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smarter-newbie

Die Motor-Reperatur hat begonnen...

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So nun habe ich nach dem zweiten Tag endlich den Zylinderkopf runter. das war schon sehr spannend muss ich Euch sagen. Hoffe ich bekomme am Ende wieder Alles zusammen gebaut und das gute Stück läuft wieder. Zum Glück ist das ja der "zweite" Smart und ich kann ja zur Not beim Original abschauen.

 

So es ist wie ich es mir schon gedacht habe, der erste Zylinder und das berühmte Auslassventil.

 

Hier kann man es ganz deutlich erkennen.

 

1280_3838353037323362.jpg

 

und

 

1280_3264333432333930.jpg

 

Da ich nur sehr wenig Platz in der Garage habe, versuche ich es im eingebauten Zustand. Naja, die ersten beiden Tage waren sehr mühevoll. Da ich mich trotz vorherigen Einlesen dennoch auf völligen Neuland bewege. Aber bis jetzt hat es schon mal gut geklappt. Auseinandernehmen ist ja auch einfacher als wieder Alles zusammen zu setzen. :lol:

 

So nun muss ich erstmal auf einen Ventilspanner warten, der wurde von mir bei der E-Teile/Werkzeug-Bestellung leider vergessen.

 

Übrigens wie kann ich diesen Spritzschutz hinter dem Hinterrad (Plastikteil, welches den Motor "versteckt") ausbauen?????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 28.01.2009 um 18:46 Uhr ]


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die beiden dübel nach unten hebeln, oder das teil gleich mit gewalt nach unten befördern.

 

übrigens, da baue ich lieber 1 1/2 stunden den motor aus, als mich dort tod zu fummeln.

des weiteren ist so kein sauberes arbeiten möglich.

 

aber trotzdem viel spass beim "ersten" mal!

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-)

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Also das habe ich schon versucht, da passiert aber gar nix. :(

 

Ich weiß, das ich gleich den Härtefall probe. Aber in der Not ist es immer noch besser.

 

Ist dieser Ventilspanner geeignet? Ich denke der müsste funktionieren. Frage aber vorsichtshalber hier nochmal nach.

 

78e8_1.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 28.01.2009 um 19:21 Uhr ]


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Kann mir bitte Jemand was zu dem Ventilabzieher sagen? Nicht das ich das FALSCHE bestelle. :-?

 

 


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darf ich fragen was du alles vor hast mit deinem auto, bzw. mit dem motor? willst du nur das ventil tauschen? was ist mit der ursache "warum das ventil abgebrannt ist?".

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Also ich will die Auslassventiele, die Gleitlager der Kurbelwelle tauschen.

 

Mit den Kolbenringen bin ich mir nicht sicher. Nach der erfolgr. Repeatur kommt ein Ölabscheider rein.


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wieso weisst du dass die gleitlager der kurbellwelle hin sind? kolbenringe würde ich machen, wenn du ölverlust hast.. mein kopf sieht etwa gleich aus und ich hatte 1l auf 1400km nachfüllen müssen. ventilschaftdichtungen auch gleich neu. wie siehts mit pleulager aus? wurden die spaner und gleitschienen vom steuertrieb schon erneuert? ölspritzdüse auch ok? wäre schade, wenn du die arbeit in 1 jahr wieder machen müsstest.

 

ich weiss nicht was du mit diesem gerät machen willst. ventile muss man üblicherweise rausdrücken. wenn du einen motorbauer in der nähe hast, bring ihm schnell den kopf und er soll das mal machen :) zahl ihm paar euro und fertig. extra ein gerät zu kaufen um es 1, 2 mal zu brauchen bringt meiner meinung nach nichts.


 

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Zum Ventile aus- einbauen geht auch ne Schraubzwinge... Da würd ich kein Spezialwerkzeug für besorgen... Es sei denn du kriegst sowas irgendwo geliehen... Aber das Werkzeug was du abgebildet hast, verstehe ich nicht..

 

 

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Quote:

Am 28.01.2009 um 22:11 Uhr hat deniz06 geschrieben: ich hatte 1l auf 1400km nachfüllen müssen.

 

Nicht mehr!? Meiner hat erst bei 3L / 1000km aufgegeben :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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:) nein nicht mehr. aber ich hatte ja auch kein defektes ventil. hast du jemanden gefunden, der dir die ventile ausbauen kann? du kannst ja alles bis zu den hydrostössel selber ausbauen und dann einfach zum ventile ausbauen + neue schaftdichtungen + neu planen + neue ventile + neu einschleifen bringen. in der schweiz zahle ich für diese arbeit ca. 150-180€. neue ventile und schaftdichtungen kosten nicht viel. ich glaube pro ventil ca. 6-8€.

 

 


 

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Also ich werde nächste Woche die Kolbenringe austauschen, das soll ja auch ein großer Verursacher des Motor-Dramas sein. Die Gleitlager der Kurbelwelle werde ich nur wenn nötig austauschen. Zur Zeit warte ich auf mein Werkzeug. Hoffe das es schnell da ist, damit ich in der Garage mal weiter machen kann. Klar könnte schon die Kolben machen, aber für die neuen Ringe nehme ich dann lieber das nun auch bestellte Kolbenringspannband. Da soll man sich doch ne Menge Arbeit mit ersparen.

 

 


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Also dieses oben abgebildete Werkzeug funktioniert leider beim Smart-Motor gar nicht. Wie kann ich die Ventile ausbauen - bitte helft mir. Will langsam fertig werden mit der Reperatur.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 02.02.2009 um 17:14 Uhr ]


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ventile musst du eigentlich bei fast jedem motor raussdrücken. dann ventilkeil rausnehmen und dann ventil ausbauen.

 

am besten gehst du zu einem zylinderschleifwerk oder motorinstandsetzer. ventile ausbauen wird dich nicht viel kosten. v.a. lass mal den rumpf ausmessen... ich werde jeden zylinder ausmessen lassen + kurbellwelle. evtl. musst du auf übermass und bei der kurbelwelle auf untermass gehen..

 

ich habe in der schweiz eine offerte für den kopf erhalten. ventile ersetzen + schaftdichtungen erneuern + kopf planen + ventile einschleifen + kopf ultraschall reinigen (ohne material dichtungen + ventile) würde mich ca. 150-200€ kosten. aber dann bekommst du einen einbaufertigen kopf zurück.


 

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Naja, das klingt doch ganz gut - aber leider ist mir dafür die Anreise doch zu weit und zu teuer. :lol:

 

Habe die Auslassventile heute getauscht. Ein freundlicher Toyota-Händler hat mir die Ventile raus und auch wieder rein gemacht. Morgen werden dann die Kolbenringe am 3 Zylinder getauscht und dann gehts wieder an das Zusammenschrauben. Davor habe ich jetzt schon höllischen Respekt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 03.02.2009 um 21:47 Uhr ]


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cool. dann berichte mal weiter :) ihr habt sicher auch solche motorinstandsetzer in der nähe

 

 


 

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So der Zylinderkopf sitzt wieder drauf. Nun ist die Frage, wie stelle ich den nun die OT-Stellung unten an der kurbelwelle ein??? Am nockenwellenzahnrad muss die Bohrung mit der Kande des Zylinderkopfes fluten. Aber welche stellung muss die Kurbelwelle haben? Bisher habe ich eine vermeindliche "Makierung" benutzt und beim Probedrehen bleibt es dann irgendwann hängen. :o

Der erste Zylinder ist doch von oben auf den Motor gesehen der linke (nicht der an der Steuerkette) oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 04.02.2009 um 20:30 Uhr ]


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du hast die kolbenringe schon getauscht? ging ja schnell :)

 

also habe ja schön bilder gepostet mal schauen ob die dir weiterhelfen. ich habe beim ausbau alles auf OT gestellt (obwohl die meisten dies nur beim einbau machen). aber wenn man alles dokumentiert ist es einfacher wieder alles zusammen zu kriegen:

 

es hat an der kurbelwelle eine kerbe. die muss schön in der mitte zeigen. dann ist nämlich auch die kerbe am kurbelwellenrad auf 30° stellung nämlich auf ot (mit dem steuergehäusedeckel).

 

temp_338291.jpg

 

temp_338292.jpg

 

 

 

das war die stellung beim ausbau des kopfes auf ot:

 

temp_338440.jpg

 

temp_338288.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von deniz06 am 05.02.2009 um 08:39 Uhr ]


 

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Oh fein, also muß ich den Kolben (an der Steuerkette) nach ganz oben bringen und das Loch im Kettenrad der Nockenwelle muß mit dem Rand des Kopfes fluten. Auf der linken Seite der Schraube vom NW-Zahnrad. So erkenne ich das auf Deinen Bildern. Allerdings sollte die Markierung auf dem unteren Keilriemenrad auf der äußeren Seite sein. Bei Dir ist die aber innen. Naja da muss ich gleich nochmal schauen. Danke für die Bilder. So viel habe ich aber nicht demontiert, das geht auch schlecht im eingebauten Zustand.

Respekt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 05.02.2009 um 09:22 Uhr ]


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was meinst du mit markierung auf dem keilriemenrad? du hast also nur eine markierung auf dem kurbelwellenrad. das siehst du auf dem letzten bild. da ist kerbe auf markierung.

 

 


 

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habe die Markierung auch gefunden, merkwürdigerweise wie bei dir hinten am Motorblock auf den Keilriemenrad.

 

So habe fast Alles wieder zusammen gebaut. Nachdem ich die Markierung unten auf OT und oben das KW-Zahnrad entsprechend eingestellt habe, lies sich der Motor auch wohl drehen, ohne irgendwo zu anzustossen. Nicht aber gleichmäßig, was ich aber wohl mit der unterschiedlichen Kolbenbewegung in Zusammenhang bringe. Denke mir wenn er zwei Kolben oben hat wirds etwas schwerer.

 

Will hoffen das Alles funktioniert.

 

Dummerweise habe ich hier 2 Schrauben übrig:

1280_3462323661623434.jpg Die gesamtlänge einer Schraube ist 5,5cm. Sie sind aber nicht ölig. Wären sie aus dem Motorinneren würden sie ja ölig sein, oder? Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das ich die unten (unten am Motorblock - kann man erst sehen, wenn die Ölwanne runter ist) losgemacht habe, als ich die Ölwanne unten hatte. Wobei ich mich nicht erinnern kann da Schrauben gelöst zu haben, die nicht am Pleul sind. :-?

 

Bitte um Hilfe - bevor ich das Öl rein mache.

Also aus dem Zylinderkopf können sie nicht sein. Da sind andere Schrauben drinn und die habe ich Alle drinnen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter-newbie am 05.02.2009 um 21:30 Uhr ]


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ist 6mm breit, an den Zündspulen sind alle 6 Schrauben (silbern) drann. :( Sind auch nur zwei Stück, die ich noch habe.

 

 


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Also werde ich wohl vorsichtshalber die Ölwanne nochmal abnehmen - sicher ist sicher. :cry:

 

 


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kontrollier nochmals ob du alle schrauben von der ansaugbrücke etc. drin hast. die schrauben vom kurbelwellegehäuse sind länger. die dehnschrauben im zylinderkopf sind auch länger.

 

ach ja btw. mal ne blöde frage: hast du auch neue dichtungen und schrauben verwendet?


 

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Zylinderkopfschrauben und Zylinderkopfdichtúng sind beide neu.

 

An der Ansaugbrücke sind 6 Schrauben verbaut - die sind auch silber und nicht schwarz.


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