Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rugerclub

Citroen legt Klassiker DS neu auf

Empfohlene Beiträge

Wie die französische Wirtschaftszeitung "Les Echos" am Dienstag berichtet, will Citroen die windschnittige "DS" neu auflegen. Das Unternehmen werde diese Woche ein neues Modell der "DS" aus den 50er bis 70er Jahren mit ihrer berühmten hydropneumatischen Federung vorstellen.

 

Schon im nächsten Jahr soll das erste Modell der neuen Reihe demnach auf den Markt kommen. Anders als in den 50er bis 70er Jahren werde es nun aber mehrere "DS"-Modelle nebeneinander geben.

 

Citroen wolle damit sein hochpreisiges Sortiment ausbauen, hieß es in dem Bericht.

 

 

Quelle NGZ Online

-----------------

Put my self first and make the rules as i go

 

 

9b8v-2.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, aber was ist denn mit dem hier?

Ist ja auch ein Nachfahre der DS, wie will man sowas positionieren?

 

c63karck7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber hoffentlich auch als Cabrio

 

7976-cabrio_chapron_ds_dpa-gms.jpg

 

Endlich wird mal die Luftfederung veranschaulicht

7976-1955_DS19_Baelle.jpg

-----------------

signatur.JPG

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 03.02.2009 um 22:12 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du cdiler... in der reihe fällt dein roady ja gar nicht auf *g*

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst ich fahre schon die DS-Neuauflage :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2009 um 22:20 Uhr hat CDIler geschrieben:
Du meinst ich fahre schon die DS-Neuauflage :o



 

ähh, ne :-P

 

Wenn es mehrere Modelle geben soll, dann will ich aber auch was individuelles nach Art der Chapron Ausführungen.

z.B.

paris029wf8.jpg

citroends21chaproncoupehe9.jpg

citronized1117975203citlv5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich wird das Design ähnlich gelungen wie beim Fiat 500 oder Mini.

Lancia hat mal mit dem Gedanken gespielt die Fulvia neu aufzulegen, die Designstudie ging mE gründlich daneben.

Su

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll es tatsächlich eigenständige Modelle geben oder soll "DS" quasi nur eine luxeriöse Variante wie z.B Daimler bei Jaguar werden?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2009 um 12:53 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Du, Troll, Dein letztes Bild - war das noch die DS-Basis oder schon der XM???



 

Das letzte Bild ist weder ein DS noch ein XM sondern ein Citroen SM.

 

 

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 04.02.2009 um 14:53 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein SM. Hat halt trotzdem gerade gut gepasst, gebaut wurde der ja zu Zeiten der DS ;-)

Der Wagen nannte sich SM Opera und wurde in 8 Exemplaren gebaut, es gab auch ein SM Cabrio namens Mylord und ein viertüriges Cabrio für den französischen Präsidenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.02.2009 um 07:51 Uhr hat sosmart geschrieben:
......Lancia hat mal mit dem Gedanken gespielt die Fulvia neu aufzulegen, die Designstudie ging mE gründlich daneben....

Noe, die Studie war doch sensationell! Ich fand den grossartig und haette den gerne gekauft.

lancia-fulvia-3.jpg

 

-----------------

cu Leif

236848.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Arancio_Borealis am 04.02.2009 um 21:47 Uhr ]


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausgangsthema: Hab gerade in die preview der Autoblöd geguckt und da war ein so genannter Citroen DS3 abgebildet- wohl ne Studie auf Basis des neuen C3 und richtig schick wie ich meine. Hatte aber äußerlich überhaupt nix mit der DS von früher zu tun.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NIX Göttin, NIX DS!!!

 

Marketing kann zwar die massen beeindrucken, aber wenn die realität so weit vom versprochenen entfernt ist, dann geht das eher nach hinten los. Selbstverständlich ein gut gemachter kleinwagen, aber eine göttin oder gar ikone wird es wohl nie werden.

 

COMEBACK DER CITROËN DS

Leichenfleddern hinterm Louvre

Aus Paris berichtet Tom Grünweg

 

Das Gerücht verbreitete sich wie ein Lauffeuer: Citroën bringt die legendäre DS zurück. Doch die aufwendige Präsentation in Paris geriet zur herben Enttäuschung. Statt einer Neuauflage der "Göttin" wird es lediglich ein paar wunderliche Kleinwagen geben.

 

Zu Citroën ist die Autokrise offenbar noch nicht vorgedrungen. Während andere Hersteller einen rigiden Sparkurs fahren, gehen die Franzosen noch einmal richtig in die Vollen. Am Arc de Triomphe hatte das Unternehmen am Donnerstag alte DS-Modelle aufstellen lassen; an den Champs Elysées wurde ein Kino angemietet; und hinter dem Louvre gab es eine Präsentationsfläche für die neue DS.

 

"Wir legen die Hände nicht in den Schoß", tönte Marketing-Chef Vincent Besson und versprach ein millionenschweres Programm, mit dem die bislang wenig glamouröse Marke Citroën mächtig aufpoliert werden soll. Es gibt einen neuen Slogan ("Créative Technologie") und ein laut Besson völlig neues Markenlogo.

 

Es hat zwei Doppelwinkel, sieht also genau so aus wie das alte.

 

Griff in die Marken-Mottenkiste

 

Wer "Le standing" möchte, also etwas Repräsentatives, der kauft in der Regel keinen Citroën. Dies würde das Unternehmen gerne ändern, und helfen soll dabei die gute alte DS. Sie ist das gediegenste, was Citroën je im Programm hatte - sogar Staatspräsident Charles de Gaule fuhr eine déesse (Göttin). Obwohl Citroën bereits über eine weit aufgefächerte Modellpalette verfügt, soll es deshalb zukünftig eine eigene Reihe für automobile Trendsetter geben - unter dem Signet DS.

 

Status, Emotion und Raffinesse solle sie vermitteln, die neue DS. Die Abkürzung stehe jetzt, erklärt Besson, für "Different Spirit". "Die Linie umfasst drei Fahrzeuge die DS3, DS4 und DS5 heißen und bis zur Mittelklasse reichen werden." Also Klein- und Kompaktautos - und damit das genaue Gegenteil jener Prunklimousine aus den französischen Wirtschaftswunderjahren.

 

Pomp und Kulisse - für eine große Enttäuschung

 

Was Citroën nahe der Seine am Donnerstagabend als Studie enthüllte, muss Fans des Originals vorkommen wie Blasphemie auf dem Auto-Olymp. Mit dem Geiste der wahren DS hatte das gezeigte Wägelchen nämlich schlichtweg überhaupt nichts zu tun.

 

Als in einem Glaspavillon peepshowgleich für 30 Sekunden ein aus Ketten gewirkter Vorhang vor der Studie geliftet wurde, konnte man die Enttäuschung der über 400 geladenen Gäste förmlich spüren: Statt einer extravaganten Limousine in der Tradition des Originals stand da ein etwas unkonventionellerer Kleinwagen, der wohl mit Autos wie dem Mini oder dem Alfa Mito konkurrieren soll.

 

Keine Details zur Technik

 

Technische Daten oder andere Details verriet Citroën bei der Pariser Luftnummer noch nicht. Doch wirkt der etwa 3,40 Meter lange Zweitürer überraschend stämmig. Die Frontpartie trägt das neue Markenlogo, sichelförmige LED-Leisten für das Tagfahrlicht und eine Motorhaube, die verdächtig an den VW Golf erinnert.

 

Das Dach ist weiß abgesetzt und schwebt scheinbar über dunkel getarnten Karosseriesäulen. Dazu gibt es unkonventionelle Front- und Heckscheinwerfer sowie einen Zacken in der Flanke, der wie eine Haifischflosse ins hintere Fenster ragt.

 

Es gilt die Ansage, dass sich Citroën die Rückkehr zur Extravaganz bezahlen lassen möchte. "Wir planen begehrenswerte aber erreichbare Objekte", sagt Besson und spricht vom höheren Preissegment.

 

Das dürfte vielen preisbewussten Citroën-Kunden nicht gefallen. Sie sollen jedoch weiterhin die bisherigen Modelle kaufen können. Alternativ käme auch eine alte DS in Frage. Die gibt es schon für ein paar tausend Euro - schöner als der in Paris gezeigte Kleinwagen ist sie allemal.

 

 

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man ist das lächerlich, wie kann man sich so blamieren?

Citroen hat mit CX, XM (das erste Auto mit dem ich ein paar meter selber fahren durfte :) ) und C6 schöne, elegante Limosinen gebaut, die der Göttin zwar nie das Wasser reichen konnten, aber trotzdem eine gewisse Klasse haben.

Trotzdem hat man dafür nie den Namen DS missbraucht.

 

Und jetzt verwenden die den Namen für einen Kleinwagen :o :o :o

Das ist doch peinlich :-x

 

An sich sieht das Ding ja nicht schlecht aus (bis auf den Audigrill, schlimm genug wenn Daewoo sowas an olle Kleinwagen baut, aberC1 hats ja seit neustem auch :roll: ).

 

Aber der Name DS geht gar nicht, dann hätten sie die Linie eher noch 2CV nennen sollen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bitte keine Beleidigungen über den 2CV, das nehm ich persönlich :roll: Ansonsten sehe ich das ganz genauso.

Am schlimmsten das letzte Bild o.g. im Artikel "DS inside", einfach nur peinlich, wie du sagst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 06.02.2009 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War gar nicht als Beleidigung gemeint, aber würde zu der kleinen Kiste halt noch eher passen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.731
    • Beiträge insgesamt
      1.588.279
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.