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_Uwe_

Teillastentlüftung

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Danke Udo für den Tip mit der Teillastentlüftung, war defekt bei mir. :)

SC hat mir auch gerne einen neuen verkauft, auf meine Frage ob es damit ein Problem gibt?

Zitat: Ja früher gab es damit Probleme aber heut nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!

8-)

Nun hat sich ein Freund auch einen Smart gekauft, mit ca. 44000km runter und siehe da, auch dort ist die Teillastentlüftung defekt.

:)

 


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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ups unglaublich...warum ist das so.... :(

 

 


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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wo wir schon bei dem thema sind...

 

oel2.jpg

 

hab heute festgestellt, dass der (dickere) schlauch vor dem ventil auf der unterseite einen ziemlich großen riss hat. :o

außerdem war das ventil und auch alles darunter gewaltig verölt...

 

ebenfalls hier war es schön verölt:

oel1.jpg

 

(alle bilder von netsnoop - bei mir siehts aber ähnlich aus...)

 

-> teillastventil mal wieder kaputt, oder? :roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von BadJovish am 04.02.2009 um 17:25 Uhr ]


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Wurde beim letzten Tausch bei dir kontrolliert ob der Stutzen der Teillastentlüftung am Motorblock durchgängig ist?

Soweit ich weiß fährst du Öl nach MB229.1.

Es kann sein, dass sich der Ausgang am Kurbelgehäuse zugesetzt hat, dann ist auch ein neues Ventil wirkungslos.

Generell würde ich dir einen Ölabscheider von Udo-B empfehlen und den Umstieg auf besseres Öl.

Mobil 1 0W-40, vollsynth., kostet bei Ebay im Schnitt 30 bis 35 Euro (4 Liter Kanister inklusive Versand).

 

Mach mal den Saug-Blas-Test mit deinem Ventil.

Kannst du saugen und blasen ist der Stutzen nicht zugesetzt aber dein Ventil vermutlich kaputt.

Kannst du weder saugen noch blasen ist entweder das Ventil kaputt oder der Stutzen unten zugesetzt.


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Man muss dazusagen - der letzte Tausch liegt gut 50.000 km zurück ;-)

 

Ob damals der Ausgang am Kurbelgehäuse kontrolliert wurde weiß ich leider nicht. Aber ich werde dies auf jeden Fall überprüfen lassen (wegen der Klimaanlage ;-) :() - genauso wie ich den Saug-/Blastest mal durchführen werde.

 

Der Abscheider von Udo ist seit gut 2000 km verbaut. Diese Ölablagerungen hab ich aber schon vorher festgestellt (wusste aber bloß nicht woher sie kamen).

 

Dass ich Öl nach 229.1 fahre ist richtig! Mein smart hat von Anfang an nur 10W40 bekommen.

Mit dem Gedanken auf 0W40 umzusteigen hab ich auch schon gespielt - nur wurde mir von einigen Leuten davon eher abgeraten, da mein smart ja eh schon etwas Öl braucht und sich dieser Effekt durch das "dünnere" Öl nur verstärken soll. Was ich davon halten soll weiß ich nicht... :(

 

 

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Die TLE-Ventile gehen übrigens alle Nase lang kaputt!

Siehe auch hier.

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Bis dann, Stefan

 

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Oh, mit Klima ist das schwierig, das Problem hab ich auch :(

Da kommt man unten an den Stutzen nicht ohne weiteres dran (Motor absenken).

Im SC kannst du da etwa 100 Euro einkalkulieren.

Nur das Ventil zu tauschen würde ich nicht empfehlen, da der Schlauch unten altert und aufquillt.

Hoffen wir, dass dein Ventil in Ordnung ist.

 

Zum Öl:

das hört man oft, ist aber so nicht ganz richtig.

Die Viskosität hängt von der Temperatur ab.

 

Das Mobil Formula S 10W40 (MB229.1)

hat folgende Viskositäten:

40°C: 98 mm²/s 100°C: 14.4 mm²/s

 

Das Mobil1 0W40 (MB229.5)

40°C 80 mm²/s 100°C 14.3 mm²/s

 

Das heißt das 0W-Öl ist nur bei niedrigen Temperaturen dünnflüssiger.

Vorteil beim Kaltstart und nicht warmen Motor.

 

Die Aussage dass OW Öl generell dünnflüssiger ist, stimmt nicht.

 

Ich hab als ich meinen Smart bekommen habe, auch von 10W40 auf Mobil1 gewechselt und bis jetzt keine Probleme.

Das Öl wird von AMG als Erstbefüllung verwendet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 04.02.2009 um 18:50 Uhr ]


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Mal ne frage ..wo ist denn das Kurbelgehäuse , wo sich der Ausgang zusetzen kann.

 

 


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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Auf diesem Bild siehst du den Schlauch der Teillastentlüftung und wo er in das Kurbelgehäuse mündet.

Unter dem Klimakompressor und über dem Wasserschlauch.


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vielen dank auf jeden fall mal für die hilfe! werde wohl am samstag mal das sc besuchen müssen ;-)

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ich kann nicht reinblasen in den schlauch aber ich kann dran saugen kann ich ist ding jetzt im eimer???

 

 


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Dann ist es in Ordnung.

 

 


Bis dann, Stefan

 

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Wenn du nicht reinblasen kannst, aber saugen müsste der Schlauch in Ordnung sein.

So ist die Meinung hier im Forum.

 

Mein Mechaniker von Mercedes sagte mir mal, dass man das ganz sicher nur im ausgebauten Zustand sagen kann.

Verstehe aber nicht wo der Unterschied sein soll.


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:) Danke LI, habe ich gefunden, war zwar nicht zu aber schlabber drin.

 

 


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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Hatte großen Ölverbrauch.

Habe mir ein Ölabscheider eingebaut,

wo bleibt das Öl habe nur etwas Wasser mit wenig Öl drin.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von _Uwe_ am 04.02.2009 um 22:02 Uhr ]


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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okay ich habe stopfen wieder reingesteckt und mit einer schlauchschelle festgemacht. mal schaun was meine frau morgen sagt wenn sie wiederkommt ob er jetzt besser läuft!!

 

 


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@Uwe

 

Wenn du hohen Ölverbrauch hast, das Öl aber nicht im Abscheider landet, gibt es 2 Möglichkeiten.

Entweder du verlierst es auf die Straße (Undichtigkeit),

oder du verbrennst es.

Ursachen fürs Verbrennen können sein:

-verschlissene Kolbenringe

-Ventilschaftdichtungen

-Turbolader

 

Wie hoch ist der Ölverbrauch?


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So ca. 1 liter, aber er blaut nicht

und seit dem ich den Ölabscheider drin habe

richt er auch nicht mehr nach Öl .. meine ich.

 


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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Öl verliert er nicht, fast trocken unten.

Habe 116000 km runter...... Benziner.


Smarte Grüße

Uwe

 

 

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so :-D

 

hab jetzt mal den saug/blas-test durchgeführt - und siehe da - blasen geht nicht und saugen auch so gut wie garnicht (riesiger widerstand - kaum luft "ansaugbar"). :(

somit gehen ich davon aus, dass das ventil kaputt ist.

 

außerdem hab ich noch was festgestellt. der im folgenden bild grün markierte schlauch ist an der stelle, wo er von der schelle befestigt wird, mehrfach gerissen und einiges an öl läuft hinaus... :o

 

b65y5g8ju2eh048i3.jpg

 

ich werde diesen schlauch wohl auch gleich mittauschen lassen müssen.

(...ich freu mich jetzt schon auf die rechnung... :roll:)

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Hi BadJovish,

 

wenn beim Saugen nichts kommt, dann könnte der Stutzen am Kurbelgehäuse zugesetzt sein.

Wenn Du keine Klima hast, dann wiederhole den Test mit ausgebautem Ventil. Oben dürfte klar sein, unten den Schlauch einfach abziehen.

Wenn das Ventil ausgebaut funktioniert, ist unten neben der Wasserpumpe der Stutzen zu. Man kann ihn mit einem Kabelbinder wieder aufstokeln.

 

Der grün markierte Schlauch hat serienmäßig mindestens einen Schlitz, damit er sich leichter montieren läßt. Bei genauerem Hinsehen kann man aber erkennen, ob das original ist oder ob er wirklich gerissen ist.

Öl hat dort aber eigentlich nichts verloren (leichter Ölnebel im Inneren wäre noch duldbar).


Bis dann, Stefan

 

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hab (leider) eine klimaanlage :(

 

somit muss ich das im sc überprüfen lassen - und wenn die den motor eh schon absenken (um nach dem ausgang zu sehen), können sie das ventil auch gleich tauschen.

 

zu der grün-markierten stelle.

dann bin ich je beruhigt, wenn diese schlitze original sind - sie verlaufen genau entlang den "linien", die man auf dem rohr sehen kann. die betreffende schlauchschelle war übrigens auch nicht ganz fest, was ich aber schon behoben habe (ich nehme an, dass deswegen da etwas öl raus ist.

bleibt nur noch die frage warum da soviel öl in dem rohr ist... :(

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Sorry, wenn ich den Beitrag wieder ausgrabe ;-)

 

Bin neu hier und wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

 

Der Smart meiner Mum, verbraucht auch verdammt viel Öl, wollte jetzt auch mal das Ventil neu machen. Kann ich den "vorderen" Schlauch und nur das Ventil wechseln?

(Hab ne Klima) oder MUSS der Schlauch der nach unten geht zwingend mitgemacht werden?

Wollte jetzt nurmal das Ventil wechseln und wenn es dann besser wird, bei der nächsten Inspektion dann noch den unteren Schlauch.

Hat jemand zufällig die Teilenummern für das Ventil und den vorderen Schlauch?

Kostenpunkt im sC?

 

Greets Zink

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In diesem Beitrag ist die Bestellnummer und der Preis der kompletten Teillastentlüftung zu sehen.

Eigentlich sollte die TLE schon komplett getauscht werden, vor allem wenn es sich dabei um eine handelt, die schon seit längerem im Einsatz ist. Am unteren Ende am Anschluß des Kurbelgehäuses, also quasi hinter dem Klimakompressor, ist nämlich ein 90 Grad Schlauchbogen, der im Laufe der Zeit altert und dadurch aufgeweicht wird und unter Umständen nicht mehr formstabil ist.

Bei mir war der so weich und aufgequollen, daß er total marode war, allerdings war die TLE auch bereits über sechs Jahre alt.

 

Der große Fehler in der theoretischen Denke der Entwicklungsingenieure besteht darin, daß die immer davon ausgehen, daß über diese Leitung nur gasförmige Stoffe transportiert werden, in der Praxis ist jedoch auch ein Gemisch aus ÖL und Kondenswasser dabei, ein richtiger Schmodder, das der TLE langfristig den Garaus macht.

Ähnlich ist es beim Diesel mit der Abgasrückführung und dem Mischgehäuse, da sind die auch immer nur vom Abgas ausgegangen und haben dabei die Rußprtikel übersehen, die beim CDI im Abgas enthalten sind.

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