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Schuemi

Orginal Lautsprecher mit neuer HU, Sub und Endstufe

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Hi,

heute war ich in einem Fachgeschäft für Car-Hifi im Münchner Umland. Ich wollte mich

eigentlich nur mal informieren was in meinem Smart 451 so geht.

Im Vorfeld daran habe ich mich hier jedoch mal ein bisschen umgeschaut und gesehen

das viele von euch die Lautsprecher in den Türen umgebaut haben.

 

In dem Laden wurde mir davon abgeraten da nur mit extrem großen Aufwand die

Türen nicht mehr zum Wackeln, Scheppern usw zu bringen sind.

 

Stattdessen sollte ich doch lieber nur einen Subwoofer und eine Endstufe verbauen.

 

Mir wurde dann zu folgenden Komponenten geraten:

 

Pioneer DEH-P700BT Headunit

DLS CA-22 Endstufe

AudioSystem Subwoofer

Den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr.

Damit soll dann bewirkt werden das die Lautsprecher in den Türen nicht mehr die

 

Tiefen Töne abspielen und somit nix mehr scheppert. Außerdem war meinem "Berater"

wichtig das die HU einen HiPass-Filter hat.

 

Mein Budget beträgt etwa 600€.

Der Mann machte auf mich schon einen sehr kompetenten Eindruck und ich denke

das er weiß wovon er spricht.

 

Was haltet ihr davon?

 

Lg Michi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schuemi am 12.02.2009 um 21:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schuemi am 12.02.2009 um 21:42 Uhr ]


LG Michi

 

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Original Lautsprecher behalten O.o das ist nicht sein ernst ^^

Zwar schön und gut sich ne Kiste für den Tiefton in den Kofferraum zu stellen, aber willst du Bass oder Klangqualität. Das sind zwei Paar Stiefel.

 

Der Aufwand ist eigentlich garkein so großer. Ich hab die kompletten Türen mit AluButyl ausgeklebt (innenseite und aussenseite) und so wirklich wackeln tut da nichts mehr. Die Stahlringe sind da nochmal eine Stufe besser, aber glaube nicht ob die in deinem Budget liegen.

 

Und wie wollte der her die ganze Sache anschließen ? Radio -> Verstärker -> Lautsprecher, oder warum will er den Hochpassfilter (das etwa die Lautsprecher/Hochtöner vom Radio versorgt werden). Weil sonst nimmst du einfach nach dem Verstärker eine Frequenzweiche, und die Lautsprecher sind wenigstens "stärker" befeuert, oder wollte er nur den Sub mit dem Verstärker betreiben.

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Das Car+Hifi Geschäft hat definitiv keine Ahnung vom Smart.

 

Dieses Vorgehen bringt die klnaglich nicht wirklich weiter.

 

Die für die Bühne zuständigen Original-LS sind von minderwertiger Qualität und strahlen gegen die Wade.

 

Subwoofer hin oder her, das bringt nix, wenn Du wirklich klang haben willst.

 

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

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Dieser Vorschlag bewirkt "mehr Bass", allerdings keine weitere klangliche Verbesserung im Mittel- & Hochtonbereich, da das Lautsprechersystem im Smart ja immer noch verwendet wird.

 

Im Prinzip könntest du für solch eine Art der Verbesserung auch ein Soundpaket plus von Hub-Car verwenden, was aber deutlich günstiger wäre. Gut, es kommt vom Maximalpegel wohl nicht an die Endstufen/Passivwoofer-Kombination ran, aber da das Frontsystem sowieso schon viel früher aufgibt, spielt das in der Praxis keine Rolle.

 

Darüberhinaus haben hier ja schon einige geschrieben, dass eine Türdämmung nicht SO schlimm ist. Das Dämmmaterial dazu kostet unter 100 Euro und in Verbindung mit einem vernünftigen Einsteiger-Frontsystem im Preisbereich um vielleicht 150 Euro rum entsteht eine MASSIVE Klangverbesserung.

 

Viele Grüße

Matze

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Danke für die Antworten.

Ich merke schon, dass Smart vielleicht nicht so seins ist... ;-)

Aber er hat sich das so vorgestellt:

HU -> Verstärker -> Sub

HU -> Lautsprecher

Er wollte den LS dann mit dem HPF die tiefen Töne komplett weg nehmen, welche ja dann vom Sub übernommen werden.

 

Aber wahrscheinlich werde ich wohl nicht um den LS-Umbau herumkommen...

Könnte ich mir dann vorerst eigentlich den Verstärker und den Sub sparen?

Die Boxen quasi direkt an die HU.

Oder meint ihr wenn ich schon mal alles auf habe, das ich das dann gleich gscheid machen sollte?

 

Lg Michi

 

PS: Hat jemand im Raum München lust auf einen Anlagenumbau und Türen dämmen? ;-)


LG Michi

 

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Also ich habe andere HU, keinen Verstärker für die Lautsprecher und eine Frequenzweiche. Klang ist schonmal um EINIGES besser als Standard.

Als Sub hab ich den HubCar (eigener Verstärker). Bin damit recht zufrieden ^^ Aber du kannst anfangs auch ohne Probleme OHNE Sub alles laufen lassen.

 

Ich wollte eigentlich dieses Jahr umsteigen auf Verstärker für die Lautsprecher, aber muss sich aus diversen Gründen nach hinten verschieben. Es reicht auch "ohne" Verstärker, den Arbeitsaufwand für Verstärker ist dergleiche ob jetzt oder später, also kannst du dir damit auch zeit lassen ^^

 

Edit: Oben falsch geschrieben. Ich habe auch ANDERE Lautsprecher drin. Der Umstieg von Original Radio auf FremdRadio war ein kleiner Klangunterschied, und die Lautsprecher waren dann ein riesen unterschied.

[ Diese Nachricht wurde editiert von SV650S am 13.02.2009 um 22:01 Uhr ]

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Quote:

Am 13.02.2009 um 21:01 Uhr hat Schuemi geschrieben:
Danke für die Antworten.

Ich merke schon, dass Smart vielleicht nicht so seins ist... ;-)

Aber er hat sich das so vorgestellt:

HU -> Verstärker -> Sub

HU -> Lautsprecher

Er wollte den LS dann mit dem HPF die tiefen Töne komplett weg nehmen, welche ja dann vom Sub übernommen werden.

Jaja, das stimmt schon. Er wollte die Originallautsprecher weiter mit dem Radio betreiben. Okay, durch die Nachrüstung einees anderen Radios ergibt sich zwar schon eine Klangverbesserung, die Begrenzung des Signals auf Mittelton ist in der Theorie zwar auch ganz nachvollziehbar, letztendlich bedeutet es aber nur, dass die Türlautsprecher nicht mehr so klappern - einen besseren Klang macht es NICHT.

Im Gegenzug dazu muss man einen Subwoofer im Smart etwas tiefer nach unten hin abtrennen (also dass er nur den Tiefbass spielt), da er sonst in einem kleinen Auto wie dem Smart eben "dröhnt". Wenn du die Frontlautsprecher ZU weit oben abtrennst, musst du den Subwoofer höher laufen lassen, was auch wieder keinen Klangvorteil bringt...

 

Ich würde die Lautsprecher tauschen und die Türe dämmen. Die Lautsprecher kannst du erst einmal am Radio laufen lassen..

Und wenn du dann nicht mit dem Bassbereich zufrieden bist (was durchaus sein kann), kannst du immer noch nen Subwoofer nachrüsten (ob der dann ein aktiver Hub-car oder eine passiver wird, der von einer Endstufe angetrieben wird, ist dann nochmal zu diskutieren).

 

Viele Grüße

Matze

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Kann des sein, das der Smart so Soundtechnisch kein einfaches Auto ist... ;-)

 

Danke für die Tipps.

Dann werde ich das wohl so auch machen.

Immerhin hat es sich ja bei euch schon bewährt. ;-)

Muss mir nochmal ganz genau die Umbauberichte

hier durchlesen und ausdrucken.

Wie gesagt: Falls einer große Lust hat LS in die Türen einzubauen und diese zu dämmen, kann derjenige sich gerne melden! ;-)


LG Michi

 

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Hi Schuemi

 

ich wollte mal nachfragen, ob du jetzt schon etwas realisiert hast? Gedämmt oder Lautsprecher am Hochpaß? Diese Hochpaßlösung hatte ich anfangs in meinem ersten Smart damals, aber das kann man ja nicht direkt vergleichen. Und später hab ich dann doch sauteure Doorboards reingebaut, aber das war ein ganz anderes Thema.

 

LG Matou


turn it up - DJ Matou

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cdi rußing team

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Hi,

entschuldige für die späte Antwort. ;-)

 

Ich habe bis jetzt noch nichts realisiert werde aber wohl um Pfingsten rum von Hifi-Matze das Hifi-Paket S kaufen und einbauen.

Dann werde ich nochmal berichten.

 

Als HU tendiere ich stark zum Alpine CDA-117ri, oder spricht da was dagegen?

Hat einer ein Bild von diesem Radio mit der Displayfarbe Amber.

Ich würde gerne wissen inwiefern das zum Rest des Innenraumes passt.

 

Lg Michi


LG Michi

 

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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