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smartus89

urlaubsfahrten-fred

Empfohlene Beiträge

da soll mal einer sagen, der smart wäre kein auto für die autobahn :-D

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.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


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Hier mal meine Urlaubsfahrten.

 

2009: 13.000 km 7 Wochen durch Skandinavien, hochs ans Nordkapp ueber die Lofoten zurueck

 

2010: 8000 km 4 Wochen um die Iberische Halbinsel rundherum

 

2013: 8500 km im Mai ueber Igoumenitsa einmal entlang der Kueste durch Griechenland.

 

2014: weiss noch nicht ob ich nach Schottland fahre, ganz ins den Norden, oder doch Island Rundreise in Angriff nehme :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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fahr nach Schottland, ganz in den Norden an der Westküste lang.

Super nette Leute da, super Landschaft, super Kurven, super Buchten.

 

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Und nimm' Dir Zeit. Die Küste ist sehr zerklüftet.

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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