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tbline67

Wurde ich über den Tisch gezogen ? Thermostat im SC gewechselt !

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Also : Bedingt durch die Blödheit einer gewissen Automobilagentur in Bonn ist im Rahmen des Frost mein Thermostatgehäuse geplatzt.

Nach 2 Tagen und 347,00€ weniger in der Tasche habe ich den 450 , 40 kw, vom SC abgeholt. Seit dem: Kalte Heizung. Zumindest wird die Karre nicht wärmer als 19 Grad - wohlgemerkt nach 30 km Fahrt !

Der Meister des SC sagt, dass sei normal ! Ich soll mal den Kühler wie beim Käfer abdecken. Heute hat es mir gereicht und unter Aufsicht eines Kfz Meister bewaffnet mit Messetchnik folgendes:

 

Mit ganz abgedecktem Kühler erreicht das Auto bei 0 Grad Außentemperatur nach 20 km 100 Grad Wassertemperatur. Die Heizung liefert dabei 23 Grad warme Luft und wird im Stand vor der Ampel 19 Grad "kalt" . Entfernt man einen Teil der Kühlerabdeckung erreicht das Kühlerwasser nach 46 km Entfernung 80 Grad und die Luft bleibt mit 22 Grad angenehm "kühl". :evil:

Der Zylinderkopf hat dabei eine gemessene Oberflächentemperatur von 60 Grad !

Bei völliger Entfernung der Abdeckung vor dem Kühler erreicht das Kühlerwasser noch gerade 60 Grad und die Innenluft bleibt bei 19 Grad. Gelegentlich geht diese aber auch schon einmal plötzlich auf 26 Grad hinauf (3 min) um kurz danach wieder in den Keller zu gehen.

Die Wassertemperatur wurde direkt im Ausgleichsbehälter gemessen,die Lufttemperatur mittels eines speziellen Thermometers, welches auch für Energiemessungen in Häusern verwandt wird.

 

Das nervt... Das Thermostat schein dennoch in Ordnung zu sein. Ist die Karre wie mein KfZ Meister meint einfach nur schlecht entlüftet ???

Weiss jemand Rat ?


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

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Ja, vermutlich schlecht entlüftet. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Na Kühler abdecken ist ja eigentlich nicht mehr nötig da das Thermostat je nach Temperatur zwischen dem großen und kleinen Kühlkreislauf "wechselt".

Entweder ist nicht richtig entlüftet oder das Thermostat macht den großen Kreislauf zu früh auf oder es "klemmt" und lässt immer eine gewisse Menge durch den Kühler laufen.

Letzteres war bei mir der Fall und nach wechsel hab ich jetzt wieder eine warme Heizung und dazu 14Grag mehr Motortemperatur.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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für ne kiste krombacher hätte ich dir das auch gewechselt...............

und sogar entlüftet!

 

 

ach so. wenn das mit abdecken des kühlers immer noch funtzt, ist dein thermostat auch immer noch def.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 01.02.2009 um 18:49 Uhr ]

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Jau, dafür wäre ich auch glatt nach B- gefahren ;-)

 

Also ein pfuschneues Thermostat schon defekt ???

Prima Teile haben die bei SMART

 

 


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ich tippe auf schlecht entlüftet! Ab ins SC

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vielleicht war das ja auch der Verteilerstutzen am Wasserpumpengehäuse der geplatzt ist und nicht das Thermostat. Der ist schließlich auch auch Kunststoff.

 

 

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Quote:

Am 01.02.2009 um 18:48 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
für ne kiste krombacher hätte ich dir das auch gewechselt...............

und sogar entlüftet!





ach so. wenn das mit abdecken des kühlers immer noch funtzt, ist dein thermostat auch immer noch def.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 01.02.2009 um 18:49 Uhr ]


 

Von mir kriegst du 2 Kisten Krombacher und ne heiße Bratwurst zum Mittag. Darf ich mich da bei dir anmelden?

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Aber lass ihn erst das Thermostat wechseln, mit zwei Kisten Bier im Schlappen ..... :o

 

Rolf :lol:


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So, nach 2 maliger erneuter Entlüftung baut mein SC morgen ein neues Thermostat ein.... Ich bin gespannt ;-)

 

 


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Mein Thermostat ist wohl auch defekt.

Habe nur zwei Eier... :-?


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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Na ja, ich glaube das SC wird wohl kaum so frech sein und das Thermostat nur auf der Rechnung wechseln...Aber zumindest ist Bewegung in der Sache.

 

 


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stimmt bin sehr gespannt..

:) :) :) :) :) :) :) :)


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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Thermostat ist neu und es ist waaaaaarrrmmm !

Endlich !

 


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Quote:

Am 04.02.2009 um 22:04 Uhr hat _Uwe_ geschrieben:
Habe nur zwei Eier... :-?



 

Ich auch! :-D

 

 

*sorrykonntenichtanders* :lol:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Quote:
Thermostat ist neu und es ist waaaaaarrrmmm !

 

... und wieder einer geheilt!


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Kurz war das warm...heftig der Kühlwassererguss...und schon wieder inner Werkstatt...... :-x

 

Es lebe die Qualität !


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Womit sich mal wieder zeigt, wie es um die Qualität der Arbeit in den SCs bestellt ist.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Quote:

Am 07.02.2009 um 20:30 Uhr hat Steiff geschrieben:
Womit sich mal wieder zeigt, wie es um die Qualität der Arbeit in den SCs bestellt ist.



 

Nicht nur im SC.

klick

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Jau. Gestern hat der Meister angerufen.

 

Ergebnis: Temperatursensor undicht ! Dabei häte man auch gleich ne neue Sicherung eingebaut.....Seltsam.Der Sensor muss doch aus dem Thermostat raus und dann darüber entlüftet werden ???


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das zeigt wieder die arbeitsweise :-? :-?

 

bei einen neuen thermostat ist der geber mit dichtung und spange mit dabei. was soll bei einer solchen lehrlingsarbeit falsch gemacht werden! da streuben sich alle haare! :evil:

was ist wenn die mal bremsen montieren müssen? :-? dabei wird einen nur schlecht.....

 

 

lg steffi & holger ;-)

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@Holger

das mit den Bremsen ist doch einfacher.

Das macht sogar A.T.U :)

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