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Smart4life

Erstes Auto?

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Hallo liebe Smartfahrer!

 

Ich mache gerade meinen Führerschein und mache mir natürlich auch schon Gedanken um ein eigenes Auto.

 

Der Smart war schon immer mein Traumauto - meine Eltern hatten vor einigen Jahren einen Smart.

 

Ich bin noch Azubi und natürlich sollte er möglichst wenig kosten. Macht es Sinn, sich für bis zu 4000 € einen Smart zu kaufen, der aber dementsprechend viele Kilometer runter hat?

Ist er als "Anfängerauto" geeignet?

Worauf sollte ich besonders achten?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Liebe Grüße,

Katja

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Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Du solltest bei einem Smart Kauf drauf achten das er Scheckheft gepflegt ist das immer alle Wartungen gemacht sind.

 

Wenn du dir ein Benziner willst achte drauf das er ab Bj 2003 ist da er den besseren Motor hat.ESP und Trust+.

 

In den Steuern ist der Benziner billiger nur mal so am rande

 

Benziner 40 € Steuern.

 

Diesel 140 € Steuern.

 

Worauf sollte man noch achten mir fällt grad nichts ein.

 

gruß :)

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logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

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forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

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Aber im Ernst: bei 4000 Euro ist die Gefahr halt da, ein Exemplar zu erwischen, bei dem entsprechende Investitionen folgen, die den Rahmen schnell sprengen können. Womöglich ist die Enttäuschung dann umso größer und man will nie mehr was von der Marke wissen. Soll nicht heißen, dass es generell nur Nieten gibt. Z. B.:

 

cdi:

 

klick

 

oder mit neuem bzw. revidiertem Motor:

 

klick

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Smiley

 


Smiley

 

 

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Nein, will Dir nicht zerhäxeln. :lol:

 

Rolf

 

 


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Hallo,

 

die Smarts "bis 4000 EUR" sind keine Autos, von denen man in den nächsten Jahren von Reparaturen "verschont" bleibt.

Dazu sind die Reparaturen in den Fachwerkstätten (Smart Centern) sehr teuer (ca. 95 EUR Stundenlohn oder eher mehr).

Andere Fabrikate (Opel, VW, Ford usw.) kann der Meister im Dorf reparieren.

Daher ganz klar: von mir ein nein

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Quote:

Am 31.01.2009 um 20:32 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Daher ganz klar: von mir ein nein


 

Nebenberuflich Juror bei DSDS ??!! :-D

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hallo katja,

 

klar ist ein polo oä die sicherere nummer, aber ein smart ist ein prima anfängerauto (ist auch ein prima nichtanfängerauto :) ), er fährt so billig wie ein mofa, verzeiht kleine rempler klaglos, ist billig zu reparieren und zu warten und macht zudem ne menge spaß. daß er bzgl fahrkomfort etc zugeständnisse verlangt, wirst du ja schon wissen und in kauf nehmen wollen.

 

aber du solltest keinesfalls einen kaufen ohne jemanden dabei zu haben der den smart und seine (zahlreichen) macken wirklicht gut kennt, und ich rate zum kauf beim händler wo du eine garantie bekommst, auch wenn das etwas teurer ist; für 4000 sollte aber was zu finden sein. und man muß nicht alles reparieren lassen was muckt, schon gar nicht im SC. hilfe zu allen problemchen findest hier immer.

 

viel spaß bei der suche!

 


Alles wird gut!

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Ich finde nach wie vor, dass man als Fahranfänger den Umgang mit Kupplung und Schalthebel nicht unterschätzen sollte.

 

Es gibt nicht umsonst die Regelung, dass man, wenn man den Führerschein auf einem Automatikfahrzeug gemacht hat auch nur Automatik fahren darf.

 

Aber muss jeder für sich selbst einschätzen. Ich persönlich kann die Übung mit einer manuellen Schaltung für den Anfang nur empfehlen.

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Mein Händler vor Ort verkauft und repariert so einige Smarties (40€ Stundenlohn), hat für meinen CDI BJ.02 knapp über 4k€ verlangt und ne Cargarantie dabeigelegt. Also das preisliche muss kein Hinderungsgrund sein.

 

Problematischer finde ich für einen Fahranfänger den kurzen Radstand in Verbindung mit Heckmotor...da sollte man seine Fahrweise nicht unbedingt in den Grenzbereich legen ;-)


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smart200.jpg

258195.png

 

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Quote:

Am 31.01.2009 um 20:32 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Hallo,



die Smarts "bis 4000 EUR" sind keine Autos, von denen man in den nächsten Jahren von Reparaturen "verschont" bleibt.

 

 

Stimmt nicht ganz Herr Ingenieur.

 

Smart Cabrio EZ 04/2000 Benziner gekauft im März 2007. Kostenpunkt 3750 EUR

KM Stand damals 115 000 erster Motor.

Turbo hatte schon feinste Risse

 

Nach 19 000 weiteren Kilometern bisher kein defekt und keine Werkstatt gesehen.

Risse im Turbo nicht größer geworden.

 

Lediglich Verschleißteile wie Bremsescheiben und Beläge hab ich gewechselt. Ölwechsel natürlich auch mit Mobil .

 

Kommt halt nur auf die Pflege und Fahrweise an Unnötig zu erwähnen das er natürlich kein Chiptuning drauf hat.

Gibt genug 699 ccm die früher übern Jordan gehen wie mein 599 er.

Auch Diesel machen oft eher die Krätsche

 

Aber vom Prinzip würde ich bei 4000 EUR und erstes Auto eher auf Polo und Corsa tendieren, schon alleine wegen Fahreigenschaften im winter.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartodernicht am 03.02.2009 um 13:12 Uhr ]

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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