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marc23

ölstand prüfen

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guten tag kurze frage?

wie prüfe ich das öl richtig, habe verschiede ergebnisse mal mehr mal weniger zeigt der stab an. so habe ich gemessen.

warmfahren 10min warten, stab ziehrn abwischen 30sekunden gewarten stab rein gleich wieder rauss da zeigt er mir es richtig an. aber mit dem stab rein 30sekunden warten wieder rauss zeigt er mir verschidene ergebnise an. öl stand ist eine seite halb und dei andere dreiviertel.

ich brauche hilfe

gruss marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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Naja... da der Motor SCHRÄG eingebaut ist und auch der Peilstab SCHRÄG in die Ölwanne ragt worin sich das Öl dann aus physikalischen Gründen GERADE / WAAGERECHT befindet ist das eigentlich klar, oder nicht :-D :lol:

Also am besten den Stand auf dem Stab ca in der Mitte des Höchsten und Niedrigsten Standes nehmen 8-) ;-) ;-)

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violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Hallo Marc,

achte nur darauf, daß nicht zu viel Öl eingefüllt wird. 90 % aller Smartmotoren gehen durch zu viel Motöl hinüber.

Ölstand am Peistab auf Minimum reicht aus.

Der Smartmotor läuft auch noch mit nur 1,5 Liter Motoröl.Damit baut die Ölpumpe noch Öldruck auf.

Gruß Tom.

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zitat:

Also am besten den Stand auf dem Stab ca in der Mitte des Höchsten und Niedrigsten Standes nehmen

 

Hä???

Noch unverständlicher geht's wohl nicht oder??

8-)

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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also bei mir ist der stab bei kalten mopped auf halb und bei warmen mopped auf kurz vor max is das in ordnung habe 2,5 liter drauf gejaucht!

hab nämlich keine lust das der motor den geist aufgibt wurde vor 15tkm erst überholt!!


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

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kurz vor max ist grenzwertig

 

wenn das "Mopped" ;-) kalt ist, sollte der Pegel kurz über der Minimummarkierung stehen

 

lieber wieder etwas absaugen/ablassen !

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smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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also im sc ( :roll: ) haben sie das gesagt: bei kaltem motor füllstand in der mitte und bei warmen knapp unter maximum (öl soll sich im warmen zustand ausdehnen).

 

habs früher auch so gehandhabt, wie "lurch" das empfohlen hat - doch diesmal hab ich es nach der sc-methode gemacht und muss sagen, dass er jetzt mit etwas mehr öl deutlich ruhiger läuft. werd ich ab jetzt immer so machen. 8-)

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az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 

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ja gut dann lasse ich das erst mal so, mit den öl-stand!

hoffe das alles gut geht hab außerdem 5w30 drinn ist das schlimm???? von valvoline welches die richtlinie von mercedes erfüllt! weil die säcke mir mein mobil1 0w40 nicht drauf machen wollten wegen garantie!!


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Hä? 0W40 ist für den 450 doch auch in der Freigabeliste!! Oder täusche ich mich da?

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

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ja aber die säcke können dann keinen gewinn am öl machen weil es den saft bei ebay für 27,60 euronen gibbet

 

 


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Quote:

Am 14.02.2009 um 17:03 Uhr hat grabbi geschrieben:hab außerdem 5w30 drinn ist das schlimm????

 

Hallo zusammen,

das würde mich auch interessieren...

 

Ich besitze seit ein paar Tagen einen 2003er Smart und würde gerne wissen ob ich bei dem Öl bleiben soll oder auf 0W40 wechseln soll?

Was ist bei einem Wechsel zu beachten?

Wenn ich bei ATU einen Ölwechsel auf 0W40 mache bleibt ja mit sicherheit etwas 5W30 drin. Ist das schlimm?

 

Die Freigabe ist selbstverständlich!!! :)

 

Schonmal Danke für die ANtworten. :)

 


ROCK ON!

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*schieb*

 

moin moin zusammen...

 

Außerdem: Ich wollte heute morgen den Ölstand messen.

Am Ölpeilstab befand sich allerdings kein Öl.

Wie viel sollte man in der Regel erstmal rein kippen?

Ich möchte ungern zu viel rein schütten...

 

Besten Dank. :)

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

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Hallo,

 

Du solltest maximal 0,5 L nachfüllen und erneut prüfen.

Steht so in den BA für 450 und 451.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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danke dafür schonmal... :)

 

Wie siehts mit dem Öl aus?

Ist 5W30 denn okay? (freigegeben) oder sollte man für nen Kurzstreckepiloten lieber auf 0W40 wechseln?

 

Und ist ein Wechsel unproblematisch?

 

Also weil sich ja das 0W40 mit dem Rest des 5W30 mischt?

 

-----------------

ROCK ON!

 

 

-----------------

ROCK ON!

[ Diese Nachricht wurde editiert von totoONE am 03.04.2009 um 09:48 Uhr ]


ROCK ON!

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Grundsätzlich kannst du heutzutage jedes Öl untereinander mischen.

 

Vor allem wenn nur ein so kleiner Rest drin bleibt würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen.

 

Ich habe letztens auch 0,25 l 5W40 auf mein 0W30 geschüttet. Denn es ist a) besser als mit zu wenig Öl rum zu fahren und b) wie gesagt, ist das Mischen unter heutigen Ölen kein Thema mehr, da es sich im großen und ganzen nur noch durch die Viskosität unterscheidet.

