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Timo

Mischgehäuse? Meinen hat es heute voll erwischt!

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Heute war Auto putzen angesagt und danach eine kleine Rundfahrt.

Von der Landstr. runter durch die Stadt merkte ich das beim Anfahren kaum noch Leistung vorhanden war und die Kugel dazu massiv schwarz aus dem Auspuff qualmte aber immernoch über 3000 U/min drehte. Also nächste Möglichkeit angehalten alles nachgeschaucht und bemerkt das die Schläuche rundum das Mischgehäuse kochend heiß waren.Beim Neustart drehte er dann nicht mehr über 3000 und das qualmen ist auch weniger geworden. Motor läuft im Leerlauf wie immer.

Hoffe jetzt das es nur das Mischgehäuse ist und nichts teures. Mal sehen was die smarte werkstatt morgen dazu sagt. :-?

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo.

Welcher BJ ist deiner? Hast du das Adapterkabel am Mischgehäuse?

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Ja ich hab das Adapterkabel dran und meiner ist von 2001. :(

Sag nicht da ist mehr kaputt :o :o :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Nachtrag:

Das qualmen trat nur unter Last auf, beim konstanten fahren kaum Qualm im Leerlauf absolut ruhig und ohne Qualm.

Kann es auch damit zusammenhängen das die Tage am Ladedrucksensor ein Kabel zum abgreifen des Signals für den Bordcomputer angebracht wurde?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.01.2009 um 18:30 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@timo,

 

mit dem kabel wird es eher nichts zu tun haben.

mischgehäuse? oder schlimmer, da würde ich dir schon mal vorab 1500 bieten. :lol: :lol:

 

 

lg steffi & holger ;-) ;-)

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Quote:

Am 25.01.2009 um 18:58 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@timo,



mit dem kabel wird es eher nichts zu tun haben.

mischgehäuse? oder schlimmer, da würde ich dir schon mal vorab 1500 bieten.

 

Du Schwarzmaler :evil: ;-)

Bleib mal bitte ernst :cry: ;-)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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war ja fast nur spass, wobei meine gebote immer gelten.... :roll: :roll: :roll: :roll:

 

mache doch erst mal dein mischgehäuse sauber bevor du verzweifelst!

 

 

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wieso ernst?

ich denke er heißt holger? :lol:

 

geht dein Lüfter fürn LLK noch?

Das Adapterkabel darf nur bis BJ ende 2003 verbaut werden. Das passt ja soweit.

Bleibt noch das Mischgehäuse übrig.

Hast du mal überlegt in dem Zug auf die wassergekühlte Abgasrückführung und den roten LL-Schlauch umzubauen?

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Du wolltest die Dichtscheibe ja unbedingt wieder 'rausnehmen... ;-)

 

Wenn das Ventil in geöffneter Stellung hängen bleibt gibt es keinen Notlauf (meine Erfahrung) - Qualm ist richtig und bei Vollgas liegt die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 120, der Vebrauch über 6 Liter... :o

 

Das könnte auch ein Grund für die heißen Schläuche sein: Bei Vollgas hast Du ja

  • 1. hohen Ladedruck / hohe Ladelufttemperatur

2. hohe Abgastemperatur

3. normalerweise keine Abgase im Ansaugtrakt (weil Ventil geschlossen).

 

Ich hatte damals keine Lust, die Schläuche zu betasten, daher kann ich dazu nichts sagen... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 25.01.2009 um 19:28 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Quote:

Am 25.01.2009 um 19:20 Uhr hat smartEF geschrieben:
wieso ernst?

ich denke er heißt holger? :lol:



geht dein Lüfter fürn LLK noch?

Das Adapterkabel darf nur bis BJ ende 2003 verbaut werden. Das passt ja soweit.

Bleibt noch das Mischgehäuse übrig.

Hast du mal überlegt in dem Zug auf die wassergekühlte Abgasrückführung und den roten LL-Schlauch umzubauen?



 

Ne der Lüfter läuft nicht dauernd bzw. war nicht an.

was bringt das für Vorteile der Wasserkühlung was braucht man dazu und vor allem was kostet das alles wieder. :cry:

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Am 25.01.2009 um 19:28 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Du wolltest die Dichtscheibe ja unbedingt wieder 'rausnehmen... ;-)


Qualm ist richtig und bei Vollgas liegt die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 120, der Vebrauch über 6 Liter...

 

Ja kommt auch eine neue rein.

V-Max 120 stimmt aber Verbrauch bei 90 laut BC 2,9Liter. ;-)

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Ich meinte doch ob der Lüfter überhaupt noch läuft, nicht dass die Ladeluft zu heiß ist.

Ich denke mal dass der Motor mit der gekühlten Rückführung schneller warm wird.

Du brauchst dazu nur zwei zusätzliche Wasserschläuche und das Rohr zwischen Turbo und Mischgehäuse.

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Am 25.01.2009 um 19:58 Uhr hat smartEF geschrieben:
Ich meinte doch ob der Lüfter überhaupt noch läuft, nicht dass die Ladeluft zu heiß ist.

Ich denke mal dass der Motor mit der gekühlten Rückführung schneller warm wird.

Du brauchst dazu nur zwei zusätzliche Wasserschläuche und das Rohr zwischen Turbo und Mischgehäuse.

 

Kann ich dir nicht sagen ob der Lüfter noch läuft weil bei diesen Temperaturen ist er noch nie angelaufen, im Sommer wenn man von der Autobahn kommt und an der Abfahrt steht geht er nur an.

Wegen dem Umbau muss ich mal mit der Werkstatt sprechen.

Tippst du den auch auf die Abgasrückführung bzw. Mischgehäuse??

Jetzt die Frage warum soll ich das Adapterkabel AGR drin lassen wenn er sowieso in den Notlauf geht??

Was mir jetzt noch eingfallen ist wenn die Kugel morgens kalt ist und ich eine leichte steigung hochgefahren bin wollte er niocht so richtig, sobald die Temperatur über 40Grad rausging fuhr er sich wieder normal.

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Wird schon das Mischgehäuse sein.

Das Problem mit dem Kaltstart und keine Leistung wurde doch erst hier angesprochen.

Hast du den Fehler ausgelesen?

Das Kabel würde ich drin lassen, deswegen gab es eine Werkstattinfo für die SC´s und Smart-Servicepunkte.

Ist das Mischgehäuse schon mal neu gekommen oder hast du das immer nur sauber gemacht? Das Teil wurde schon zig mal ersetzt.

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Also 2003 wurde innerhalb von 4 Wochen 3 mal das Mischgehäuse ersetzt. Bis ca. April 2007 lief er ohne Probleme bis wieder teilweise der Notlauf einsetzte, danach wurde das AGR gereinigt mit einer Dichtscheibe versehen. Nach knapp einem Jahr fing es dann an Öl aus dem Aktuatorgehäuse zu drücken worauf hin das Adapterkabel verbaut und die Dichtscheibe entfernt wurde. Seit etwa mitte 2008 fing er dann leicht beim beschleunigen zu rußen. Seit knapp 7Wochen fing das dann mit dem "schleichen" bei kaltem Motor an. Heute dann Landstr. gefahren an der Ampel am berg gestanden kam kaum vom Fleck weg und hab alles schwarz eingenebelt( Die Radfahrer haben mit den armen wütend hinter mir her geschimpft als ich sie überholt habe). :lol:

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Welche Teilenr. hat das was im Moment verbaut ist?

Das Kabel darf nur bis Q0004721V005000000

verbaut werden.

Hast du ein Tuning drauf?

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Keine Ahnung welche Nummer drauf ist Kugel steht hier nicht mehr.

Ja Tuning mit 55PS ist drauf.

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Na macht ja auch nichts solange es wieder gängig ist und die Dichtscheibe drin ist. :)

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@Timo: Genau dasselbe Problem hatte ich auch. Keine Leistung und starker Qualm...

 

Es lag letztendlich am Mischgehäuse. Komischerweise qualmt mein Wagen aber seit dem bis heute noch. Das SC hat nichts herausgefunden und hat vorgeschlagen ganz wild viele Teile zu tauschen...

 

Mein Tip zum Mischgehäuse: Kauf dir ein Neues Gehäuse (neue Ausführung) und bau die Dichtscheibe ein. Mit meinem alten Mischgehäuse hatte ich damals auch das ölige Problem mit der Dichtscheibe. Seit ich jedoch das neue Mischgehäuse mit Dichtscheibe habe, habe ich keine Probleme...

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Kostenpunkt für das Gehäuse?

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Hab es nicht vom SC sondern von unserem Teilehändler. Hersteller ist Pierburg. Waren glaub ich 125 Euro + MwSt.

 

PS: Ich glaube das durch die Reinigung des Mischgehäuses irgendeine Dichtung am Ventil beschädigt wird. Ist nur meine Theorie :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fahim am 25.01.2009 um 21:32 Uhr ]

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Wenn das Ventil in geöffneter Stellung hängen bleibt gibt es keinen Notlauf (meine Erfahrung) - Qualm ist richtig und bei Vollgas liegt die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 120, der Vebrauch über 6 Liter...

 

Dem kann ich nur zustimmen, nicht immer gibt es einen Notlauf bei defektem AGR. Zu 98% ist es bei dir das AGR das klemmt!

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Ich hoffe auch das es das ist. :)

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Noch keine 100%tige Rückmeldung! :cry:

Zuviel heute zu tun aber Mechaniker sagte aber auch sofort Mischgehäuse. :)

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