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sm4rt-fr34k

Um die Wastegateöffnung Risse

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Hallo zusammen.

 

Nachdem ich schon länger nach dem Grund suche weshalb mein Smart teilweise probleme hat Ladedruck aufzubauen, ist mir vermutlich der Grund endlich ins Auge gesprungen.

 

Wenn man den Auspuff abnimmt sieht man ober- und unterhalb der Wastegateöffnung im Krümmer jeweils einen vielleicht 10-20mm Haarriss.

 

Turbo ist denk ich noch gute, der ist gerademal ~25tkm alt und Leistung hat er auch aber halt nicht immer, vermute das hat was mit der Steuerung zu tun, die bei Ladedruckverlust, Leistung wegnimmt.

 

Meine Frage wäre ob selbst so kleine Risse zu einem spürbaren Leistungseinbruch führen könnte... vermute mal fast ja.

 

Habe schon mehre Beiträge gelesen über den Tausch von dem Krümmer alleine, falls niemand Einwände hat würde ich bei eBay einen vermeintlich orginialen kaufen und verbauen.

 

 

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Mfg Johannes

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Diese Risse hatte ich seinerzeit auch entdeckt...schau mal genauer nach, meistens gehen die durch bis aussen !!!

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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So,

 

habe mal einen der in letzter Zeit viel besprochenen Ersatzkrümmer gekauft. Die Freude war aber von kurzer dauer, die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig.

 

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Im Auslasskanal ist nen Grat, welcher ich vermute bei Inbetriebnahme irgendwann abbricht, genauso direkt am Kompressorgehäuse. Auch die Bohrungen sehen nicht sehr überzeugend aus. Auf die Stelle wo der Verdichter angeschraubt wird, ist das gute Stück schonmal jemandem runtergefallen....

 

Mir ist das zu heikel, wenn da schon Grate sind, darf man denk ich nicht erwarten das die gusstechnische Ausführung oder gar die Legierungswahl in besonderers viel besser umgesetzt wurden.

 

Was nützt einem ein Krümmer für 160€ wenns einem den Turbo komplett zerlegt.

 

Und was man klar sagen soll auch wenns als "original" verkauft wird, Garett ist es 100% nicht.

 

 

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Mfg Johannes

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    • Da hab ich noch nicht angefragt. Ich bin gewohnt meine Dinge ohne Werkstatt zu regeln und habe bisher immer zu all meinen Fahrzeugen eine Möglichkeit zur Diagnose und Programmierung angeschafft. Mein Xentry funktioniert mit dem Openport2.0 Interface leider nicht am ZEE Smart und ein passender DOIP Multiplexer C3/4/5/6 ist halt kein Schnäppchen. Außerdem findet sich meist jemand in der Nähe, der ähnlich tickt und behilflich ist.   LG
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