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dieselbub

bilanz smart - mx5 nach jeweils 100tkm

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...mit der kleinen besonderheit, daß es sich beim mazda um die ZWEITEN 100tkm handelt und er inzwischen 3x so alt ist wie mein smart.

 

 

smart:

neu gekauft mai´03, perfekt ein- und immer warmgefahren, scheckheftgepflegt, heute ca 110tkm.

 

mazda:

BJ´92, ´98 sehr gebraucht gekauft mit damals 95tkm, heute 210tkm, wartung unterhalb des minimums.

 

 

reparaturen/defekte:

 

smart:

mischgehäuse

hochdruckpumpe

lenkspirale

traggelenke

stoßdämpfer hinten

scheinwerferhöhenregulierung

verdecksteuerung

heckscheibe geplatzt

querbeschleunigungssensor

 

aktuell simmerring getriebe undicht und vemutlich lima und turbo am ende und hd-pumpe sifft wieder, verdeck zickt weiterhin.

 

1 harter liegenbleiber jetzt aktuell, ursache unklar.

 

 

mazda:

nach 14 jahren die ersten defekte:

dichtring kupplungszylinder 60,-

limaregler 50,-

fensterheberseil, ersatzlos rausgeschmissen.

verdeck in fetzen, aber brauch ich eh nur zum parken.

 

auch nach 3mon standzeit trotz inzwischen allertraurigstem gesamtzustand zuverlässig wie ein lawinenhund, schlüsseldreh, läuft.

 

 

eine kostenbilanz mag ich gar nicht aufstellen.

 

warum ich das schreibe? nein, nicht um die japaner lobzupresien (meine mx5-bilanz ist die völlig normale für dieses auto), sondern um zum ausdruck zu bringen, wie sehr man die kugel lieben kann, wenn man sie selbst bei einer solchen bilanz nicht anzünden möchte.

 

ich bin grad restlos angepißt, man möge mir die wortwahl verzeihen, aber ich mag den kleinen selbst mit unsrem frischen nachwuchs einfach nicht gegen den nötigen 4-sitzer tauschen... aber es wäre einfach schön, wenn ich einfach mal ein paar monate ohne irgendwelches geschiß freude an ihm haben könnte. beim mx5 geht das seit über 10 jahren doch auch.

 

 

mußte das einfach mal loswerden, damit der dicke hals weggeht. gute fahrt euch allen...


Alles wird gut!

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deinen frust kann ich in gewissem maße nachvollziehen, mir geht es ähnlich, was ich jedoch immer mache, um diese bilanz zu schönen:

 

stell doch mal einen vergelich auf, was deine beiden autos an sonstigen kosten wie sprit und versicherung/steuern kosten ;-) ich denke, da kann der kleine ein wenig aufholen, wenn auch nicht alles!

 

klar bleibt der stress, aber ein kleiner trost kann es dennoch sein, und da wir alle unsere kugeln lieben, sollte man sowas immer mit einem weinenden und einem lachenden auge sehen 8-)

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Kann ich gut verstehen.

 

Bei mir sieht´s ähnlich aus

 

Smart CDI, ´03, 107000km

 

in den letzten 40000km:

 

Türgriff defekt

Klimakondensator kaputt

Hochdruckpumpe undicht

diverse Schläuche kaputt oder undicht

Traggelenk kaputt

Ladeluftkühler durchgescheuert

Ladeluftkühlerhalterung erneuert

Bremsbelag von Trägerplatte abgefallen

Feder gebrochen

 

Aktuell ist noch die Innenverkleidung der Heckklappe eingerissen

 

 

VW 181 ´71 ??????km

 

seit 10 Jahren im Besitz:

 

Schweller geschweißt

 

Aktuell bekommt er ne neue Kupplung nächste Woche (aber nur, weil das Fernsehen kommt)

 

 

Für das, was ich bis jetzt in den Smart gesteckt habe könnt ich locker auch jeden Tag Kübel fahren, zumal Versicherung und Steuer beim Kübel mal eben 200€ weniger im Jahr kosten.....

 

 

 

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt: VW 181, Smart 42 und jut is´!

 

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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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Man kann sich auch damit trösten, dass Mazda allgemein und der MX-5 im Besonderen mit die zuverlässigsten Autos überhaupt sind - also keineswegs die Normalität, sondern eher das leuchtende Beispiel am äußersten Ende der Skala das zeigt, was in Sachen Dauerfunktion bei PKW möglich ist. (Dass Mazda auch nur mit Wasser kocht merkt man da, wo sie innovativ sind und was anderes als Standardtechnik verbauen. Der RX-8 z.B. hat so seine Problemchen.)

 

JB

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Meine Bilanz:

 

Smart 42 ´05

2006 als Jahreswagen mit 9000km gekauft

aktueller Kilometerstand: knapp 26800km

 

Reparaturen/Probleme:

---

 

Volkswagen Crossgolf ´07

2007 als Neuwagen gekauft

aktueller Kilometerstand: 66000km

 

Reparaturen/Probleme:

---

 

 

:-D

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Nachbar soll ich mal aufzählen! :-D

Nach 200km fing es mit der Tankklappe.........

 

Nur soviel, was an Garantie und Garantieverlängerungskosten in das Auto gesteckt wurde hätte man bestimmt 1 1/2 neue bekommen. 8-)

-----------------

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Mein voriger 450er überlebte genau die Zeit der Finanzierung: 6 Jahre wurde er alt und war mit 178.000 Km technisch am Ende, zeitgleich mit der letzten Rate.

 

Damals, als er 4 Wochen alt war, blieb ich zum ersten Mal mit irgendeinem Sensor-Defekt liegen. Es ging weiter mit einem Turbo- und Motorschaden, Federbruch, hier was, da was, wieder einem Turboschaden, wieder hier eine Reparatur, da wieder was, ein neuer Auspuff und bei 178tkm schließlich wieder einmal ein Turbo- samt Motorschaden.

 

Insgesamt hätte ich mir für die Kosten der Reparaturen, des Unterhaltes und und der Finanzierung einen Mercedes E200 finanzieren und damit ca. 20.000 Km pro Jahr fahren können.

 

Trotzdem kaufte ich wieder ein smart Cabrio - die Liebe zum smart macht eben blind und leidensfähig. Mit dem neuen fahre ich nicht mehr so viel, so dass ich hoffe, nicht so viele Reparaturen zu haben...


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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Quote:

Am 08.02.2009 um 12:58 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:
Meine Bilanz:



Smart 42 ´05

2006 als Jahreswagen mit 9000km gekauft

aktueller Kilometerstand: knapp 26800km



Reparaturen/Probleme:

---

 

 

:o ....ich glaub dir kein Wort :-D


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Bis auf den Federbruch, Radlager und neue Bremsen wurde an meinem auch noch nichts repariert.

 

 


 

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Sorry, wollte Deine kleine heile Welt nicht zerstören... :-P

 

Quote:

Am 09.02.2009 um 19:41 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Quote:


Am 08.02.2009 um 12:58 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben:

Meine Bilanz:





Smart 42 ´05


2006 als Jahreswagen mit 9000km gekauft


aktueller Kilometerstand: knapp 26800km





Reparaturen/Probleme:


---


 

 

 

 

 

:o ....ich glaub dir kein Wort :-D

 

 


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achtjähriger cdi, derzeit 120' km.

 

Drittes mischgehäuse (beide auf garantie), zweiter fensterheber links (selbst bezahlt). Das war's. Ach ja, beinahe vergessen: den heiß werdenden lichthebel (oder war's der blinkerhebel?) mit ausfall der heckbeleuchtung hatte ich auch.

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

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also ich schreib mal snoopy bilanz ihrer emily

 

noch nix!!!

 

ach doch nen neuen scheibenwischer bei letzter inspektion, und ne glühbirne hinten rechts....

 

km stand rund 40000km

 

:)


1563124.jpg

1563124.jpg

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    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
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