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Achso, ich persönlich würde jetzt nicht sofort zum Ölwechsel fahren. Aber 0W40 ist an sich schon besser für einen Kurzstreckenfahrer.

 

Ich würde auf den nächsten Ölwechsel (oder Winter) warten und dann auf 0W40 umsteigen. Die superkalten Temperaturen haben wir ja nun erstmal hinter uns.

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Und was ist zu empfehlen?

 

5W30 - aktuell drin

oder 0W40 ??

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

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Hi nochmal,

 

ich persönlich denke, wenn mann sich innerhalb der freigegebenen Sorten aufhält, ist mischen kein Problem, wobei die Eigenschaften des "schlechteren" Öls überwiegen; jedoch kann man hier bei 0/40 oder 5/30 nicht von schlechten Ölen reden.

Gruß

CDL

 

Ich bevorzuge für den 450 CDI 0/40 Mobil!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 03.04.2009 um 10:01 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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An totoONE:

 

Da der 450 CDI kein"Ölverbenbrenner" ist, gehe ich davon aus, dass du einen Benziner fährst, dann solltest du die Quelle des Ölverlusts schleunigst ausmachen; TLE in der Suchfunktion und du hast den ganzen Vormittag Lesestoff.

 

 

grüße

cdl


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2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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na dann füll ich heute mal vorsichtig mit 5W30 auf... :)

 

Bin halt erst seit kurzem Smart Besitzer und lieber etwas zu vorsichtig... :)

 

Vielen Dank!

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

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Quote:

Am 03.04.2009 um 10:11 Uhr hat CDL geschrieben:
An totoONE:



Da der 450 CDI kein"Ölverbenbrenner" ist, gehe ich davon aus, dass du einen Benziner fährst, dann solltest du die Quelle des Ölverlusts schleunigst ausmachen; TLE in der Suchfunktion und du hast den ganzen Vormittag Lesestoff.





grüße

cdl



 

 

japp, hab nen Benziner...

Hab den guten aber erst seit ner Woche...

Ist ein 2003er mit 698 ccm.

 

Ich fahr heute nach der Arbeit mal nach ATU und füll mal vorsichtig 5W30 nach.

Dann behalte ich den Ölstand mal im Auge...

Sollte der kleene wirklich so viel Öl verbrauchen, dann muss ich weiter schauen... :(

 

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

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Quote:


Ich fahr heute nach der Arbeit mal nach ATU

 

...tu´ dir nen Gefallen und fahr DA nicht hin :roll: :roll: .....

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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ich hab DA nur Öl gekauft und rein gekippt... :)

Der ganze Liter musste rein... Jetzt halte ich den Ölstand mal im Auge...

Wenn ich jetzt weiter Ölverbrauch feststelle, dann muss ich gucken woran es liegt...

 

Was haltet ihr eigentlich von diesen Zusätzen, die den Ölverbrauch verringern sollen?

-----------------

ROCK ON!

 


ROCK ON!

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nix

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Es wird hier gerne eine Panikmache bzgl des mhd-Systems veranstaltet. Es gibt auch absolute mhd-Hasser, die man hier ebenfalls schnell ausmacht.Einfach mal die ganzen Beiträge zum Thema mhd lesen.. Grundsätzlich gilt, dass das mhd-System generell eine äußerst unglückliche Konstruktion ist. Jedoch gab es werkseitig Nachbesserungen, wenn man diese alle gemacht hat ist man auf der sicheren Seite. Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sein Fahrzeug regelmäßig pflegt und wartet. Da gehört es auch dazu, dass man den Keilrippenriemen regelmäßig (nicht nach Werksforderung) wechselt. Ich wechsle ihn jährlich. Wenn man bedenkt, dass es ab Bj 2009 nur mehr mhd (ausser Turbo) gab und davon sehr viel verkauft wurden, ist die Anzahl der Schäden relativiert. Hier im Forum liest man halt die Meinungen von Betroffenen und daher ist eher eine negative Stimmung bzgl mhd festzustellen.    Ich selbst fahre auch einen mhd, weil auf Grund des Baujahres für mich nichts anderes in Frage gekommen ist. Ich fahre bislang 40k Km ohne Probleme und ich weiß aus eigener Erfahrung von was ich schreibe.   Ich habe auch zwei 450er Turbos gefahren und möchte keinen zwangsbeatmeten Smart mehr fahren. Der 451er Turbo hat auch seine Kinderkrankheiten, speziell der Krümmer macht Probleme. Der Turbo ist auch ein Verschleissteil und wird auch mind. einmal zum Wechseln sein   Also nochmals, beim mhd (bis 2014) braucht man die werkseitigen Nachbesserungen, welche eine Zeit lang von Mercedes Smart kostenlos verbaut wurden. Danach ist der bereits verbesserte mhd-Riementrieb verbaut.  Und das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet und gepflegt werden, dann ist alles in Ordnung und der mhd ist, so wie die anderen 451er, ein zuverlässiger Bolide.   Da ich davon ausgehe, dass hier wieder die immerwährende Wilde Diskussion ausbricht, bin ich auch schon wieder raus. Ich habe meine Meinung oft genug vertreten …. und steh nach wie vor dazu.   In diesem Sinne ist ein mhd halb so schlecht, wie er hier von vielen (auch nicht selbst Betroffenen) beschrieben wird. Und nun bin ich zu dem Thema auch schon raus.   Smarte Grüße, SmartMan
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