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obiwan

Frage zu Lautsprechertausch im 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine Türlautsprecher aus der einfachen Radiovorbereitung gegen Alpine SPE-13C2 (13cm 2-Wege-Koaxialsystem) tauschen, um mit geringstem Aufwand einen besseren Sound zu bekommen.

Kann ich einfach die Alten ausbauen und die neuen einsetzten? Brauche ich noch irgendwelches Einbaumaterial (Ringe o. ä.)

Vielen Dank für eure Tips

 

Grüße

obi


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smart & pulse 02/2009 schwarz 52KW mhd

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Softouch, Klima, Hanschuhfach, Gepäckraumabdeckung, Sitzheizung, Sicherheits-Plus-Paket

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Hier mal ein paar treats da steht drin was du alles brauchst

 

Du brauchst im übrigen keine 13er sondern 16er und ganz im ernst nimm keine Koax Ls sondern ein schönes 2 Wege System bsp:

 

http://hifi-music.de/shop/Lautsprecher_1

 

Eins von den beiden Systemen..

Ich kenne ja deine Ansprüche und dein Budget nicht.. Aber nimm nicht die Alpines sondern das erpropte Zeug was hier immer wieder empfolen und verbaut wird;-)

 

 

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=80771&forum=50

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=80342&forum=50

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=69853&forum=50&dontignore=&start=0

 

Have Fun!

 

Lg Martin


Hu: Alpine 9813r, Fs A130& a25g @ f430, Sub Atomic Manhattan 10s4 @ f430 (bald Steg k2 03)

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Dazu habe ich eine ergänzende Frage.

 

Muss man die Seitenteile auch komplett ausbauen um an die eingebauten Boxen zu kommen um diese dann gegen andere auszutauschen, oder kommt man so dran?

 

LG

DO


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

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@ schumi

 

Du hast recht! Die zwei Wege sind besser. Vielen Dank für die Thread zusammenstellung. Aber wie gesagt. Ich möchte wirklich den geringsten Aufwand betreiben und nur ein 2 oder 3 Wege Koaxsystem einbauen.

 

Also einfach 165mm Lautsprecher kaufen - tauschen - anschließen fertig?? Ich dachte /glaubte es hier irgendwo gelesen zu haben) es wären 130mm bei 451 fortwo?

 

Grüße

Obiwan


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es sind ganz sicher 16er :)

 

Du musst aber auf jeden Fall das äußere Türpanel abnehmen und es mit Alubutyl dämmen. Denn selbst 10000€ Lautsprecher können nicht klingen wenn alles mitschwingt. Das passiert sogar schon bei geringen Lautstärken!

 

Der Einbau ist in einem Tag locker geschafft und ich verspreche dir: Jede Sekunde lohnt sich!

 

Allerdings würde ich dir von den Koaxen ganz klar abraten. Dann spielt deine Musik unten im Fußraum und von den Höhen wird bei deinem Ohr nur noch wenig ankommen.

Deshalb lieber ein Composystem nutzen wo du die Hochtöner AUFS Amaturenbrett machen kannst. Dann kannste die Augen zu machen und hörst die einzelnen Musiker mit ihren Instrumenten so als würden sie auf deinem Amaturenbrett stehen ;-)

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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Mal "so kurz die Lautsprechertauschen" ist nicht beim Smart. Leider muss einiges modifiziert werden, es ist halt nicht "plug & play" ausgelegt wie bei manchen anderen Autos.

Und wenn man eh schon den Aufwand machen MUSS, dann kan man auch gleich ein vernünftiges System einbauen... ein Koax auf Schienbeinhöhe - da kannste auch die Originallautsprecher behalten, das macht keinen Unterschied....

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Hätte da auch gleich mal eine Frage bezügl. der Hochtöner und der Weichen.

Wie läuft die Verlegung des Kabels der Hochtöner und wo baut man am besten die Weichen ein??? Hab ich in keiner Anleitung gefunden. (steinigt mich nicht wenn ich es übersehen hab :o )


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Die Weichen am besten irgendwo oberhalb des Beifahrerfußraumes befestigen, dort ist ein RIESEN leeres Loch und man kann sie ganz gut am Armaturenträger festmachen.

 

Die Kabel für dieHochtöner kann man zwischen Türanschlag und Armarturenbrett rausführen und somit seitlich aufs Armaturenbrett hoch...

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Super danke für deine Hilfe eine Frage hätte ich noch...was passiert mit den original Hochtönern??

Werden die abgeklemmt??

Wenn ich zuerst nur vorne ein neues System einbaue ohne Endstufe.

Wie läuft des mit dem Anschluß der lautsprecher / weiche / hochtöner????


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Du nimmst diesen Adapter und steckst ihn ins Radio. Die Hochtöner liegen auf den beiden "äußeren" Kabelpaaren, die Tiefmitteltöner auf den beien "inneren". Die beiden äußeren Kabel schliesst du nirgendwo an, somit kommt bei den Hochtönern schon gar kein Signal mehr an.

 

Die beiden inneren Kabel werden verlängert und gehen bis zum Eingang der Frequenzweiche. Dort werden Sie aufgeteilt in die Signale des Hochtöners (am Ausgang der Weichen schliesst du dann direkt das Kabel zum Hochtöner an) und des Tiefmitteltöners, welches du dann von den entsprechenden Ausgängen der Weiche auf die beiden mittleren Paare dieses Kabels verbindest. Diesen Stecker steckst du dann auf die fahrzeugseitige Originalverkabelung (wo das Signal an die Tiefmitteltöner weitergeleitet wird).

 

Viele Grüße

Matze

 

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Da mußt Du leider durch ;-)

 

die 13er fallen entspannt durch die Löcher !!!

 

Mach es so wie Hifi-Matze beschrieben hat, alles kaufen, die ganzen Tips hier ausdrucken, dann für ein freies WE sorgen, und Du wirst begeistert sein.

 

Bin zwar auch nicht so der "Nachmacher", und der HiFi-Crack, aber alles andere wäre echt Müll.

 

Ich habe erst letztes WE die letzte Tür fertig gestellt, ist echt der Hammer.

 

Die HT's habe ich an die Spiegeldreiecke gesetzt, und die Weichen in die Tür, so kann man die org. Kabel nutzen.

 

Viel Spaß damit.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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@all,

vielen Dank für eure Antworten.

 

Hmm, ich glaube mir ist der Aufwand Hochtöner ins Amaturenbrett einzubauen zu hoch.

Wenn der Tausch durch 2 oder 3 Wege Systeme (Koaxialsystem ) nix bringt, lasse ich die Orignalen halt drin.

 

Wenn ich diesem Sommer Lust habe, versuchs mal mit billigen Koaxsystem nehme aber den Tip von madmatze mit dem Alubutyl an.

 

Wer baut für die Befestigung der 165 er Aluringe? Gibt es noch vs900?

 

Grüße

obiwan

 


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Die STahlringe brauchst du nicht. Sind meiner Meinung nach selbst für gute Lautsprechersystem nicht notwendig, da sie den Einbauaufwand DEUTLICH erhöhen.

Beim Koax sind sie verschwendetes Geld und Aufwand...

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Quote:

Am 05.02.2009 um 16:54 Uhr hat Chris80 geschrieben:
Super danke für deine Hilfe eine Frage hätte ich noch...was passiert mit den original Hochtönern??

Werden die abgeklemmt??

Wenn ich zuerst nur vorne ein neues System einbaue ohne Endstufe.

Wie läuft des mit dem Anschluß der lautsprecher / weiche / hochtöner????

 

 

wenn du hilfe brauchst, melden!

 

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Quote:

Am 05.02.2009 um 22:05 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Die STahlringe brauchst du nicht. Sind meiner Meinung nach selbst für gute Lautsprechersystem nicht notwendig, da sie den Einbauaufwand DEUTLICH erhöhen.

 

warum erhöhen sie den Einbauaufwand erheblich?

Wo Schraubst du denn die LS fest wenn du keinen Ring hast? Ins Plastik?

Ich dachte immer grad der Stahlring bringt sehr viel Steifigkeit und eben ein gutes "Gegengewicht" damit sich die Membran bewegt und nicht die ganze Tür.

 

Bitte um Aufklärung ;-)


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THEORETISCH ist das absolut richtig. Aber um den Stahlring an der Türe zu befestigen, musst du die KOMPLETTE originale Lautsprecheraufnahme abfräsen, gleichzeitig die TürINNENverkleidung ausbauen.

 

Das heisst, dass der Einbauaufwand DEUTLICH höher ist und die Rückrüstfähigkeit komplett flöten geht (die bis zum Abfräsen der Lautsprecheraufnahmen ja immer noch vollständig vorhanden ist (Lautsprecher lässt sich von hinten festschrauben und Originalgitter von vorne draufkleben, auch wenn das "Loch" ausgesägt wurde).

 

Ich hab dies bei unserem Tweety ja auch so gemacht - allerdings habe ich es auch bei diversen Kundenautos auch schon gemacht. Fakt ist, dass eine mit Alubutyl gedämmte Türe (im Bereich um die Lautsprecheraufnahme arbeite ich aber mind. 2-3lagig) durchaus schon recht steig ist und dem Lautsprecher durchaus eine "vernüntige" Stabilität entgegensetzt.

 

Wer die Stahlringe benutzen will, kann dies natürlich weiterhin machen - aber wie gesagt, der höhere Einbauaufwand (gerade für Anfänger) und die verlorene Rückrüstfähigkeit stehen MEINER Meinung nach nicht im Verhältnis zum klanglichen Gewinn.

 

Der Stahlring ist halt "high-end", hat daher sicherlich auch seine Berechtigung. Eine gute gedämmte Tür erfüllt den grundsätzlichen Zweck aber (fast) genauso gut - und ist VIEL einfacher einzubauen.

(denn dazukommt, dass man beim Ausbau der Türinnenverkleidung ja auch einiges falsch machen kann bzw. Nässeschutzfolie, usw..

Und warum so viele Risiken und Konsequenzen ausreizen, wenn es auch ohne fast mit dem gleichen Ergebnis geht?

 

Viele Grüße

Matze

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@ Mister X Danke für dein Angebot werde mich auf jeden Fall mal melden...

Hast du auch schon ein System verbaut?? Würde gerne mal probehören....

Gruß Chris

Wollte mir sowiso mal deine Ambientebeleuchtung anschauen :0)

Quote:

Am 05.02.2009 um 22:46 Uhr hat MisterX geschrieben:
Quote:


Am 05.02.2009 um 16:54 Uhr hat Chris80 geschrieben:

Super danke für deine Hilfe eine Frage hätte ich noch...was passiert mit den original Hochtönern??


Werden die abgeklemmt??


Wenn ich zuerst nur vorne ein neues System einbaue ohne Endstufe.


Wie läuft des mit dem Anschluß der lautsprecher / weiche / hochtöner????


 

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris80 am 06.02.2009 um 11:07 Uhr ]


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Mensch Matze,

 

hättest die Sachen mit den Adaptern etwas früher erwähnt, dann hätte ich die Original-Kabel nicht aufgetrennt. War so richtig friemelig, hat aber auch funktioniert. Jetzt habe ich eben die Weichen auch im ISO-Schacht (Platz ist genug da), aber die Kabel sind recht knapp bemessen. Naja, schon was fürs nächste Mal dazu gelernt ;-)

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

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Habe noch eine kleine Zusatzfrage:

 

Sind 160mm oder 165mm Lautsprecher verbaut? Ich bin etwas verunsichert, da manchmal von "nur" 16er die Rede ist. :-?

 

Danke im Voraus.

obiwan


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Quote:

Am 06.02.2009 um 09:14 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
THEORETISCH ist das absolut richtig. Aber um den Stahlring an der Türe zu befestigen, musst du die KOMPLETTE originale Lautsprecheraufnahme abfräsen, gleichzeitig die TürINNENverkleidung ausbauen.



Das heisst, dass der Einbauaufwand DEUTLICH höher ist und die Rückrüstfähigkeit komplett flöten geht (die bis zum Abfräsen der Lautsprecheraufnahmen ja immer noch vollständig vorhanden ist (Lautsprecher lässt sich von hinten festschrauben und Originalgitter von vorne draufkleben, auch wenn das "Loch" ausgesägt wurde).



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aber wegfräsen muss ich so oder so wenn ich nen ls mit din-korb hab. also ist mir rückrüsten eh nix. und ob da jetzt das orginal gitter oder net drauf is merkt eh keiner.

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@obiwan: Man redet von 16er, es sind aber 165mm DIN-Lautsprecher gemeint.

 

@Bigboi: Doch ist es. Beim Einbau eines 165ers musst du ja nur die Einbauöffnung etwas vergrößern, der Rest bleibt original. Du kannst also problemlos von hinten den Originallautsprecher wieder dagegenschrauben (denn die Aufnahmen existieren dann ja noch) und von vorne das originale Gitter wieder aufkleben.

 

So ein Umbau ist im Prinzip also sogar bei nem Leasingauto machbar...

 

Viele Grüße

Matze

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aber der org. ls war doch an diesen "laschen" befestigt. (oder war das gitter da dran ?! is schon ne weile her :-D ) der fällt doch durch das loch durch ?

 

ich denk die org. ls vermisst ehe keiner. wenn das auto zurück geht kommen irgendwelche alten ls rein die noch rumliegen und gut is.

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