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BRSY1969

Standheizung + Batterie

Empfohlene Beiträge

Einen neuen Guten Morgen! Da bin ich schon wieder.

Habe meinen 451, 71 PS heute nicht mehr gestartet bekommen. Anfang des Monats haben wir eine Webasto, Typ C, Standheizung nachrüsten lassen. In den vergangenen Tagen hat er sich schon etwas schwerer (ruckeln und zuckeln, flackern des Lichtes) starten lassen. Am Nachmittag war dann immer wieder alles gut (nachmittags die Standheizung schon gar nicht mehr programmiert; nur morgens-dabei waren die Scheiben nicht mal frei). Ich bin eine Kurzfahrerin, habe auch dementsprechend die Standheizung programmiert (15 Min. Laufzeit).

Kann es sein, dass das SC auf eine etwas größere Batterie hätte hinweisen können??? Ich hoffe, diesbezüglich kann mir jemand seine Erfahrung berichten.

Nach der Arbeit werde ich ins SC eingeschleppt.

Lieben Dank

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faustregel! 15 minuten standheizung, mindestens 15 minuten fahren. nicht im stau stehen. ;-) ich habe seit jahren im oldliner eine 70 a batterie verbaut und der sind selbst -20 grad egal. die startet als wäre er warm. aber der rollt am tag auch mindestens 100km. aber die original batterie dürfte wohl beim 451 eh die schwachstelle sein, auch ohne standheizung.

 

 

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15 min programmiert aber täglich nur 10 min unterwegs ... geht auch noch irgendwie ... :roll: Aber ich habe auch die Lüftung aus (jetzt bitte nicht nach dem Sinn meiner SH fragen).

@Holger: Warum kein Stau, meinst du wg. der geringeren Drehzahl?

70AH Batterie, hab ich die auch? Ist es die vom Diesel? Klingt so groß :o.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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andre, ohne gebläse ist der srtromverbrauch gering.

wenn nix gefroren ist läuft bei mir auch nur heizung ohne gebläse. das schalte ich erst beim losfahren an und die sth bleibt auch an.

der motor ist erstmal wichtiger als das eigene wärme bedürfnis.

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Eine größere Batterie hilft auch hier nur bedingt, wenn die Fahrzeit zu kurz ist, die selbige wieder aufzuladen....

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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So wie Steffi_Holger es machen, mache ich es auch !!!!!

 

Kühlwasser erwärmen finde ich wichtiger, 15 Min. lasse ich sie immer laufen.

 

Hatte vorher mal ne Ardic im Volvo, eigentlich glaub Ebersspächer, die hat die Lüftung immer zu geschaltet wenn die SH das Wasser erhitzt hatte.

Die jetzige Thermo Top E bläast dirket von Anfang an !!!! *komisch*

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Hallo,

 

schau mal nach, was für eine Batterie verbaut ist. Mittlerweile wird im 451 die 42Ah Batterie durch eine 61Ah ersetzt (immer neuen Halter mit der Bestell-Nr. A 451 540 01 73 benutzen, wenn auf die größere Batterie umgerüstet wird). In der Serie wird mittlerweile die 61Ah standardmäßig eingesetzt. (es gelten bestimmte Ausnahmen für das von mir geschriebene. Die erläutere ich aus Platz- und Zeitgründen allerdings nicht).

 

Gruß.

 

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djfoxi: Aber wenn man einmal länger fährt dann ist sich doch irgendwann auch wieder voll aufgeladen.

 

@Holger: Richtig, Motor ist wichtiger, für den Menschen reicht das offene Fenster :). Startet aber trotzdem nicht mehr so kraftvoll :roll:.

[Die Bremse ist auch noch lauter geworden, aber nur links. Bald drehen sich die Leute nach mir um. Im Frühjahr muss ein Ölwechsel gemacht werden. Übrigens ist der Ölabscheider auch gekommen.]


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Habt Dank für die vielen Tipps. ADAC-Mann hat soweit alles wieder in Ordnung gebracht mit dem Hinweis, ich sollte bezüglich der Standheizung eine größere Batterie einbauen lassen. Daraufhin rief ich gleich im SC an, wo mir mitgeteilt wurde, dass die 61 A Diesel-Batterie wiederum nicht für die Lichtmaschine gemacht ist. Wäre wohl nicht in der Lage, voll aufzuladen. Außerdem müsste ich das doppelte an Zeit fahren, was die Standheizung gelaufen ist. Also: 30 Min. Fahrzeit.

