Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
orange_in_berlin

Feuchte Stelle im Motor... Öl?

Empfohlene Beiträge

Hab vor einigen Tagen im Motorraum links (Coupè, Bj. 99, 70.000 km, Stadtauto) eine feuchte Stelle entdeckt...

Hat jemand 'ne Idee, ob das Öl oder was sein kann? Und was ist das überhaupt für ein rundes Teil? :-?

smart oelt

bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde nach dem nicht sehr guten Bild auf die Antriebswelle tippen, entweder Manschette kaputt oder Simmering undicht.Kein Beinbruch. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es könnte auch eine kleine Undichtigkeit des Ladeluftkühlers sein, aus der das Öl auf die Antriebswelle tropft. Der Ladeluftkühler scheuert sich vor allem bei den Dieseln (stärkere Vibrationen) an seiner Halterung durch. Die Halterung wurde inzwischen geändert.

Ich denke, dieses Schadensbild kann aber auch bei älteren Benzinern auftreten.

EDIT: natürlich hat Öl im Ladeluftkühler nichts verloren. Man sollte der Ursache dann schon auf den Grund gehen.

Falls es wirklich der Simmerring der Antriebswelle sein sollte: der kostet nur ein paar Euro, sicher unter 10 €. Ich glaube, man kann auch einen von Audi/VW nehmen. Ein Kfz-Mechaniker kann Dir den in einer halben Stunde einbauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 05.02.2009 um 20:59 Uhr ]

Bis dann, Stefan

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo orange_in_berlin,

es ist auch meistens hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst damit dir in deiner Nähe geholfen werden kann.

M.f.G.Kai

p3290017.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Erscheint es sinnvoll, die Antriebswelle erstmal zu reinigen und dann zu gucken, ob und woher es erneut austritt oder soll ich ich lieber schnellstmöglich in die Werkstatt?

bff4bddd-202b-4c82-9be0-af03d9593e50.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du müsstest schon so erkennen können, ob es von oben aus dem LLK kommt, oder vom Simmerring, der praktisch im Getriebe steckt.

Wenn das Öl nur an der einen Stelle ist, wo dein Pfeil ist, kommt es wohl vom LLK. Und in dem Fall solltest du auch mal dein TLE prüfen und mal schauen, ob die Volllastentlüftung vielleicht ölt.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag