Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Horkhman_Szesh

Unfallgegner entzieht sich der Schadenregulierung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

im letzten November wurde mein Smartie von eienr Dame beim Parken beschädigt. Diese war sehr nett, hat ihre Schuld gleich eingestanden und mir ihre persönlichen Daten mitgeteilt.

Wir waren dann so vebrlieben, dass ich zunächst einen Kostenvoranschlag vom SC einhole. Sie wollte ihre Versicherung nicht in Anspruch nehmen und die Reparaturkosten direkt an mich bezahlen.

Als nun der KVA vorlag (relativ hoch), windet sich die Unfallgegnerin und möchte, dass ich ich zunächst auf eigene Rechnung den Schaden begleiche und ihr dann die Rechnung zwecks Ausgleich zuschicke. Das werde ich natürlich nicht machen, ich ahne schon, dass ich dann auf meinen Kosten sitzenbleibe.

Was kann ich nun tun? Polizei geht ja nicht, ist keine Fahrerflucht. Kann ich mein Auto direkt beim SC hinstellen und dort um direkte Abrechnung mit der gegnerischen Versicheurng bitten? Mir ist leider nur die Adresse des Unfallgegners und das Kz. bekannt, nicht die Versicherung....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

frage einmal bei deiner KFZ-Versicherung nach.

Die haben die Möglichkeit, anhand der Unfallgegnerdaten, die entsprechende Versicherung ausfindig zu machen. Hatte mal so einen ähnlichen Fall. Meine Versicherung hat mich da tatkräftig unterstützt.

Viel Glück

MIXLine/Bärbel

-----------------

ein MIXL kommt selten allein

- dafür aber jetzt nicht mehr ganz so behäbig -

smilie_car_020.gif

MIXL2 kommt nur noch allein

und will die MIXLine sein

- Freestyledriver -

smilie_car_020.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geh zum Anwalt,

der bekommt alle nöigen Daten raus.

Ich hoffe Du hast weningsten Zeugen, nicht das die Dame im nachhinein behauptet nichts damit zu tun zu haben

Das Sc wird Dir was husten, die wollen auch sicher sein das die ihr Geld bekommen.

-----------------

Gruß André

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

image_113892_3.png

My Smart

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe ein schriftliches Schuldeingeständnis der Unfallsverursacherin (einmal als Brief und einmal als Mail). Weiter habe ich die Schadenshöhe durch den KVA nebst Bildern und allem gesichert.

Ist vielleicht nicht auch die Polizei sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruf mal Deine Versicherung an und frag die mal nach Rat und frag einfach auch mal die Polizei.

Wenn Du schon ein Schuldeingeständnis schriftlich von ihr hast...

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Polizei kannst Du ja nur ne Anzeige machen, der Anwalt kann die Dame anschreiben und verklagen.

Wenn Du Recht bekommst muß sie auch für Deine Anwaltskosten aufkommen.

Setze der Dame eine Frist in der sie den Schaden begleichen muß und sagst ihr dann das nach Ablauf der Frist rechtliche Schritte eingeleitet werden.

Wenn der Schaden nun doch so hoch ist das die das nicht aus eigener Tasche zahlen will/kann gibt es für sie ja immer noch die Möglichkeit es über ihre Haftpflich laufen zu lassen.

Aber schonmal gut das Du was schriftliches von ihr hast.

Gruß André

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der erste Schritt ist m. E, der zentralruf der Autoversicherer (0180-25 0 26, 0,06€ pro Anruf aus dem dt. Festnetz) siehe auch unter

www.versicherung-in.de/Zentralruf-der-autoversicherer-91/

Hier kann man die Haftpflichtversicherung in Erfahrung bringen, bei der Du dann Deine Schadensforderung geltend machst.

Normalerweise funktioniert das und Du musst Dich nicht mehr mit der Schadenverursacherin auseinander setzen.

Viel Glück - wenn noch Fragen, schick mir eine email!

smartig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst auch über den Zentralruf der Autoversicherer die "gegnerische" Versicherung ausfindig machen lassen.

Hast Du Vollkasko? Dann melde den Schaden erst mal Deiner Versicherung - mit dem Hinweis, dass jedoch ein Fremdverschulden vorliegt. Dann kümmern die sich darum, das Geld von der anderen Versicherung wieder zu bekommen.

Keine Vollkasko? Ermittle die Versicherung über den Zentralruf (Guggst Du auch mal hier) und ruf dort (also bei der Versicherung) mal an bzw. mache ein freundliches Schreiben, in dem Du den Sachverhalt schilderst.

Hast Du ein superduper ungutes Gefühl? Lass Dich anwaltlich beraten (wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, sowieso). Dann kümmert sich der Advokat um Deine berechtigten Ansprüche.

LG

Garfield

edit: Da war jemand schneller ... neee, ich zu langsam :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Garfield2001 am 30.01.2009 um 10:50 Uhr ]

SchockingIII.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Lieben,

vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Ich denke, ich werde zunächst eine Anzeige bei der Polizei stellen (ínkl. Halteranfrage), dann beim Zentralruf die Versicherung eruieren, bei dieser dann den Schaden melden und schließlich mit allen notwendigen Infos zum SC wackeln.

Guter Plan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso zur Polizei? Bisher hat die Dame sich nicht strafbar gemacht. Ich würde meine Versicherung anrufen, die regeln das. Wenn Du nett bist, sag der Frau vorher Bescheid.

LG Su

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 30.01.2009 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bearbeite fast täglich solche und andere Schäden 8-)

Melde den Schaden über den Zentralruf der Autoversicherer und melde den Schaden über das Kennzeichen. Wenn Du Glück hast, wirst direkt zur Versicheurng der "Dame" durchgestellt.

Laß Dich nicht auf die "Spielchen" ein. Sie kann den Schaden ggf. zurückkaufen.

Gruß Smartville

-----------------

Benziner 45kw 294484.png

smartville01.jpg

smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, das Kennzeichen kenne ich leider nur rudimentär, deswegen der Gang zur Polizei.

Das Problem ist, dass der wagen nicht der Dame gehört und nicht auf sie zugelassen ist. Vielmehr gehört der Wagen ihrer Mutter, die ebenfalls Versicherungsnehmerin ist. Ich vermute, sie traut sich nicht, ihren Eltern den Schaden zu gestehen. Ich habe also leider nur Name und Adresse der Fahrerin sowie das teilweise Kennzeichen des Autos. Halter des Fahrzeugs ist mir aber nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Polizei und Anwalt würde ich - wenn es irgendwie geht - vermeiden.

Du kannst - das halte ich für den besten Weg - die Vorgehensweisen von sosmart und Smartville kombinieren. Schaden melden und der Unfallbeteiligten Bescheid geben, damit sie nicht ganz so überrascht ist, wenn der Fragebogen ihrer Versicherung kommt.

Nur wenn Du irgendwie das Gefühl hast, da ist was oberfaul, dann zum Anwalt. Aber auch erst dann, denn die gegnerische Versicherung hat auch Anwälte und wenn es ganz dumm läuft, finden die auch an der offensichtlichsten Unschuld noch einen Krümel. Dann hast Du nur noch mehr Scherereien.

LG Garfield

edit:

Quote:

Am 30.01.2009 um 12:00 Uhr hat Horkhman_Szesh geschrieben:
Hmm, das Kennzeichen kenne ich leider nur rudimentär, deswegen der Gang zur Polizei.

Das Problem ist, dass der wagen nicht der Dame gehört und nicht auf sie zugelassen ist. Vielmehr gehört der Wagen ihrer Mutter, die ebenfalls Versicherungsnehmerin ist. Ich vermute, sie traut sich nicht, ihren Eltern den Schaden zu gestehen. Ich habe also leider nur Name und Adresse der Fahrerin sowie das teilweise Kennzeichen des Autos. Halter des Fahrzeugs ist mir aber nicht bekannt.

Mmhh. dann wird es schwierig, wenn Du das Kennzeichen nicht komplett hast. Ich weiß nicht, ob es für den "Zentralruf reicht. Vielleicht weiß Smartville dazu noch genaueres. Ansonsten erst mal versuchen, ob es vielleicht doch reicht ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Garfield2001 am 30.01.2009 um 12:05 Uhr ]

SchockingIII.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du die Adresse hast fahr vorbei und schau ob der Wagen da steht. Kannst direkt dann mal anklingeln und schöne Grüße bestellen. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn die dame schiß hat dem fzg-eigner das malheur zu gestehen dann hast doch gute karten, mit dem schriftlichen schuldeingeständnis doch sowieso... wenn sie ganz auf stur schaltet, kriegst über anwalt/polizei doch alles was du willst.

wenn es sich aber nur um ein kratzeler im kotflügel handeln sollte, könnte man sich vielleicht auch auf einer fairen basis ohne streß einig werden, auch wenn es natürlich dein gutes recht ist, alles reparieren zu lassen ohne rücksicht auf die kosten. das bislang faire verhalten der dame sollte auch ein wenig honoriert werden, andre haun einfach ab.

meine schwester hat mal nen uralten verratzten kadett angeditscht, minikratzerle im kotflügellack, hat brav zig anwohner abgeklingelt bis sie den besitzer des kadett hatte und wollts bar entschädigen - aber der kerl ließ eisenhart auf gutachten abrechnen (und natürlich nix reparieren an der karre). da wurden aus gedachten und mehr als angemessenen 100€ dann 1200, die die versicherung gezahlt hat, da war sie auch ziemlich angepißt. ehrlich zahlt am längsten. glaub mal nicht daß sie das nochmal so machen würde, auch wenns 10x ihr fehler war.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag