Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mola

NSWs von Michalak

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem mir mein Wunsch nach Nebelscheinwerfer von meiner besseren Hälfte vor kurzem erfüllt wurden, hab ich mich am Freitag drangemacht die Michalak-Nebelscheinwerfer einzubauen. Ausser mir hat auch schon mal einer nach Erfahrungen mit den parts4smarts-teilen gefragt, also geb ich hier mal meine Preis:

Ich hab die NSWs mit Kabel bestellt, da in meinem Cabrio keinerlei Vorrüstung vorhanden war. kostete also mit Versand 118.91€.

Die Bestellung lief ganz gut. Trotz Vorkasse hats nur 4 Tage gedauert bis die NSWs da waren.
Beim Auspacken war die erste Freude schnell vorbei. Ich denke wenn jemand NachrüstNSWs für den Smart verkauft sollte auch eine Smart-spezifische Anleitung dabei sein. Aber Pustekuchen, ausser der Hella-Monageanleitung war nix dabei. Und die sagt auch nur wo was angeschlossen werden muss. Also selbst das Standlichtkabel suchen. Und ohne Forum hätte ich keine Ahnung gehabt wie ich die Kabel nach innen bringe. Geschweige denn Bodypaneldemontage.
Nächste Enttäuschung: Wo ist der auf der Homepage angepriesene "Original-Schalter"? Tja, hab ich mich wohl reinlegen lassen. Ist wahrscheinlich der Original-Hella-Schalter und nicht der von Smart. Sicherung war übrigens auch keine dabei. Find ich nicht grad professionell.
Ich hab dann doch über 2 Stunden für den Einbau gebraucht. Vor allem das Kabel-in-den-Innenraum-popeln hat sich hingezogen, da ich trotz demontiertem Scheinwerfer nicht richtig rangekommen bin. Ausserdem ist mir dann das Kleinzeug zum Kabelverlegen ausgegangen. Und die Kabelschuhe zum Anschluss an die Batterie waren unbrauchbar weil zu klein.
Letztendlich funktionieren die Leuchten jetzt. Nur leuchten sie noch ein wenig zu sehr in den Boden obwohl sie ganz nach oben eingestellt sind. Da muss ich noch ein wenig mit Beilagscheiben nachhelfen. Da fällt mir ein: Einer der Metallklips die zur Montage über die Schraublöcher am Bodypanel geschoben werden hat auch noch gefehlt.

Mal schaun, was gibts noch positives:

-Der Schalter lässt sich ganz gut auf den Blinddeckel am Platz des Original-Tasters montieren.
-Die NSW machen ein Höllenlicht.
-Sie passen ganz gut an den Smart. Ich finde sogar besser als die Originalen. Sepp und ich haben beim Action Driving ein paar Fotos gemacht. Er wird sie dann hier noch reinstellen.

Fazit:
Freu! ich hab Nebelscheinwerfer! Aber ein Lob für Michalak kann ich mir nicht entlocken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 26.11.2001 um 00:25 Uhr ]

einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo! Danke Sepp!

-----------------

Knubbelige Grüße aus LA!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ihr NSW'ler,

toll - es handelt sich hierbei um den Hella Micro DE Kit, den du beim freundlichen Boschhändler (oder ich *g*) für unter 130,00 DM bekommst (bin überfragt, ob bei Michalak der Kühlergrill mit dabei ist)...

Bei mir lagen die Kabel schon und so musste ich nur noch 2 Micro DEs kaufen - Kostenpunkt für beide etwa 80 DM...

Ach ja - den Zierring der bei dir schwarz ist habe ich bei meinem in Wagenfarbe lackiert :) Weiß :)

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepp!
So was ähnliches hab ich mir auch gedacht. Danach. Hab a bissl mehr von Michalak erwartet(siehe oben). Grill war übrigens keiner dabei. Hab ich auch nicht gebraucht und jetzt brauch ich die Blinddeckel nicht mehr.
Für Normal-Sterbliche kosten die Micro-DEs 160 oder so glaub ich (laut Hella-Katalog). Bleiben noch etwa 70 DM für Monagewinkel, welche bei den DEs wohl nicht dabei waren. Ist teuer ja, das weis ich aber nachher ist man immer schlauer.
Zeig mal ein Bild von Deinen Zierringen(?), vielleicht äffe ich das dann nach.
-----------------

Knubbelige Grüße aus LA!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mola,

als befestigungswinkel habe ich einen kleinen winkel aus dem baumarkt genommen. der wird dann einfach mit zwei blechschrauben ins bodypanel geschraubt... hält bestens...

ein bild - hehe :) nööööö :-D

hab noch keins, weil die nsw nicht genau in der mitte der aussparungen im grill sitzen...

Gruß, Gustav *derringistübrigenskeinkunststoffsondernstabilesmetall*

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, bei mir sitzen sie genau drin.

-----------------

Knubbelige Grüße aus LA!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag