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DennSmart

Möchte mir den neuen Smart kaufen

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Hallo zusammen!

 

Momentan fahre ich einen Smart fortwo (Baujahr 2001) CDI.

 

Ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Smart holen, das neuste Model...so Baujahr 2008 und Benziner. Muss nicht viele Extras haben. Er sollte schwarz sein und Klima besitzen.

 

Möchte bis 8600.- EUR ausgeben.

 

Könnt Ihr mir Tips geben, auf was ich achten sollte? Was ist das mit dieser Abwrackprämie?

 

Was ist sonst zu beachten?

 

Viele Grüße,

 

Dennis

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Na das passt bei dir leider nicht.. der Alte muß min 9 Jahre alt sein.. und du mußt einen Jahreswagen oder Nuewagen kaufen.

 

Gruß

 

Ralf


Ralf

 

smarti-alfi

 

8q9d-3.jpg

 

 

 

 

 

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Zu beachten ist eigentlich nicht viel deinen alten privat zu verkaufen da bekommst du bestimmt mehr als wenn du ihn beim händler in zahlung gibst und dann hast du die freie auswahl

 

 

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Garantie hast Du eh 2 Jahre !!!!

Beim Händler wollen sie logischer Weise auch noch was drann verdienen, also erst mal privat schauen !!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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Mit sowas fahren Sozialstationen Essen aus. Der bringt dich von A nach B. Nicht weniger, aber auch auf keinen Fall mehr. Ein bisschen an Ausstattung wäre nicht verkehrt, aber das muss jeder selbst entscheiden. Über die Notwendigkeit einer Klimaanlage ist hier schon häufig gestritten worden.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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Naja, brauche ihn als Werbemittel :) nagut eine Klime wäre auch nicht schlecht...

 

wollte halt nicht mehr als 8500.- EUR ausgeben.

 

Grüße, Dennis

 

P.S.: Kennt Jemand einen guten Grafiker, der mit "Smart-Werbung" vertraut ist? Es soll eine Vollwerbung auf dem Smart kommen mit Portraits.

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Möchtest du einen neuen oder einen gebrauchten? Bei einem Gebrauchtem kommst du mit deinem angegeben Budget sehr gut aus. Da sollte es kein Problem sein. Schlecht kommt mir der Preis für dein angegebenes Modell nciht vor, aber ich halte nicht viel davon neue Autos zu kaufen, weil der Wertverlust meiner ansicht nach zu hoch ist. Gibt allerdings (Glücklicherweise) viele die da anders denken, sonst würde es ja keine bezahlbaren gebrauchten geben :-D

 

 


sigsmally.png

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Ich wollte schon ein Jahreswagen, auf jeden Fall den Smart 2. Generation, also ab März 2007 (glaube ich). kann bis max. 9000.- EUR auf den Tisch legen.

 

 

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Ich habe vor 2 monaten einen 84PS smart Passion gekauft, also mit klima. Er war 8 monate alt, hatte 14.000km und kostete 8950€. Das ist also durchaus machbar, vor allem da die Preise mitlerweile wieder was günstiger sein werden. Meiner war allerdings ein Mietwagen von Sixt.

 

 


sigsmally.png

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wie sieht bei der 84ps-Version der Verbrauch aus? Momentan habe ich einen CDI...ca. 4Liter Durchschnitt...

 

 

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5 - 7 L außerorts

6,5 - 8 L Stadtverkehr

im Schnitt wohl 6,6 L laut Spritmonitor

 

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Ja, ok...das geht. Habe halt jetzt einen CDI...wie sieht es mit dem Turbo aus? Schwachstelle? Oder bei sachgemäßen Gebrauch kein Problem? (also nach langen Fahrten, Turbo nachlaufen lassen)...

 

Habe mir jetzt meine Budget-Grenze ein wenig höher gesetzt. 10.500.- EUR. ich denke dafür sollte ich doch einen guten 2008er mit wenig KM und guter Ausstattung bekommen, oder?

 

Grüße,

 

Dennis

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Also, erstmal, die Verbrauchswerte sind nicht meine eigene Erfahrung sondern das, was ich etwa im Laufe der Zeit aufgeschnappt habe und was man suf Spritmonitor erfährt; Sie sollten aber ungefähr hinkommen (sind ja auch breit genug gestreut dafür).

 

Über den Turbo ist soweit ich mich erinnern kann noch nichts negatives erwähnt worden. Die meisten haben ja auch noch unter 50.000km auf der Uhr. Ich schätze aber auch den Motor an sich stabiler als den alten ein. Noch so ein Desaster könnte sich Daimler wohl auch nicht leisten.

 

Grüße

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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