Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joebar

Ein kleines Malheur...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Heute habe ich endlich den Ölabscheider in meine Kugel eingebaut. Es hat auch alles soweit gut funktioniert (An dieser Stelle ein großes Lob an Udo! Der Abscheider passt super, nur habe ich dann beim Verbauen versagt...). Als ich den dünnen Schlauch vom Stutzen abziehen wollte, ist mir genau dieser abgebrochen. So, was nun? Da ich nun nicht wirklich das gesamte Werkzeugspektrum besitze, um einen Smart in all seine Bestandteile zu zerlegen, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Zumal ich die Kugel morgen wieder brauche und heute auch noch Sonntag ist. Also musste ich improvisieren: In dem dünnen Schlauch war ein Messingrörchen. Dieses habe ich aus dem Schlauch raus und in die Öffnung gesteckt, wo einst der Stutzen saß. Dann wieder den dünnen Schlauch auf das Röhrchen, und jetzt kommt´s: Nun alles mit Sekundenkleber und Silikon zugekleistert, in der Hoffnung, dass meine Spezialbefestigung hält!!! Ich weiß, es ist alles andere als fachmännisch, noch sieht´s doll aus :roll:

Nachdem ich meine Kugel wieder zusammengebaut habe, hieß es: Probefahrt!!!

Nach ca. 50 gefahrenen Kilometern war kein Unterschied zu vorher zu spüren (gutes Zeichen?). Nach der Fahrt mal nachgeschaut, ob noch alles dort ist, wo es auch hingehört. Jo, ist noch alles an seinem Platz. Fragt sich nur, wie lange noch???

Nun meine Frage(n):

Was passiert, wenn mein Provisorium abfällt?

Geht dann der Turbo oder gar der Motor "hoch"?

Kann man das Teil (Verbindung zwischen Luftfilter und Turbolader) reparieren?

Oder muss dieses Teil doch besser ausgewechselt werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!?!?!

Hier noch ein paar Bilder von meinem Provisorium (wie gesagt, es ist alles andere als fachgerecht und aussehen tut´s wie Sau!):

2aepagw_th.jpg33awkco_th.jpgfana1c_th.jpg

Schöne Grüße aus Mülheim

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joebar am 25.01.2009 um 21:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kauf doch ein neues rohr. so würde ich es ganz bestimmt nicht stehen lassen. das rohr kostet nicht viel. einfach neues rein und alles wieder anschliessen

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin Joebar,

schliesse mich meinem vorredner an- sicher ist sicher.

tröstlich für mich und für dich vielleicht auch:

wir sind nicht alleine!

das ganze ist mir vor 3 Monaten auch passiert.

geflickt wurde das ganze dann mit dem rohr eines alten kraftstofffilter ohne silikon und ohne sekundenkleber- hielt dann auch 800 km, kam dann trotzdem ein neues rohr rein und jetzt gut ist; wobei du mit deinem schon fast fachmännischen gebastel bestimmt die 1000er grenze knacken könntest!

neues rohr und gut is!!!

jens-uwe (leidensgenosse, der das basteln vielleicht doch aufgeben sollte)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N´Abend allerseits,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Macht am meisten Sinn, ein neues Rohr einzubauen. Nur, ich habe heute schon mal versucht das Teil auszubauen. An dem Frischluftrohr hängt noch allerlei "Zeugs" dran, welches sich nicht ohne weiteres abschrauben lässt. Da sind zwei Schrauben, die sich nur mit "speziellen" Schlüsseln lösen lassen. Ansonsten bekomme ich das Teil nicht raus. Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich dafür brauche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schrauben bekommste mit etwas Vorsicht mit einem passenden Ringschlüssel ab.

So n Ansaugrohr hab ich noch hier... ein normales glaub ich und eins mit grösserem Durchlass vom Roadster... bei Interesse mail mal und ich schau nach.

Btw.... lange würd ich damit so nicht rumfahren, wenn was von dem Gekleistere oder noch schlimmer, das Röhrchen in den Lader kommt, is er hin.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 25.01.2009 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Udo,

hast ´ne Mail. Wenn, dann passt evtl. ein 7er Ringschlüssel (den ich natürlich nicht habe, habe nur einen 6er und einen 8er). Werde morgen mal zum Baumarkt fahren und Werkzeug kaufen.

Gruß,

Raimond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, ich hatte die Frage zwar oben schon gestellt, aber die Bilder waren wahrscheinlich so schockierend, dass keiner mehr die Frage wahrgenommen hat :-P

Wenn mir mein "FuBa"-Tuning abfallen sollte, was passiert dann??

"FuBa" = (P)Fusch & Bastel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat doch Udo bereits beantwortet:

Quote:

Am 25.01.2009 um 22:33 Uhr hat Udo_B geschrieben:

Btw.... lange würd ich damit so nicht rumfahren, wenn was von dem Gekleistere oder noch schlimmer, das Röhrchen in den Lader kommt, is er hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

O.k., anders gefragt: Was passiert, wenn der nicht dran ist, unabhängig davon, ob was reinfällt oder nicht?

-----------------

!!! Smart macht Laune !!!

2a99yrl_th.jpg344z3wk_th.jpg9glny1_th.jpg

312169.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Auto läuft nicht so wie es soll- und wenn da ein Loch offen ist zieht es ungefilterte Luft- sowas mag der Turbo gar nicht gerne...

Ich hab überigens auch noch ein Rohr von nem 60 KW Roadster hier liegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass sich das großartig auf den Turbo auswirken würde wenn er durch die Öffnung zusätzlich Luft zieht.

(Teile dürfen natürlich auf keinen Fall angesaugt werden)

Viel größer wäre dann das Problem, dass dein Kurbelgehäuse nicht mehr richtig entlüftet wird und du mit Überdruck darin fährst.

Dabei kann es dir z.B. Öl am Ölmessstab herausdrücken oder gar den ganzen Peilstab.

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

N´Abend zusammen!

Am kommenden Freitag habe ich vor, ein neues Rohr einzubauen. Bis dahin wird die Kugel noch ca. 100 km bewegt. Ich denke, bis dahin wird mein "Gebastel" halten und (hoffentlich) nix in den Turbo kommen...

Meine größte Sorge sind die Schrauben. Habe heute versucht, Ringschlüssel für Außen-Torx zu bekommen. Keine Chance! Weder Baumarkt, noch Autoteilehandel hat so etwas im Programm. Ausser natürlich die speziellen Werkzeughändler. Die haben aber leider geschlossen, wenn ich Feierabend habe. Ist doch schwieriger, als ich dachte. Ich hoffe, das ich die paar Schrauben auch mit´m normalen Ringschlüssel abbekomme. :-?

Schöne Grüße aus Mülheim

-----------------

312169.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach auch!!!

So, ein neues Rohr ist drin. Motor und Turbo haben mein Provisorium überlebt!!!

An dieser Stelle vielen Dank an Udo_B! Zum einen für das Rohr, welches er noch übrig hatte und zum anderen, dass er sich des Aus- und Einbaus angenommen hat. Und der Ölabscheider hat bis jetzt hervorragende Dienste geleistet!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende :)

Schöne Grüße aus Mülheim,

Joebar

-----------------

312169.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

is ja doch nen netter :)

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Gott...ein Mülheimer....

Ich werd verrückt.

Mir kommts nämlich so vor, als ob in Mülheim keiner einen PC besitzt.

Bei der menge an Smarts und den Leutchen die sich hier unterhalten muss man davon ausgehen. :roll:

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 31.01.2009 um 09:33 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Mein Gott...ein Mülheimer....

Ich werd verrückt.

Mir kommts nämlich so vor, als ob in Mülheim keiner einen PC besitzt.

Bei der menge an Smarts und den Leutchen die sich hier unterhalten muss man davon ausgehen. :roll:

@kuebel_181: Juhu! Hier ist ja doch jemand aus Mülheim!!! Ich dachte auch schon fast, dass ich hier alleine bin... Muss aber dazu sagen, dass ich "nur" ein Wahl-Mülheimer bin. Bis vor ca. 7 Monaten habe ich Zeit meines Lebens im Wiesbadener / Mainzer Raum verbracht.

-----------------

312169.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag