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Paul-30

ForTwo Motorschaden - brauche Entscheidungshilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier, also nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen :roll: ...

 

Diagnose des SC: Ventil im 3. Zylinder abgebrannt.

 

Mein Smart: 42, Pulse, 599 ccm, EZ 12/02, 61 Ps (+Chiptuning auf 71 PS), km: 74000, hat alle Services bekommen

 

Wurde vorher von "smartpueppi" hier aus dem Forum gefahren.

 

Da ich den Smart von einem Hallenser Händler als gewerblicher Kunde gekauft habe, habe ich nun das Nachsehen und bleibe auf dem schaden sitzen.

 

Nun die Frage an euch:

 

Es gibt ja über den smarten Service oder Smartprofi diverse Motorvarianten.

 

Welchen könnt ihr empfehlen, oder würdet ihr selbst kaufen/ einbauen lassen?

 

Den "einfachen", oder doch eher einen Fismatech SB I / II?

 

Danke schon einmal für eure Hilfe.

 

Paul ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Paul-30 am 04.02.2009 um 16:09 Uhr ]

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wenn du ihn noch länger fahren möchtest, dann den sp I. der reicht voll aus. die kosten inkl. einbau sind auch ok.

kannst dich ja einfach auf der sp seite informieren.

 

lg steffi & holger

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Hallo Steffi & Holger,

 

meint ihr den Fismatech SB I oder gibt es noch einen SP I? :roll:

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SP = Smart "Profi"

 

ich kann Dir nur zum Smarten Service raten.

Meine "Erfahrung " mit dem sogenannten PRofi ist eher nicht so dolle....

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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jetzt mal ernsthaft...

 

Was sind denn die Vorteile der jeweiligen Anbieter?

 

 

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Hast Du mal in deinem Smart center gefragt, was die für nen neu aufbau nehmen? In meinem soll das 1500 kosten.

oder kann man das nur machen, bevor das Ventil abgebrannt ist?

Steffi Holger? Ich stehe nämlich grad vor ner ähnlichen entscheidung :cry:

bis jetzt "nur" Ölverbrauch... nein ich will nicht verkaufen ;-)


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Hallo Aqua-Orange,

 

die würden auch nur "vermitteln" und nicht selbst Hand anlegen. Es war die Rede von 2.400 Euro... eindeutig zuviel, wie ich meine. Die Relation sollte noch stimmen.

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ich hab mir nen standart motor vom SmartProfi(.com) geholt und der tut das was er soll, wie bei jedem anderen auch... 1600eu mit einbau und das an einem Tag, find ich ok.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Quote:

Am 01.02.2009 um 22:17 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
es gibt nur 2.



- verkauf

- at-motor



 

...AT-Motor ist ja klar. Ich möchte halt nur eine Entscheidungshilfe, was den Anbieter und den Motor angeht. Also SmartProfi oder Smarter Service und welchen der angebotenen Motoren...

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...die Empfehlung des Smarten Service ist ein Fismatech SB II. Sind denn die Mehrkosten zum einfachen Motor sinnvoll?

 

 

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ich finde an den geringen mehrkosten sollte man nicht sparen. im vergleich zum sc ist das immer noch ein sehr guter preis.

 

lg steffi & holger

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hi, ich musste mich vor kurzem auch entscheiden!

 

ich habe mich FÜR den sp100 vom smartprofi entschieden!

 

ansich dachte ich es lohnt sich, da meine kugel auch nicht mehr der serie entspricht und ich sie nach meinem geschmack umgemodelt habe!

 

edit: oder besser: ich habe sie so gekauft, wie sie meinen wünschen nach tuning am nächsten kam und nur "kleinkram" geändert.

 

danke nochmals Andre für "deine" kugel!

 

gibt allerdings ein ganz großes ABER bzw. ist noch in klärung, ob es wirklich ein aber bleibt, oder sich in luft auflöst ;-)

 

 

guck mal hier

 

oder hier oder hier!

 

 

 

 

 

 

 

 

kopiert aus diesem beitrag ;-)

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So, ich habe mich entschieden - und zwar für den Fismatech SB II. Bestellt ist er auch schon.

 

Danke an alle, die mit ihrem Rat zur Seite standen.

 

;-)

 

Paul

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    • Bin zwar etwas spät dran,  aber vielleicht für die Nachwelt nochmal die klare Antwort, da ich dasselbe gerade durch habe. Wenn es eine Fehlermeldung wie "Abgrasrückführung Positionierer" oder  "Abgasrückführungsventil Auszugssensor" gibt, (Absperrplättchen hin oder her), dann wird das Regelsystem nicht viel mehr als 50kmh, manchmal auch 60/80km zulassen, er schaltet dann auch nicht und befindet sich im hohen Drehzahlbereich. Es kann sein, dass es zwei Probleme gibt, nämlich Wastegate einstellung und AGR Fehlermeldung.    Nun zum AGR, die drei Dchrauben die den Stellmotor zum Mischgehäuse verbinden lösen, dann schaut ein Stift raus, dieser muss absolut leichtgängig sein. Wenn du dann mit dem Finger in den dazugehörigen Mechanismus am Mischgehäuse drückst, dann siehst du wie eine Feder eine Druckplatte öffnet und schließt, wenn man mit einer Taschenlampe reinleuchtet, dann sieht man die Verkokungen. Diese so gut wie möglich lösen, Bremsenreiniger über Nacht einziehen lassen, vorsichtig auch mit einem feinen Schraubenzieher abkratzen, und das mehrfach wiederholen je nach Verschmutzungsgrad. Was auch hilft ist PROTEC P4650 CX Carbon K1+ K2 reniger (https://www.amazon.de/Carbon-X-Brennraumreiniger-2-Komponenten-1/dp/B07BZZ73DK).          
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