Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xXMUSCHOXx

Anlagenbau bzw. die bastelei beginnt

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich hab mir vor kurzem einen 99er Smart zugelegt.

Jetzt wollte ich mich mal langsam dran geben.

Ich habe in diesem Forum auch schon einiges an brauchbaren Info´s gefunden (DANKE DAFÜR ;-) ), dennoch ist so eine Anlage ja auch immer was "persönliches". So bleiben halt immer noch ein paar Fragen, bzw tauchen welche beim Bau auf.

Darum möchte ich diesen Fred hier nutzen um während des Bau´s auftauchende Probleme zu behandeln und nicht für jede Kleinigkeit nen neuen Fred zu machen

8-) . Der Umwelt zu liebe und um Resourccen zu sparen :lol:.

Zunächst mal mein Vorhaben:

Maximaler Krawall bei minimalem Klangverlust:-P !

Genauer:

Ich habe hier noch einige Komponenten liegen die ich gerne verwenden möchte, da ich Finanzell zur Zeit nicht soo frisch da stehe.

Was in meinem Keller noch liegt ist:

- als HU Pioneer DEH-P 8400mp

-Hifonics Zeus 440

-Hifonics Aphrodite

-Helix 62 MKII (16er 2 Wege Kompo)

-Brax 1 Fahrad

-Alphatec 1 Fahrad

-2x 38er Cerwin Vega 154 (einer von den Jungs sollte wohl reichen)

Stromverteiler, Sicherungshalter, Kabel und weiteres Zubehör schreibe ich mal nicht auf.

Was ich davon verwenden möchte ist:

Das Pioneer als HU (hab ja keine Alternative

:lol: )

Die Aphrodite ( ...weil kleiner, aktive Frequenzweiche)

einen 38er ( für 2 ist wohl echt zu wenig Platz, zudem soll die "Kiste" halbwegs "leicht";-) zu entnehmen sein. Muss ja ab und zu mal einkaufen.)

und als Frontsystem ... ja das ist die Frage.

Doorboard bau auf keinen Fall. Hat ja jedes Auto 8-) .

Also soll entweder ein Aufbau wie DAS

allerdings selbst gebaut. Ich finde den Preis bei Jehnert übertrieben.Selbst OHNE Chasis 425 T€uro :o !

Da wäre der Vorteil das ich mein Vorhandenes 16er System nehmen kann. Da stellt sich allerdings die Frage wie genau dieser Aufbau gemacht wird. Sind da 2 KAmmern anzuraten oder reicht " einfach ein Brett oben druff". Wie besfestigt man das ganze OHNE das ganze Arma-Brett zu durchlöchern etc etc.

oder ratet ihr mir eher zu den SPL in meinen Eimern :-? ?

Nachteil die müsste ich kaufen. Andrian fallen wegen Geld mangel zur Zeit flach.

Vorteil man sieht fast nix. Was mir allerdings nicht so wichtig ist, da ich den 38er eh nicht unter den Teppich gekehrt bekomme :lol:.

3te und letzte Lösung hatte ich hier mal in irgendeinem Thread gefunden. Und zwar waren da ich denke 13er Andrian´s inkl. Hochtöner in ein paar kleinen "Kisten" rechts und links auf das Armabrett gebaut.

So ich höre jetzt erstmal auf mit dem Schreiben und freue mich auf Anregungen, Kritik oder sonstige Kommentare die mich meinem Traum ein Stück näher bringen....

einen SCHÖNEN Samstag Abend wünscht euch

MARCO :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von xXMUSCHOXx am 14.02.2009 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am einfachsten ist halt die Lösung mit den SPL in gedämmten Eimern. Ich war damals zufrieden damit.

Alles andere erhöht halt den Bastelaufwand um einiges. Ein deffiniertes Volumen brauchen auch die 16er, free Air bringen die gar nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rückmeldung willst, also gut.

wenn du ein versierter gfk-gott bist und zeit platz und spaß zum basteln hast, kannst dir -wie andre hier auch schon- fabelhafte frontsysteme bauen, auch für deine 16er.

