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amazone234

es rasselt und quietscht

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Hallo, bräuchte mal eure Hilfe, bevor mich die Werkstatt über den Nuckel zieht. Seit kurzem hört man beim Einschlagen/Lenken nach links ein Quietschen im rechten Vorderrad-Bereich. Wat is dat? Klingt so, als würde etwas schleifen... Dann rasselt er hinten ganz fürchterlich, wenn man Gas gibt. Besonders bergauf. Von der Fahrleistung hat sich aber nix verändert, er stottert nicht, zieht gut an. Könnte das ein loses Karosserieteil sein? Desweiteren wollte ich mal horchen, ob man eine verzogene Fahrertür per Schrauben- Nachziehen selber wieder richten kann? Wäre euch für Antworten sehr dankbar. Will nicht als Frau so unbefleckt :lol: in die Werkstatt. Die erzählen mir nämlich, das ich meine Kugel ab 100 tkm sowieso wegschmeißen kann, weil dann der Motor Probleme macht. Bitte sagt mir, das dat nicht so ist! Habe nur noch 10 tkm bis zum vermeintlichen Tod meines geliebten Smarti :cry:

 

LG

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Lache nie über Jemanden, der einen Schritt zurück macht... Er könnte Anlauf nehmen.

 


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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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