Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HS

ZKD, Ölverbrauch, Wassertemperatur, Wasser im Öl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Smart 42 Benziner von 2001 mit 125 TKM (AT bei 55 TKM) habe ich folgende Dinge festgestellt.

 

Die Temperaturanzeige kommt auch nach langer Fahrt nicht auf 3 Eier. Bleibt konstant bei 2. --> Thermostat wahrscheinlich defekt.

Vor ca. 4 Monaten hatte ich einen unerklärlich starken Kühlwasserverlust und kurzzeitig mal 5 Eier. Werkstattbesuch mit Entlüftung und Nachfüllen der Kühlflüssigkeit war die Folge.

 

Vor 5000 TKM habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Heute blinkt die Öldrucklampe in schnell und eng gefahrenen Kurven. Beim Einfüllen von Öl habe ich unter dem Deckel Öl-Schleim gefunden. Also Wasser im Öl.

 

Nach kurzem Studium hier im Forum komme ich zum Fazit einer defekten Zylinderkopfdichtung. Stimmt ihr mir zu? Was kostet wohl eine Reparatur? Was ein AT kostet habe ich schon nachgelesen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dein heller schleim :lol: :lol: kann auch von geringen fahrkilometern kommen. dazu erreicht dein motor durch das defekte thermostat nie die betriebstemperatur und ist nicht in der lage wasserdämpfe zu entsorgen.

 

erst thermostatwechsel + ölwechsel durchführen!!!!

dann kannst du weitersehen.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit geringen Kilometerleistungen? Ich habe einen Arbeitsweg von 35 km pro Strecke. 35% Stadtverkehr + 65% Landstrasse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Ursache zu suchen. Liegt wieder ein Kühlflüssigkeitsverlust vor (ohne Leck), dann geht diese über die Kopfdichtung verloren. Sie verbrennt dann im Zylinder.

 

Das würde dann auch den weißen Schleim erklären. Dann ist aber Eile geboten, durch Wasser im Ölkreislauf geht die Schmierung flöten. Das kann schnell zu Kompressionsverlust führen, weil Kolbenringe ganz fix verschleißen.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo! Es geht um einen Smart 450 Diesel, Baujahr 2002. Der ist 270k km gelaufen. Bevor ich getankt habe lief mein Auto gewohnt normal. Direkt danach jedoch hat er einen starken Leistungsverlust erlitten. Ich habe definitiv Diesel getankt (wir haben was aus dem Tank geholt). Das Auto beschleunigt sehr, sehr langsam bis auf 80 und möchte dann nicht weiter. Ich hatte mal Probleme mit dem AGR-Ventil und deswegen weniger Leistung, da hat es aber immer noch bis 110 geschafft und auch deutlich schneller beschleunigt. Die momentane Beschleunigung ist selbst für die Stadt nicht mehr angenehm. Das Auto hört sich an wie immer. Es kommt kein Rauch hinten raus. Er dreht bis ~4000 und ich habe das Gefühl er schaltet später (vermutlich aber, weil er eben nicht so schnell beschleunigt). Unsere amateurhafte Theorie wäre, dass der Turbo nicht mehr funktioniert. Sind wir auf der richtigen Spur oder hat jemand eine bessere Idee (die wir vielleicht auch selber überprüfen könnten ohne in die Werkstatt zu fahren). Vielen Dank für euere Hilfe! George
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.903
    • Beiträge insgesamt
      1.591.288
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.