Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerSchwabe

Welche Radioblende + Kabeladapter brauche ich ???

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich (bzw. mein Frauchen) haben uns gestern einen Smart bestellt. Der laut Händler in 1-1,5 Monaten zusammen geschustert sein wird!

Das gute Stück wird mit so gut wie keinem extra zu uns stossen.

Daher wollte ich mich jetzt einfach mal im Vorfeld informieren, was für eine Radioblende und welchen Kabeladapter ich benötige um ein Radio meiner Wahl einzubauen ! ???

Und am besten wo ich das am günstigsten herbekomme! ???

Brauche ich außer den 2 Dingen, noch etwas um das Radio funktionsfähig einzubauen ???

Für Tipps/Links bin ich sehr Dankbar!

Ps. wenn ich hier mal den Vorstellung´s-Bereich gefunden habe, werde ich mich natürlich auch gleich noch ganz hoch offiziell in diesem netten Forum vorstellen !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSchwabe am 10.02.2009 um 22:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

guckst du hier:

klick mich sanft

-----------------

Chutchon

Sauerman

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Chutchon

Sauerman

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und Teile gibts am besten/günstigsten bei unserem Matze Hifi-Music

Aber schon mal sehr gute Entscheidung kein Smartradio zu verbauen ;-)

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke Euch erstmal für die Antworten!

So wie ich es sehe, muss ich also warten bis der Smart da ist, um zu wissen, welche Blende ich benötige ! ???

Und in dem Shop kann ich nur Blenden für Fahrzeuge bis BJ2007 finden, aber ich brüchte ja BJ2009 ! ???

---------------

Hab den Verkäufer so verstanden wie wenn ich einfach das Radio meiner Wahl (noch keine Ahnung welches), einfach anstecke und in das "Loch" schiebe, und alles ist in bester Ordnung!

Aber jetzt habe ich hier schon das eine oder andere über Wiederstände einbauen und co gelesen >>> das verwirrt mich alles ziemlich stark, wenn ich ehrlich bin!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerSchwabe am 12.02.2009 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja!

Chutchon

Sauerman

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, will wirklich nicht nerven.

Aber eben nur sicherstellen das ich alles habe, wenn der Kleine kommt. Und dann nicht noch X Zeugs besorgen muss!

Benötige ich auch einen OEM-Radio-Adapter auf ISO (oder wie das Ding genau heißt)???

Und was hat es mit der Frequenzweiche Aufsicht, über die man hier im Forum ab und zu etwas liest !

Danke für Eure Unterstützung !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Smart hat einen ISO Stecker. Du musst nur (wie meistens nicht passt) die Pins für Dauer und Zündungs12V anpassen.

Frequenzweiche: Hochtöner vorne verbaut (oder generellt Hochtöner) und diese sollen nicht das Signal für die Tiefen töne abbekommen, da diese tiefen starken signale "schädlich" für den kleinen Hochtonmembran sind.

Die Tieftöner sollen einfach keine Hohen Töne abbekommen (nicht so wirklich schädigend) da dies etwas mit dem klangbild spielen würde. Die "Großen" Tieftonlautsprecher werden den Ton höchstwahrscheinlich garnicht erzeugen können, aber lieber davor rausfiltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nur zur Sicherheit:

Verstehe ich das richtig >>> das ich eine Frequenzweiche nicht benötige wenn ich die Original-Boxen mit einem Fremdradio benutze/Betreibe ! ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OriginalRadio -> Original Boxen -> Keine Weiche

FremdRadio -> Original Boxen -> Weiche (ausser du kannst im Radio definieren ob da nur Hochtöner/Tieftöner dranhängen)

Und bei Anderen Boxen solltest du eben auch eine Frequenzweiche installieren, um die Hoch und Tieftöner voneinander zu trennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recht herzlichen Dank !

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer solchen Frequenzweiche machen !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die weiche brauchst du nur wenn du ein soundsystem verbaut hast!!!

Wenn du den Smart nur mit Radiovorbereitung gekauft hast benötigst du sie NICHT!

Du brauchst:

Blende mit Fach

evtl so nen Adapter

Wenn du einigermaßen geschickt bist kannst du auch den originalen Kabelbaum so verändern dass er wieder zum Fremdradio passt. Mit so nem Adapter tut man sich aber leichter und lässt das Auto im Originalzustand.

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag