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Mukl

Ist der Smart noch seinen Preis wert ?

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@JB Vielleicht verstehe ich deinen Satz falsch, aber weshalb sollte man die Inflation nicht berücksichtigen, wenn man Preise aus verschiedenen Jahren miteinander vergleicht?

Ich finde schon, dass man das sollte. Nur ist es immer schwierig, daraus eine Rechtfertigung abzuleiten, weil der zu rechtfertigende Preis selbst ja auch zur allgemeinen Preissteigerung beigetragen hat. Einfach vom Warenkorb subtrahieren kann man ihn aber auch nicht, weil die zur Herstellung des Gutes benötigten Komponenten wiederum von der Preisentwicklung in anderen Bereichen direkt oder indirekt betroffen sind. (Und nein, eine bessere Idee zum Vergleichen historischer Preisniveaus habe ich auch nicht. Höchstens der Vergleich zu anderen Angeboten aus demselben Marktsegment kann da noch einen Anhaltspunkt bieten - wobei das speziell bei Autos schwierig bis unmöglich ist).

 

JB

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nun ja... fahre ich ihn halt weiter

Das denke ich mir auch jedes mal. Ich fahre nur noch sehr wenig mit meinem Smart - aber für die paar Euro die ich noch bekommen würde hergeben? Niemals. (Und langsam aber sicher wächst er einem auch ans Herz - trotz aller Macker - oder gerade deswegen).

 

JB

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Man sollte auch mal den realen Preis im Auge behalten. Ich schätze das so ein Fortwo für Smart in etwa 5000 EUR in der Produktion kostet, der Rest ist Gewinn, Marketingkosten, Autohauskosten etc. Wenn man die Preise der Preisliste studiert, dann handelt es sich um den von Smart angenommen Marktwert mit maximaler Gewinnausschüttung und nicht um den reellen Wert. Solange es genügend Leute gibt die für ihren Fortwo 14.000 EUR bezahlen wird sich nichts ändern.

 

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Smart 44 CDI Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 30.01.2009 um 09:38 Uhr ]

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5000€? :o

 

Niemals.....

 

Kommt natürlich drauf an, wie du das jetzt meinst.

Nur den Materialwert oder mit Produktionsanlagen?

Wenn man nur den Materialwert berücksichtigt, dann niemals 5000€.........


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Das tut weh und das kann ich verstehen. Ich weiß (aus sicherer Quelle), das BMW der 1er in etwas 10.000 EUR in der Produktion kostet.

Schau den den Dacia Sandero an. Neu für 7500 EUR. Da kann das Auto in der Produktion nur 4500 EUR Kosten verursachen um mit ihm noch Gewinn zu machen.

Und jetzt noch ein Beispiel wo kräftig verdient wird: Smart verkauft das Audiopaket für 730 EUR inkl. Lautsprecher. Wir alle kennen die Autoradios im Mediamarkt. Für 100 EUR gibt schon Technik mit MP3 und USB etc. Hier verdient bereits der Hersteller des Radios und der Mediamarkt. So kostet das Autoradio in der Produktion vielleicht 30 EUR. Die Güte und Qualität der verbauten Lautsprecher kennen wir alle, die kann man großzügig mit 50 EUR Kosten ansetzen. Alles in allem also 80 EUR Produktionskosten für das Soundsystem. Verkauft für 730 EUR - ein satter Gewinn.

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Smart 44 CDI Spritmonitor.de

Daihatsu Cuore Spritmonitor.de

 

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    • Hey,    ich habe vor rund 6 Wochen einen Smart Cabrio aus dem Jahr 2017 gekauft. Seitdem wurde in das Auto 3 mal(mindestens) eingebrochen. Beim ersten Mal konnte der Dieb was entwenden, danach habe ich drauf geachtet nichts im Auto liegen zu lassen, dennoch wurden 2 weitere Male eingebrochen. Ich erkenne das an der Abdeckung am Kofferraum die jedes Mal offen ist, der Beifahrersitz der nach vorne geklappt ist oder ein Fach was offen ist.    Von außen ist das Auto unbeschädigt, keine Kratzer, keine Schäden am Dach, nichts was darauf hinweist das jemand ins Auto eingebrochen ist.    Wenn ich das Fahrzeug verlasse achte ich auch jedes Mal darauf, dass das Auto abgeschlossen ist. Mittlerweile überprüfe ich vor dem einsteigen an der Fahrertür, vor dem aufschließen, ob die Tür offen ist, was bisher nicht der Fall war.  Ich glaube das von der Beifahrerseite sich Zugang gewährt wird, allerdings habe ich die Tür nie vor dem entriegeln überprüft.    Ich verstehe echt nicht wie das passiert, kann ja auch nicht sein, dass da jemand rein und rausgeht wie er will.  Ich hoffe mir kann hier jemand mitteilen wie das ganze passiert und was ich tun kann um das Fahrzeug davor zu schützen.  Ich bin dankbar für jeden Hinweis und Ratschlag.      Lieben Gruß. 
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