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451cdi-ler

Defekter Turbo beim 451 cdi

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Hallo zusammen,

 

habe gerade erfahren, dass sich bei meinem kleinen der Turbo verabschiedet hat.

 

Hatte schon seit ein paar Wochen den Verdacht, da man beim Beschleunigen immer ein deutliches lautes Pfeifen zuhören war. Leistungsabfall war bis jetzt aber noch keiner zuspüren.

 

Laut Aussage des SC ist der Turbo hinüber und im Ladeluftkühler befand sich eine ganze Menge Öl.

Komisch finde ich nur, dass ich keinen Ölverbrauch feststellen konnte.

 

Zum Glück wird er Turbo auf Garantie (13Monate alt, 35000km) getauscht.

 

Meine Frage ist nun hat von euch auch schon jemand am neuen CDI einen defekten Turbo gehabt und was kann man außer sanften Warmfahren und Nachlaufen lassen noch tun.

 

Denke nämlich daran, dass wenn er wieder nach 35000km hin ist, dann habe ich keine Garantie mehr - und das wäre dann sehr teuer. :(


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Ach du sch... und ich dachte das Thema Turbo Defekt wäre mit dem 451er Modell gegessen?

Warum bloss hab ich mich wohl für einen Sauger entschieden :roll:

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

cimg0605pz4.jpg

K Ü S T E N S M A R T I S

 

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Danke danke für das Mitgefühl :)

 

Im SC meinten sie auch, sie hätten noch keinen Defekten 451 gehabt. Naja was soll man da sagen, fahre ihn immer langsam warm, nutze den Volllastbereich selten... und trotzdem ist er hinüber...

 

 

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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von 451cdi-ler am 03.02.2009 um 15:38 Uhr ]


451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

222297.png

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Quote:

Am 03.02.2009 um 15:12 Uhr hat Kissi geschrieben:... und ich dachte das Thema Turbo Defekt wäre mit dem 451er Modell gegessen?...

 

Beim CDI war Turbo nie ein Problem.

Hat der 451 einen anderen Turbo oder ist der gleich geblieben?


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Mein Beileid,

 

aber so ganz verstehen kann ich dies nicht.

 

Der Motor an sich ist doch identisch zum dem im 450er, oder? Gut, leicht modifiziert auf 45 PS....

-----------------

42 Cdi Coupe "Passion" EZ: 06/05, Aussen river silver, Innen bungee red

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Zu dem "dann hab ich keine Garantie mehr" ... auf den neuen Turbo schon, also wenn der dann nach 35.000km wieder verreckt, und das keine 2 Jahre waren, zahlt das SC ... ;-)

 

:)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

 


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Hi,

wir haben zwar den 450 er, aber da wurde auch bei 35 TKM (Vorführfahrzeug) der Turbo auf Garantie gewechselt und jetzt hat er 128500 KM drauf und der Turbo schnurrt immer noch.

Anscheinend haben auch die neuen Turbos hin und wieder mal einen Produktionsfehler o.ä.

 

Grüße

 

CDL

-----------------

CDI Cabrio

EZ 2001

125000 KM

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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bei meinem 451er war nach ebenfalls ca.35TKM ein schaden zu vermelden - der ladeluftkühler war hinüber - ebenfalls auf garantie getauscht.

ansonsten auf den ersten 45TKM keinerlei probleme gehabt. 8-)


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

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Quote:

Am 04.02.2009 um 15:53 Uhr hat Chris_IN geschrieben:
Zu dem "dann hab ich keine Garantie mehr" ... auf den neuen Turbo schon, also wenn der dann nach 35.000km wieder verreckt, und das keine 2 Jahre waren, zahlt das SC ... ;-)


 

das ist so nicht ganz richtig.

selbst wenn der Lader 1 Tag vor Ablauf der Garantie getauscht wurde und anschließend 3 Monate später wieder kaputt geht ist das keine Garantie.

In dem Fall hat der Kunde höchstens Anspruch auf Kulanz.

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smartEF Recht geb.

 

Sie setzen den Smart nur in den Zustand, den er vorher auch hatte.

Wenn die garantie dann ganz abgelaufen ist, heißt es nur beten :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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ja schon, aber nur wenn du selber ein Teil der Kosten getragen hast.

Ich sag mir lieber ein paar € bei der Kulanz dazu bezahlen und anschließend 4 (vier) Jahre Ruhe.

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Quote:

Am 15.02.2009 um 20:15 Uhr hat DaisysTears geschrieben:
Es gibt aber doch die Ersatzleil Garantie?????





 

Es ist ja eigentlich kein Ersatzteil in dem Sinne.

Wie gesagt, die Werkstatt versetzt den Wagen einfach wieder in den Urzustand, so als wäre er nicht kaputt gegangen.

Die Fahrzeuggarantie läuft ganz normal weiter, als wärst du gar nicht da gewesen.

Und somit gibts auf das Ersatzteil (welches ja gar keins ist) auch keine Garantie.

 

Im Grunde genaommen, versichert dir der Hersteller nur, daß deine Karre 2 Jahre hält, egal wie :-D


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Quote:

Am 03.02.2009 um 15:37 Uhr hat 451cdi-ler geschrieben:
Danke danke für das Mitgefühl :)



Im SC meinten sie auch, sie hätten noch keinen Defekten 451 gehabt. Naja was soll man da sagen, fahre ihn immer langsam warm, nutze den Volllastbereich selten... und trotzdem ist er hinüber...





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451 cdi Passion, 33kw, EZ 12/2007

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 451cdi-ler am 03.02.2009 um 15:38 Uhr ]


 

Mit nur 45PS fahrt man ganz viel mit hohen "load" um mit zu kommen im verkehr. Um 100 km/h zu fahren soll man der cdi wirklich treten.


smart 451 62kw Passion

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Quote:

Am 15.02.2009 um 20:56 Uhr hat smartEF geschrieben:
ja schon, aber nur wenn du selber ein Teil der Kosten getragen hast.

Ich sag mir lieber ein paar € bei der Kulanz dazu bezahlen und anschließend 4 (vier) Jahre Ruhe.

Garantie gibr es überhaupt nicht, Gewährleistung ist das Zauberwort, und bei Rep. ( gewärleisung ) Beginnt die Gewährleistung auf neues auf die Leistung.


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    • Wobei bei Rot das Risiko besteht, das der Klarlack beim Entfernen der Folie gleich mit runter kommt.   4000 € sind für einen guten Smart in der heutigen Zeit etwas knapp bemessen. Cabrios haben weniger Problem mit der Dichtigkeit als Coupés. MHD kann man machen, aber ohne ist risikoärmer. Bis 2007 (?) gab es den Saugbenziner auch ohne mhd.   Was den Fahrkomfort angeht, ist der Fiat 500 übrigens deutlich besser als der Smart 451 (habe beide als Cabrio besessen. Der Fiat hat mich verlassen, weil ich mit der Sitzposition Probleme hatte…) Aber 4.000 € für einen guten Fiat 500 könnten auch knapp werden. Trotzdem würde ich den Fiat bei der Suche nicht ausschließen.   Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf, also lieber beim Budget noch etwas Puffer nach oben einplanen und überlegen, welche Arbeiten man selbst erledigen kann. Außerdem solltest du vorher prüfen, ob du eine kompetente Smart-Werkstatt in deiner Nähe hast.    Viele Grüße,  Christian 
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