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hevita

Ladeluftkühler läuft ständig !

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Hallo Smarties,

 

der Ladeluftkühler meiner Zwiebel läuft ständig.

 

Etwa 10 Sek. nach dem ich den Motor gestartet habe bis ca. 20 Sek. nach dem ich ihn ausgemacht habe.

 

Ich habe mich schon mal hier im Forum schlau gemacht und glaube, daß der Lufttemperatursensor am Ladeluftkühler kaputt ist.

 

Hat einer von euch zufälligerweise ein Bild zur Hand, wo man drauf erkennen kann wo dieser Sensor sitzt ?

 

Und die zweite Frage: was kostet dieser Sensor beim SC bzw. wie wird dieser gewechselt.

 

Vielen Dank im voraus aus dem schönen Ahrtal

 

HPR

 

ps: habe versehentlich diesen Beitrag/Frage im Forum Zubehör für den SMART eingestellt :roll:


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln;

ein Auto braucht Liebe !

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kann auch das kabel kaputt sein. man kann von oben u unten gucken. von unten ist er über der linken antriebswelle nicht zu verfehlen :-D

 

 

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Hallo,

 

falls die Kabel abgetrennt sind (meistens im Anschlußstecker), gibts hierfür einen Reparatursatz im SC (kostete 04/2008 24,90 Euro).

Der Temperaturgeber kostete 17,80 Euro.

 

Zuerst Anschlußstecker im Sensor lösen, dann kannst du am Sensor die Klammern zusammendrücken und rausziehen (Vorsicht, brechen gerne ab) und bei der Gelegenheit gleich von Öl befreien.

b5xw9lobbvtg9iw1s.jpg

b5xwb8iim9ptkb64g.jpg

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo 610 und CDL,

 

danke euch beiden für die schnelle und ausführliche Antwort.

 

Danke für die tollen Foto's CDL; jetzt kann ich mir auch ein Bild von dem Temperaturgeber machen.

 

Gruß an euch beide

 

HPR

:)


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... schade, wollte hier eine Grafik des Ladeluftkühlers hochladen; klappt aber irgendwie nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von hevita am 29.01.2009 um 12:04 Uhr ]


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bild zB zu Imageshack.us und hier per [image] einbinden.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hallo MBNalbach,

danke für den Tip.

Ist Imagehack.us kostenlos bzw. gibt es evtl. was vergleichbares in deutsch ?

Gruß hevita

:)

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... hier noch eine Grafik des Ladeluftkühlers !

(das hochladen hat mit www.imagevenue.com geklappt !)

 

th_15562_Ladeluftk96hler_Grafik_122_1105lo.jpg

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von hevita am 30.01.2009 um 13:03 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.08.2010 um 06:48 Uhr ]

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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