Das kapiere ich nicht. SC hat eine Standheizung eingebaut mit dem Wissen, das es eigentlich keine wirkliche Alternative gibt? Nun warte ich auf den Rückruf vom Serviceleiter. Vielleicht, so Aussage vom SC, könnte man nachrüsten. Was denn nachrüsten?

Bin gerade mal wieder ein wenig geknickt. Ich erwarte, dass man auf evtl. Probleme hingewiesen wird, so hätte man entgegensteuern können...

Was ist denn nun richtig und was funktioniert ohne Probleme mit welcher Batterie?

 

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Wenn wirklich nur kurze Strecken gefahren werden, wird auch eine größere Baterrie nie richtig geladen werden. Das Problem wird nur durch die höhere Kapazität der Batterie zeitlich nach hinten verschoben.

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Das ist doch aber Nepper, Schlepper, Bauernfänger... :(

Dann macht doch das ganze mit der Standheizung für einen Kurzfahrer keinen Sinn. Nach Übergabe des Kleinen nach Einbau wurde ich doch noch gefragt, ob ich Kurzfahrerin bin und habe mich dann entsprechend den Anweisungen verhalten. Zudem habe ich sie auch nur zu morgens programmiert.

Wenn es zu keiner vernünftigen Lösung von Seiten des SC kommt, müssen sie die Standheizung wieder ausbauen.

Wenn ich nur nicht schon seit Kauf des Wagens Probleme hätte, dann wäre ich vielleicht nicht so enttäuscht :cry:

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@BRSY1969:

 

Hallo,

 

ich wiederhole mich gerne nochmal: Die 42 Ah Batterie wird mittlerweile auch beim Benziner durch die 61Ah ersetzt, dazu gibt es eine ServiceInfo seitens Daimler (der Schadenschlüssel im Daimler-System lautet 5400153, die Themennummer im TIPS lautet LI54.10-P-044948-). Wenn die Jungs im SC das nicht wissen, naja, ist ja nichts Neues.

 

Die sollen mal im Teilekatalog nachschauen, da steht, daß die 42Ah durch die 61Ah ersetzt wurde (Teilenummer A4515410102 + neuer Halter (s.u.).

 

Ein paar Kilometer sollte man nach dem Betrieb schon fahren, die hier sonst genannten Fahrzeiten sind aber m.E. übertrieben. Eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn du ein paar KM fährst.

 

Gruß.

 

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BRSY1969, das kann nicht sein das die lichtmaschine das nicht schafft. unser 451 benziner mit standheizung hat eine 90A lichtmaschine drinnen die ist sehr wohl in der lage ist eine grössere batterie zu laden. die grössere batterie habe ich auch schon verbaut, eine bosch silver S 5 mit 63AH. funzt einwandfrei. unser zafira diesel mit 70AH batterie hat nur eine 70A lichtmaschine und schafft die noch grössere batterie zu laden.

 

 


SM

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Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank für das Geschriebene von Euch.

Hatte gerade einen Rückruf vom Serviceleiter SC Berlin, der mitgeteilt hat, dass er die größere Batterie einbauen möchte, da das sehr wohl Sinn macht (entgegen der Aussage seines Kollegen von gestern Abend). Weiterhin würde sie mal nach evtl. weiteren Schwachstellen suchen wollen. Und das Ganze dann auch noch kostenlos (ist eh Garantie).

Wenn damit Ruhe im Karton ist, bin ich doch glatt wieder zufrieden.

Herzlichen Dank zunächst für sämtliche Hinweise und Tipps von Euch.

Bis zum nächsten Mal.

LG, Sylvia ;-)

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Auch ich wollte heute Mogen in mein warmes Auto einsteigen und die 2 km zur Arbeit fahren aber was soll ich sagen, mein Diesel machte nicht mehr "Piep". Habe dann so ein "Batterie-lade- und Erhaltungsgerät" angeschlossen und die Batterie geladen. Als mein 451 wieder ansprang habe ich ihn 1 Stunde durch die Gegend gejagt. Nun frage ich mich, ob ich dieses Teil nicht gleich abends anhängen kann und die Nacht lade. Morgens Stecker raus und losgefahren. Hat da jemand Erfahrung? kann man die Polklemmen des Ladegerätes einfach dran lassen wenn der Stecker gezogen ist oder mache ich die Klemmen besser ab?

