Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jenson

ESP Ausfall bei Minustemperaturen???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich hab da auch mal wieder ne Kleinigkeit:

 

In den letzten Wochen ist es mir schon zwei- dreimal passiert dass bei den tiefen Temperaturen meine ESP-Leuchte leuchtete. Das erste Mal war ich echt verunsichert, naja Kugel in die Garage, ne Stunde später zur Arbeit und alles war gut. So war es beim letzten Mal auch.

 

Jetzt nur meine Frage? Woran kann das liegen? Kann da irgendwas einfrieren? letzten Winter hat er die Probleme nicht gehabt.

 

Danke schonmal im Vorraus

 

 


www.münsterland-smarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck beim nächsten mal ob deine bremslichter gehen.

 

weil wenn der bremslichtschalter nass geworden ist u es dann so kalt ist kann es sein das er klemmt (war bei mir so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremslichter sind hierfür nicht unbedingt ein Indikator, weil der Bremslichtschalter über zwei getrennte Kontakte verfügt und diese Fehler deshalb unter Umständen unabhängig voneinanderauftreten können.

Ich hätte aber auch auf den BLS getippt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der bremslichtschalter? wo sitzt der denn? ich dachte sowas sitz im auto irgendwo am bremspedal???? so kalt wird es dort doch nich, dass der anfriert oder doch?

 

 


www.münsterland-smarties.de

 

www.mein-smart.de.tl

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benütz bitte die Suchfunktion, da ist es incl. Bildern bis zum Erbrechen beschrieben!

 

Nur so viel, er sitzt im Zwischenboden des Smart und neígt zum Ausfall in allen Variationen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Baujahr ist es naheliegend, dass der BRemslichtschalter das Problem verursacht. Ich würde sogar noch weitergehen und nahcsehen, ob die Windschutzscheibe undicvht ist.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.858
    • Beiträge insgesamt
      1.590.355
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.