hat Whoppi geschrieben:
Wie ist das möglch, Salzfisch, dass Du beim Sprit keine Eier hast und die Tanksäule nicht blinkt?

Na, hast Du doch soeben selbst erklärt - sie blinkt:

An - Aus - An - Aus - An - Aus - An - Aus... :-D

 

Wenn man nun ein Foto macht, befindet sie sich in einem der beiden Zustände, bei mir offenbar im Zustand "aus"... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz. Ich habe aufgehört zu zweifeln und mir einfach ein neues Thermostat bestellt.

 

Aus zweierlei Gründen:

1. Schlimmer wirds mit nem neuen Thermostat auch nicht.

2. Beim Smart ist das Thermostat sowieso ein Verschleißteil. Ob ich es also nun heute tausche oder in 6 Monaten ist mir eigentlich egal. Billiger wirds davon auch nicht. Und nach 80t km schadet es erst recht nicht.

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hast du recht. ich habe vor 3 wochen auch erst wieder bei kugel nr. 2 nach nur 11 monaten und 36 000km das thermostat gewechselt. :-x :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.01.2009 um 19:07 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
da hast du recht. ich habe vor 3 wochen auch erst wieder bei kugel nr. 2 nach nur 11 monaten und 36 000km das thermostat gewechselt. :-x :-x



 

Dabei dächte ich von dir in einem anderen Threat gelesen zu haben, dass die Wahler-Teile ewig halten?

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gebe ich dir wieder recht. zum damaligen zeitpunkt habe ich ein thermostat von behr verbaut. das war wohl ein fehler.... :roll:

 

aber es war 3 euro billiger :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das beruhigt mich jetzt :)

 

Habe nämlich im Prinzip auf deine Empfehlung hin das Wahler gekauft. Auch wenns teurer war. Dachte, 12 Euro sparen und dann womöglich in 2 Jahren das gleiche Spiel von vorne hat kein Verhältnis.

 

Na dann, Daumen drücken :-D

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.858
    • Beiträge insgesamt
      1.590.355
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.