 

Gruss Tine

:-? :-?

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Quote:

Am 26.11.2010 um 21:46 Uhr hat Tinedog geschrieben:
Auch ich wollte heute Mogen in mein warmes Auto einsteigen und die 2 km zur Arbeit fahren [...]

Dir ist aber schon klar, dass du bei so einem Nutzungsverhalten mehr Sprit zum Heizen als zum Fahren benötigst...?

 

:o

 

Gruß

Salzfisch

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signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 165.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo, wenn ich bei kaltem Wetter den Smart in die Garage fahre, dann hänge ich ihn sofort an das Erhaltungsladegerät. Ich mache das schon ewig so und mein 02er CDI hat noch die erste Batterie bei etwas über 100.000 km Fahrleistung.

 

Die Batterie von meinem Triking (26 AH Motorradbatterie hat locker 10 Jahre so gemacht und war beim Austausch noch nicht defekt.

 

Bei meinem Smart habe ich eine Autosteckdose auf der Fahrerseite neben dem Sitz eingebaut. Sie ist direkt an die Batterie angeschlossen, nur eine Sicherung ist dazwischen.

 

So kann ich den Smart schnell anklemmen, wenn ich die Garage zumache.

 

Der Stromverbrauch ist sehr gering, das Ladegerät schaltet sich bei 13,5 Volt ab.

 

Du kannst bedenkenlos ein Erhaltungsladegerät nutzen.

 

Gruß, Rolf

 


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Quote:

Am 26.11.2010 um 21:46 Uhr hat Tinedog geschrieben:
Auch ich wollte heute Mogen in mein warmes Auto einsteigen und die 2 km zur Arbeit fahren aber was soll ich sagen, mein Diesel machte nicht mehr "Piep". Habe dann so ein "Batterie-lade- und Erhaltungsgerät" angeschlossen und die Batterie geladen. Als mein 451 wieder ansprang habe ich ihn 1 Stunde durch die Gegend gejagt. Nun frage ich mich, ob ich dieses Teil nicht gleich abends anhängen kann und die Nacht lade. Morgens Stecker raus und losgefahren. Hat da jemand Erfahrung? kann man die Polklemmen des Ladegerätes einfach dran lassen wenn der Stecker gezogen ist oder mache ich die Klemmen besser ab?

Gruss Tine

:-? :-?

 

Hi,

 

es gibt von Ctek ein "comfort panel" siehe hier, das kann man an die Batteie anklemmen und dann mittels Schnellkupplung am Ladegerät (Ctek) anschließen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hallo,

 

Hab das Ctek Multi XS3600, dabei ist ein kabel direkt mit stecker für an die batterie, das ein stückchen verlängert und oben auf dem styroporkeil liegen lassen, so kommt man immer flott ran.

 

Beim Focus habe ich aufm Ziggianzünder dauerplus, das is natürlich komfortabler, der wird darüber geladen (wg Kindergarten Kurzstrecke :roll: ). Den Stecker muß man allerdings dazukaufen (ca 10eu).

 

Gruß

MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ich habe in allen Fahrzeugen das Komfortpanel von CTEK drin, hat halt noch den Vorteil, dass über die integrierten LEDs sofort der Ladezustand der Batterie erkennbar ist und somit rechtzeitig die Hütte ans Ladegerät kommt...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Wir fahren in einigen 450er CDIs seit 2003 eine Webastostandheizung - diese werden bei kalter Witterung via Funk praktisch jeden morgen aktiviert. Wir hatten nich nie Batterieprobleme - auch wenn ein Fahrzeug mal für ein paar Wochen kaum gefahren wurde. Allerdings ist so ab etwa 5 Jahren eh mit üblichen Batterieableben zu rechnen.

Die Serienbatterie reicht immer völlig aus.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 28.11.2010 um 11:17 Uhr hat emil geschrieben:Die Serienbatterie reicht immer völlig aus.



Gruss

Emil



 

Hallo Emil,

 

Im Kurzstreckenbetrieb unter 15-20km tut sie das ganz sicher nicht! Hatte es im Smart bemerkt (unkritisch) und mit toter Batterie im (ex)Fiesta, die spätere 60ah tat sich viel entspannter.

 

Gruß

MB

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

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