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Fido

Tuning und Super PLus

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Vielleicht ist die frage jetzt etwas doof, aber ich stelle sie trotzdem. Nach einem chip tuning soll man ja super Plus Tanken. Jetzt gibt es ja einige Tankstellen die meinen es sei nütlich die Kraftstoff namen zu ändern, und beispiesweise "V-Power" oder "VPower Racing" zu nennen. Was ist dabon denn das Super Plus? kann man da "V-Power" Tanken (was bei uns meist um die 5cent günstiger ist als super Plus von "normalen" tankstellen) Oder muss ich das Teure "V-Power Racing" Tanken?

 

Dann gibt es ja noch so blaue Tankstellen, die ihre Kraftstoffnamen mit "ultimate" tarnen. Auch hier gibt es kein "normales" super Plus, muss ich hier dann das sehr teure "ultimate 100" tanken?

 

Ich finde diesen ganzen quatch mit den Marken namen völligen quatsch, was mich als Kunden einfach nur verunsichert, weil ich nicht weiß was sich jetzt hinter diesem "Super Spezial" Kraftstoff versteckt. Und wenn eine Tankstelle nicht den Kraftstoff anbietet den ich tanken möchte (normales Super Plus) Dann werde ich diese Tankstelle meiden, weil ich es nicht einsehe Geld dafür zu zahlen, das auf der Zapfsäuse "ultimate" oder "racing" steht.

 

Schonmal danke für eure hoffentlich ernsten antworten.


sigsmally.png

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Super Plus bedeutet ja eigentlich nur, dass Du mindestens 98 Oktan tanken sollst. Normales V-Power oder V-Power95 haben aber nur 95 Oktan. Nur V-Power Racing hat 100 Oktan, genau wie Ultimate100.

 

SuperPlus gibt es wohl nur noch an den "normalen" freien Tankstellen wie Jet, HEM etc.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Tja, dumm für die anscheinend "guten" tankstellen. Warum geben die dem Kunden nicht die Möglichkeitselbst zu entscheiden, welchen Kraftstoff man tanken möchte? Obwohl, bisher war ich eigentlich immer shell kunde, aber wie es aussieht, wird shell und Aral von mir kein Geld mehr bekommen. Oder bin ich hier mit der Meinung alleine, und ihr würdet es einfach so hinnehmen, mehr geld für etwas zu zahlen was ihr gar nicht wollt, oder wollt ihr unbedingt 100 oktan?

 

 


sigsmally.png

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also meiner bekommt nur 100 oct

 

da er sich einfach besser fährt und mehr leistung im max bereich hat

 

da ich ihn eh nur noch zum spass fahre ist es mir das auch wert

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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