Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mukl

Ist der Smart noch seinen Preis wert ?

Empfohlene Beiträge

Quote:
@JB Vielleicht verstehe ich deinen Satz falsch, aber weshalb sollte man die Inflation nicht berücksichtigen, wenn man Preise aus verschiedenen Jahren miteinander vergleicht?

Ich finde schon, dass man das sollte. Nur ist es immer schwierig, daraus eine Rechtfertigung abzuleiten, weil der zu rechtfertigende Preis selbst ja auch zur allgemeinen Preissteigerung beigetragen hat. Einfach vom Warenkorb subtrahieren kann man ihn aber auch nicht, weil die zur Herstellung des Gutes benötigten Komponenten wiederum von der Preisentwicklung in anderen Bereichen direkt oder indirekt betroffen sind. (Und nein, eine bessere Idee zum Vergleichen historischer Preisniveaus habe ich auch nicht. Höchstens der Vergleich zu anderen Angeboten aus demselben Marktsegment kann da noch einen Anhaltspunkt bieten - wobei das speziell bei Autos schwierig bis unmöglich ist).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
nun ja... fahre ich ihn halt weiter

Das denke ich mir auch jedes mal. Ich fahre nur noch sehr wenig mit meinem Smart - aber für die paar Euro die ich noch bekommen würde hergeben? Niemals. (Und langsam aber sicher wächst er einem auch ans Herz - trotz aller Macker - oder gerade deswegen).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch mal den realen Preis im Auge behalten. Ich schätze das so ein Fortwo für Smart in etwa 5000 EUR in der Produktion kostet, der Rest ist Gewinn, Marketingkosten, Autohauskosten etc. Wenn man die Preise der Preisliste studiert, dann handelt es sich um den von Smart angenommen Marktwert mit maximaler Gewinnausschüttung und nicht um den reellen Wert. Solange es genügend Leute gibt die für ihren Fortwo 14.000 EUR bezahlen wird sich nichts ändern.

 

-----------------

Smart 44 CDI Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 30.01.2009 um 09:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5000€? :o

 

Niemals.....

 

Kommt natürlich drauf an, wie du das jetzt meinst.

Nur den Materialwert oder mit Produktionsanlagen?

Wenn man nur den Materialwert berücksichtigt, dann niemals 5000€.........


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tut weh und das kann ich verstehen. Ich weiß (aus sicherer Quelle), das BMW der 1er in etwas 10.000 EUR in der Produktion kostet.

Schau den den Dacia Sandero an. Neu für 7500 EUR. Da kann das Auto in der Produktion nur 4500 EUR Kosten verursachen um mit ihm noch Gewinn zu machen.

Und jetzt noch ein Beispiel wo kräftig verdient wird: Smart verkauft das Audiopaket für 730 EUR inkl. Lautsprecher. Wir alle kennen die Autoradios im Mediamarkt. Für 100 EUR gibt schon Technik mit MP3 und USB etc. Hier verdient bereits der Hersteller des Radios und der Mediamarkt. So kostet das Autoradio in der Produktion vielleicht 30 EUR. Die Güte und Qualität der verbauten Lautsprecher kennen wir alle, die kann man großzügig mit 50 EUR Kosten ansetzen. Alles in allem also 80 EUR Produktionskosten für das Soundsystem. Verkauft für 730 EUR - ein satter Gewinn.

-----------------

Smart 44 CDI Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, bin grundsätzlich an einer SD interessiert. Es wurde hier ab und zu mal der Begriff Entwicklermodus im Zusammenhang mit einer SD erwähnt. Man hat damit wesentlich mehr Möglichkeiten gewisse Vorhaben durchzuführen.   Soweit ich das mitbekommen habe, können oder weisen diese Funktion nicht alle SD-Systeme auf.    Wie kann man feststellen ob ein (nicht originales) SD-System diese Funktionalität hat oder kann?   Wer kann mir/uns diesbezüglich mehr mitteilen. Was hat es mit dieser Funktionalität auf sich?    Vielen Dank und smarte Grüße, SmartMan
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.477
    • Beiträge insgesamt
      1.584.348
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.