"brett obendruff" gehört da nicht dazu, das ist wirklich totaler quatsch, ohne definiertes stabiles! volumen machen deine 16er keinen sinn. wenns handwerklich zu mehr nicht reicht - laß es sein.

ich hab wirklich schon viel probiert mit frontsystemen abseits aller eimerlösungen, und es waren auch klanglich äußerst brauchbare ergebnisse bei - aber die eingriffe ins fzg-innere waren doch schmerzhaft bis unerträglich.

die fertigen eimerlösungen in verbindung mit nem sub sind der schnellste, schadenfreieste, sicherste und letztendlich doch billigste weg zu sehr guten ergebnissen. geh den weg oder mach die billigste brettobendruff-lösung und leb mit dem gruselfaktor. alles dazwischen ist unfug.

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.02.2009 um 14:25 Uhr hat dieselbub geschrieben:
rückmeldung willst, also gut.

wenn du ein versierter gfk-gott bist und zeit platz und spaß zum basteln hast, kannst dir -wie andre hier auch schon- fabelhafte frontsysteme bauen, auch für deine 16er.

"brett obendruff" gehört da nicht dazu, das ist wirklich totaler quatsch, ohne definiertes stabiles! volumen machen deine 16er keinen sinn. wenns handwerklich zu mehr nicht reicht - laß es sein.

ich hab wirklich schon viel probiert mit frontsystemen abseits aller eimerlösungen, und es waren auch klanglich äußerst brauchbare ergebnisse bei - aber die eingriffe ins fzg-innere waren doch schmerzhaft bis unerträglich.

die fertigen eimerlösungen in verbindung mit nem sub sind der schnellste, schadenfreieste, sicherste und letztendlich doch billigste weg zu sehr guten ergebnissen. geh den weg oder mach die billigste brettobendruff-lösung und leb mit dem gruselfaktor. alles dazwischen ist unfug.

Nu mal langsam mit die junge Pferde.

Die Sache mit "Brett oben druff" habe ich da her. Bei Artikel sieht es halt so aus als ob man da einfach ein brett oben drauf legt. Leider habe ich weder hier (selbsgebaut) oder in irgendwelchen Shops ein Bild von "unten" gesehen. Bei dieser Flachen Lösung von oben kann ich mir nicht vorstellen das genügend Volumen unter dem "Brett" und der Ablage entsteht um ein paar 16er vernünftig laufen zu lassen. Da sieht mir die Lösung von Jehnert schon eher nach was aus.

Das Lautsprecher ein geeignetes Volumen braucht ist mir schon klar. Deshalb wunderte mich ja das oben verlinkte Angebot.

So da ich aber JETZT weiss (jedenfalls deine Meinung) das die sinnvollste Lösung der Eimerbau ist, werde ich mal abwarten ob mir doch noch jemand die Board Lösung ans Herz legt, aus welchen grunden auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nichts für Ungut, aber die Jehnert-Lösung funktioniert wie das Brett obendruff. Nur sieht es halt professioneller aus und kostet mal eben um die 400,-€ nackt.

Es gibt Leute die damit zufrieden sind, aber aus klanglicher Sicht ist es eher Unfug.

Da beim Lesen deiner Posts der Eindruck aufkommt, dass mehr der Umbau als der Klang im Vordergrund steht, glaube ich kaum, dass du dich von deinem Kurs abbringen lassen kannst...habe ich nicht schonmal in einem Thread geantwortet bzgl. Doorboards und Dashboard!? :-D

Ich versuch es mal anders:

1. Die Grundvoraussetzung

Für ein AbrettUmbau ist zu wissen wieviel Volumen die jeweiligen LS brauchen. Gerade die 16er sind mehr fürs Türvolumen ausgelegt, wobei einige dank günstigen Parameter (benutz die Suche oder Google für "TSP" "Thiell & Small Parameter"...empfehlung "WinISD") ein "kleines" Gehäuse von ca. 10l benötigen.

2. Die Fahrzeugakustik.

Ein LS oben auf dem Armaturenbrett hat weniger Probleme mit der Bühneabbildung wie die Doorboards, aber aus meinen Erfahrungen heraus spielt ein LS im geschlossenen Gehäuse auf dem ABrett schnell dünn und schwach, so dass der Wunsch nach einen Subwoofer schnell aufkommt.

Setzt man die gleichen Gehäuse nur in den Fußraum, steigt der Pegel im Bassbereich.

3. Umbau

Auf Grund fehlender Gehäuse benötigt der Umbau viel Holz und Gfk...sowohl viel Zeit und Geld.

Der Doorboardumbau ist wesentlich einfacher, weil man mit Alubutyl und einem MDF-Brett auf der Verkleidung eine menge bewirken kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag