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db1nto

Schabendes Geräusch Bremse V/R in RECHTSKURVEN!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

meine Freundin und ich sind seit wenigen Monaten beide SMART Fahrer. Vor ein paar Wochen bin ich mit meinem Smart liegengeblieben wegen dem bekannten "3 Striche Problem". Bei mir waren die Kabel zum Schaltaktuator durchgeschert und wurden vom SC für ca. 70 Euro repariert.

 

Seit gestern und plötzlich macht der Smart meiner Freundin LAUTE schabende bzw. Kratzende Geräusche an der rechten Vorderache! Anhören tut es sich, als würde die Bremsscheibe eiern und an den Backn schleifen (das tut es auch, wenn man den Wagen anhebt und das Rad dreht, aber im "normalem" Rahmen). Jedoch wird das ganze in RECHTSKURVEN extrem laut. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich bremse oder nicht, der Ton ändert sich nicht.

 

Das Geräusch ist "Rhytmisch" und abhängig von der Raddrehzahl, Gang bzw. Leerlauf ändert nichts.

 

An der Vorderachse sind nur 2 teile die sich mit Raddrehzahl drehen und solche Geräusche erzeugen können (sofern ich mich nicht irre, deshalb frage ich hier nochmal nach). Dazu gehört 1. die Bremse und 2 . das Radlager.

 

Da der Smart Hinterradantrieb hat, gibt es hier keine Wellen o.ä. die es verursachen könnten.

 

Gibt es hier schon eine bekannte Problemstelle? Löst sich der Bremsbelag vorne oder nur an der Feststellbremse? Sind Ausfälle am Radlager vorne bekant?

 

Der Wagen wurde 1/2004 zugelasen und hat gerade einmal 27.000 km! Bei der Laufleistung kann ich mir nennenswerten verschleiss nicht wirklich vorstellen...

 

Besten Dank fürs Antworten.

 

Gruß Taner

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wenn es nur bei Rechtskurven zu hören ist, dann ist es das linke Radlager.

 

Sonst kann es auch Rost von der Bremsscheibe sein, was in den ABS Zahnkranz bröselt


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hallo cbffm,

 

ich meine mir sicher zu sein, dass das Geräusch vom rechten Vorderrad kommt.

Wenn Rost in den ABS Zahnkranz bröselt, kann das dann sein, dass das Geräusch nur in Rechtskurven zu hören ist?

 

Gruß Taner

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hatte ich auch

 

einfach bremse runter ( kann man gleich auch weckseln wen man es schonmal ab hat ) und den ganzen rost dahinter weg machen dann muss alles wieder gehen

 

also bei mir is seid dem nix mehr

-----------------

MfG Gabor

siggs.jpg

Motor---smartprofi.jpg---;)

GS-Smart---273857.png300629.png---BG-Smart

 


MfG Gabor

siggs.jpg

GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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So,

 

Fehler gefunden. Die Feder vom Stoßdämper vorne Rechts ist gebrochen (das Ende, nicht ganz ein Ring) und zwischen Bremsscheibe und Schutzblech gefallen! Hier hat es komischerweise nur in Kurven geschliffen und Geräusche gemacht.

Der SMART ist 1/2004 und gerade einmal 20.000 KM original!

 

Werde das mal im SC reklamieren, sollte auf Kullanz machbar sein...

 

Gruß Taner

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federbruch ist n bekanntes problem beim smart, falls die sich bzgl kulanz querstellen mal den autobild-kummerkasten erwähnen...

 

 


Alles wird gut!

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Quote:

Am 15.02.2009 um 15:45 Uhr hat db1nto geschrieben:
So,



Fehler gefunden. Die Feder vom Stoßdämper vorne Rechts ist gebrochen (das Ende, nicht ganz ein Ring) und zwischen Bremsscheibe und Schutzblech gefallen! Hier hat es komischerweise nur in Kurven geschliffen und Geräusche gemacht.

Der SMART ist 1/2004 und gerade einmal 20.000 KM original!



Werde das mal im SC reklamieren, sollte auf Kullanz machbar sein...



Gruß Taner



Selbes Problem bei mir,habe den Smarti heute morgen weggebracht nach 2 Stdunden kam der Anruf der Werkstatt,es ist die Feder , wir auf kulanz gemacht.

Finde ich gut

Bj.08/03

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von willywucher am 16.02.2009 um 13:36 Uhr ]


Silent cries and mighty echos

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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