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gingel

Welches Motorenöl?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute....

kleine dringende frage...

meine Kugel (2002, 600ccm, chip) bekommt

morgen einen Service von mir...

 

Neue Ölwanne mit ablassschraube und MDC

adapter auf richtigen Ölfilter.

 

meine frage nun:

welches öl könnt ihr mir empfehlen?

ein freund empfielt mir 10W60...

 

kann ich dies nehmen?

 

besten Dank für schnelle antwort

grüsse aus der Schweiz

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Meine Kugel auf Facebook

http://www.facebook.com/album.php?aid=1293&l=99813&id=1594447967

 

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also die Firma Väth empfiehlt für ihre AT-Motoren Castrol Racing Synthetic RS 10W60.

Ansonsten alles was die MB 229.5 Freigabe hat.

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Achte darauf, dass es vollsynthetisches Öl ist.

10W60 ist ideal bei hohen Außentemperaturen und Dauervollgas.

Völlig ausreichend wäre auch ein 0W40...

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Von dem 10W 60 rate ich mal ab. Erstens total unnötig ( siehe Erklärung vom Ing.) und zweitens hat das keine MB Freigabe. ;-)

 

Nimm ein gutes 0W 40 und gut ist. Mein Favorit wäre das Mobil1 0W 40. Gibt aber noch eine Menge andere guter Öle.


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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moin,

 

nur ne info am rande: meine letzte kugel (50ps 03er) hatte ein problem mit der steuerkette. das soll lt. smart daher rühren, dass dünnflüssigeres öl als früher verwendet werden soll. bei einigen motoren hat aber der steuerkettenspanner reichlich spaltmaß und dann reicht der druck nicht mehr aus und die kette schlägt hörbar.

 

das wird von smart zwar anteilig auf kulanz behoben, einen teil muss man aber selber tragen.

 

gruß aus schwaben

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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    • Die Behälter sind "designed" für einen Berstdruck von mind 8 bar, aber das gilt für Neuteile. Wenn der nichtmal mehr 2 aushält, ist er schon bedenklich spröde. Werkstattübliche Befüllgeräte bei MB haben 2-3- bar soweit mir bekannt, das kann jeder gesunde Behälter locker ab.   Nebenbei - Das Reservoir gibts als ET -wenn überhaupt noch bzw wieder- nur als fertigen Lieferumfang mit den Remoteleitungen dran; wäre mir neu, daß man den Behälter alleine tauschen kann ohne unzulässiges Gefrickel -?   Will man nur Bremsflüssigkeit tauschen, kann man natürlich auch behälterschonend ganz ohne Befüllgerät und erst recht Diagnose herkömmlich nach alter Väter Sitte (Pedaltreten und Nippel auf-zu, aber bitte richtig) arbeiten, zu entlüften gibts da nichts solange man keine Luft reinpumpt, und die paar Tropfen, die im ABS-Block nicht erfaßt werden, sind jucke fürs Ergebnis, wichtig ist, daß die Sättel/Zylinder neue Soße erhalten. Weiß aber nicht, ob das die heutige Softwarediagnosebefüllgerätschrauberjugend noch beherrscht 😉  
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