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bodoschmidt

offener oder geschlossener dpf

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Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen Smart 42 cdi kaufen, und weiss nicht ob ich noch den alten offenen oder den neuen geschlossenen nehmen soll?

 

ich habe gehört der geschlossene solle mehr sprit brauchen und ist auch teurer.

 

beide versionen entsprechen den aktuellen normen, denke ich.

 

erfahrung hat wahrscheinlich noch niemend damit aber vielleicht hat jemand einen tipp oder etwas gehört.

 

vielen dank

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Gibts denn überhaupt schon nen geschlossenen?

 

Ich denke nicht?

 

*Fachleuteruf* :-D

 

Und willkommen im Smart Forum 8-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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@kuebel

 

geh mal auf die Smartseite und bastel dir mal einen CDI zusammen. Dann siehst Du das es ihn nur noch mit geschl. RPF zu bestellen gibt.


 

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einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

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Quote:

Am 07.02.2009 um 23:18 Uhr hat bodoschmidt geschrieben:
Hallo zusammen,



....ich möchte mir einen Smart 42 cdi kaufen,.....

 

und warum muß es ein Diesel sein?

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Laut Konfigurator auf der Smart HP sind die CDI's nun als geschlossenes System zu erhalten, komischerweise bei gleicher PS Zahl.

Dachte es war mal die Rede davon das der CDI mit dem geschlossenen System mehr PS erhalten soll.

-----------------

Gruß André

 

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 372 406 285

 

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My Smart

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

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My Smart

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Quote:

Am 08.02.2009 um 16:17 Uhr hat bodoschmidt geschrieben:
Na wegen dem Verbrauch, ich fahre 4000 km im Monat.

 

Also bei 4tkm im Monat würde ich keinen Smart nehmen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Fährst doch bestimmt keine 4tkm in der Stadt oder? Nur für die Autobahn sind 45PS echt zu wenig und bei Vollgas ist er eine Saufziege. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da kann ich meinem Nachbarn nur zustimmen.

 

Für 4.000km würd ich mir auch was anderes holen...


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Wenn es denn was Kleines sein soll, aber bequem .... kann ich Dir den kleinen IQ von Toyota empfehlen.

 

Viele Smart fahrer steigen gerade auf den Wagen um und preislich liegt er ähnlich hoch wie Smart. ;-)


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

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Am 09.02.2009 um 11:43 Uhr hat mccfan geschrieben:
....kann ich Dir den kleinen IQ von Toyota empfehlen.....



Viele Smart fahrer steigen gerade auf den Wagen um und preislich liegt er ähnlich hoch wie Smart.

 

Aha,

 

er kommt dann bei dir vorbei, wenn die Karre nix taugt?

 

und die vielen Smartfahrer, die zum IQ wechseln, möchte ich sehen.

 

 

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Ich steig nicht auf den IQ um,

der gefällt mir nähmlich net :-P

-----------------

Gruß André

 

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Smart Pulse CDI Cabrio

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Gruß André

 

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ist der verbrauch nicht höher, hat ja doppelt so viel ps?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bodoschmidt am 09.02.2009 um 22:44 Uhr ]

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Moin,

 

Du fährst 4tkm im Monat? Dann vergiss die Kugel oder den Würfel. Nebenbei, wurscht, ob das System offen oder geschlossen ist, es brauchen alle 450 cdi DFP mehr, weil das Getriebe kürzer übersetzt ist. Der 451, naja ... da kann ich wenig sagen.

 

Bei 4tkm denk mal über ein Auto nach - UND klammere den Geschmack erstmal aus ...;-)

Skoda Fabia 1.4 DPF/Greenline

Toyo Yaris Diesel

Toyo Aygo (oder wie der Haufen ...)

Clio Campus (2008 dci)

Cit. C2

Fiat Panda ...

usw ...

 

Da gibt es massig Auswahl an Fahrzeugen, die fürs Kilometerfressen gemacht worden sind. Beim Smart müsstest Du nach 1 Jahr über Ersatz nachdenken. Und by the way, falls Du ighn privat nutzt ... nimm einen guten gebrauchten ... da ist es dann auch schon egal.

 

LG

 

M.

 

P.S.: Der Verbrauch wird beim iQ nicht wirklich höher sein. Der 4-2 cdi ist gnadenlos untermotorisiert und der iQ liwegt überm Schnitt. Er dürfte also mehr zum "laufen lassen" verführen. Dann schlcukt er sicher auch. Meine LAB fährt Yaris, der kommt mit rd. 5,2 im Stadbetrieb aus ... aber es ist ein vollwertiges Auto

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cdi_Marcus am 10.02.2009 um 07:31 Uhr ]


... ich kann nix dafür;-)

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Am 10.02.2009 um 07:29 Uhr hat cdi_Marcus geschrieben:

Beim Smart müsstest Du nach 1 Jahr über Ersatz nachdenken.


 

Wieso das denn ??

Der cdi ist sehr wohl zum kilometerfressen geeignet. Mein cdi muß seit über 2 Jahren rund 6.600 km im Monat leisten. Bis jetzt ohne Probleme. Er ist mittlerweile fast 9 Jahre alt und hat über 345.000 km gelaufen.

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Wieso das denn ??

Der cdi ist sehr wohl zum kilometerfressen geeignet. Mein cdi muß seit über 2 Jahren rund 6.600 km im Monat leisten. Bis jetzt ohne Probleme. Er ist mittlerweile fast 9 Jahre alt und hat über 345.000 km gelaufen.



 

 

Vielen Dank für Dein Erfahrungbericht, hilft mir echt weiter! Denke auch, dass man mit dem Smart viele Kilometer fahren kann.

 

Wie ist es denn mit dem Verbrauch? Fährst Du auch Autobahn? Ich denke, wenn man eifach mit den LKW's mitfährt braucht er nicht so viel.

 

Danke im voraus

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Wenn Du auf mein Verbrauchsanzeige klickst, kommst Du auf meine Seite bei spritmonitor.de, dort siehst Du auch die Reparaturen die bisher angefallen sind.

 

 

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152712.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald_S am 16.02.2009 um 16:19 Uhr ]

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Das ist ja wirklich beeindruckend.

 

Denke es ist wichtig den Ölfilter öffters zu wechseln.

 

Fährst Du viel Autobahn und wie schnell im Schnitt.

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Den Ölfilter wechsle ich nach Herstellervorschrift frühestens alle 12.500 km meißtens jedoch etwas später. Der letzte Ölwechsel ist jetzt über 110.000 km her. Ich wechsle nur den Filter und fülle Öl nach wenn etwas fehlt. Eine Zeitlang habe ich Mathy-M benutzt, inzwischen nehme ich nur noch normales Öl (Castrol Magnatec 5W40). Ich fahre ca 40-50% Autobahn, meißt so zwischen 100 und 120 km/h.

 

 

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Mein CDI hat 310.000 auf der Uhr. Man kann mit dem Wagen problemlos lange Strecken fahren. Die Sitze sind Spitze, Federung und Innengeräusch natürlich nicht.

 

Den Toyota IQ bin ich Probe gefahren. Der Bordcomputer hatte einen Durchschnitt von 6,5 gelistet. Es war allerdings ein noch nicht eingefahrenes Auto, außerdem ein Vorführwagen. Ob man bei sanfter FAhrweise allerdings auf 4 Liter kommt, weiß ich nicht. Ich möchte es aber bezweifeln.

Schnäutz

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@bodoschmidt

ich fahre mit meinem 451er cdi auch viel (etwa 35tkm/jahr) und auch viel auf der autobahn. sitze sind erstklassig und man muss sich nicht unbedingt nur auf windschatten von LKW´s konzentrieren, sondern auch fette SUV´s oder van`s die mit so 130 dahinfahren eignen sich ganz gut ;-)

die km-leistungen der vorposter sind natürlich ein wahnsinn und hoffentlich kann ich die nachahmen :-D

go4smart


WWW.ROADBIKE-HOLIDAYS.COM

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Quote:

Am 16.02.2009 um 13:29 Uhr hat Harald_S geschrieben:
Quote:


Am 10.02.2009 um 07:29 Uhr hat cdi_Marcus geschrieben:



Beim Smart müsstest Du nach 1 Jahr über Ersatz nachdenken.




 

 

 

Wieso das denn ??

 

Der cdi ist sehr wohl zum kilometerfressen geeignet. Mein cdi muß seit über 2 Jahren rund 6.600 km im Monat leisten. Bis jetzt ohne Probleme. Er ist mittlerweile fast 9 Jahre alt und hat über 345.000 km gelaufen.


 

Ganz einfach ... 4000x12 = 48tkm/p.a.

Jetzt nimm mal den Neupreis und rechne die kms ab, der Wertknick kommt. Ich bezog das auf zum einen einen Neuwagen, zum anderen auf den Wertverlust (auch wenn der ja fast gegen Null tendiert beim cdi).

DAS HATTE NIX mit Langlebigkeit etc. zu tun. Das macht der kl. Sch... schon, da hab ich bis auf div. Kleinigkeiten keine Bedenken.

 

LG

 

M.

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... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

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... ich kann nix dafür;-)

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