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obiwan

JAÖT =(Just another Öl Thread)

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Hallo,

 

hmm, jetzt habe ich das Forum durchgeFORSCHT meine Anleitung hinten (welche Ölsorten) durchgelesen und bin total verunsichert.

Eigentlich gehen sowohl von Mobil 0W-40 und das Mobil ESP 5W-30. Wobei das letztere die höhere MB Spezi. "MB-Approval 229.31/229.51" hat. Vom Preis her, ist 30er nur ein paar Cent teurer!

Da mein 52KW kein Turbo hat und ich die Notlaufdünnflüssigkeit "0" wohl nicht nutze, tendiere ich wegen der "ÖL -Inkontinenz" eher zum 5W-30.

Was meint Ihr?

Grüße

obiwan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von obiwan am 15.02.2009 um 14:56 Uhr ]


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smart & pulse 02/2009 schwarz 52KW mhd

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hi obi......

 

leider weiss man immer erst "hinterher", ob einem die notlaufeigenschaften des öls vor kapitalem motorschaden bewahrt hätten...

 

mein cdi bekommt seit 85.000 km das synt. 0w40 und fährt gut damit.

bislang absolut 0 ölverbrauch.....

 

das würde ich dir so aus dem bauch raus auch empfehlen....

 

 

gruss,

martin

 

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

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Quote:

Am 15.02.2009 um 17:44 Uhr hat martin_wue geschrieben:


hi obi......



leider weiss man immer erst "hinterher", ob einem die notlaufeigenschaften des öls vor kapitalem motorschaden bewahrt hätten...



mein cdi bekommt seit 85.000 km das synt. 0w40 und fährt gut damit.

bislang absolut 0 ölverbrauch.....



das würde ich dir so aus dem bauch raus auch empfehlen....





gruss,

martin



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stimmt, wenn ich die Ölfilter + Dichtringe hole, frage ich mal den Meister!

Normal braucht man das Nuller Öl eher in den nördliche Regionen, wobei wir diesen Winter das schon gehabt haben :roll:

Grüße

obiwan

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Also,

war heute beim smart center.

Die empfehlen bzw. nehmen immer das 5W-30! Ausnahme: Für das Brabus Model verwenden Sie das Mobil 0w-40.

Ich werde jetzt auch das 30er nehmen - hat ja auch die höhere Spezifikation 229.31/229.51. Auf die paar Cent mehr pro Liter über das Internet kommt es auch nicht mehr drauf an (hole mich gleich 12l).

Grüße

obiwan


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So, es ist vollbracht.

km 1160:

Mobil 1 ESP 5W-30 mit MB approval .51 über die Bucht für 7,50 den Liter bestellt. Hab mir gleich ein paar Liter mehr "eingekellert" :-D .

Filter und Dichtring für Ablassschraube beim Smartcenter besorgt.

Werkzeug etc vorbereitet und den smart ordentlich über die Schnellstr. warmgefahren. Danach sofort die Schraube (SW24) geöffnet und "alte" Öl abgelassen. Gegen das Verbrühen sicherheithalber zuvor ein Handschuh angezogen. Auch sollte man wegen dem Auspuff aufpassen! Anschließend den Ölfilter abgeschraubt und ca. 2h gewartet bis wirklich alles draussen war. Trotz Langstrecken (oder gerade deswegen) war das Öl recht schwarz. Fahr das Auto immer noch ein (Drehzahlmax bei 3000-3500 Umdrehungen/min)

Neuer Dichtring auf die Schraube und die Ölfilterdichtung mit etwas Motoröl einreiben und von Hand anziehen.

Zum Schluß noch das Motoröl ca. 3,3 l einfüllen, kurze Probefahrt und auf Dichtheit prüfen. Fertig - ist wirklich Kinderleicht.

 

Für den nächsten Ölwechsel in ca. 7500km werde ich mir für den Ölfilter noch eine passende Nuß von Hazet besorgen.

 

Viel Spaß beim Wechseln

Grüße

obiwan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von obiwan am 15.03.2009 um 20:29 Uhr ]


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@Obiwan

 

Hab bei meinem 84 PS nach 6500 KM das Öl gewechselt, es war rabenschwarz.

Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug.

 

Meiner bekommt nun alle 7500 KM das gute Fuchs Supersyn Longlife 5W/30 MB229.5.

 

Zum Ölfilter lösen nehme ich den Ölfilterschlüssel von meiner verblichenen Suzuki GSX600F Bj.99!

 

gruss

Tent

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naja 229.51 ist nicht unbedingt eine höhere Spezifikation, zumindest für Benziner nicht.

Die 1 am Ende sagt nur aus, dass es für Diesel mit RPF geeignet ist (niedrigerer Aschegehalt).

 

Zur Inkontinenz.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglauben dass 0-Öl generell dünnflüssiger ist als zb. ein 5er

Das stimmt so aber nicht.

Die Visosität unterscheidet sich wirklich nur bei tiefen Temperaturen.

Bei "normalen Temperaturen" sind beide Öle ungefähr gleich dünnflüssig.

 

Aber unabhängig davon.

Bei den beiden Mobil-Ölen nach 229.5 und 229.51 handelt es sich um gute Öle.

Und bei einem Ebay-Preis von 7,50 der Liter sollte das eigentlich jedem Smart-Fahrer sein Motor wert sein.

 

Das 229.5 wird übrigens bei AMG für die Erstbefüllung verwendet ;-)


signatur_rinchen.jpg

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Hi,

wo wir gerade beim Thema ÖL sind.

Meiner hat gerade mal 350km runter und es werden im Jahr wohl maximal 4000km werden.

Die tägliche Fahrstrecke zum Arbeitsort beträgt gerade mal 5km.

Ich wohne in Thüringen wo es auch schon mal schön kalt im Carport wird.

Dieses Jahr hatten wir schon mal die -20° Marke geknackt!

Welches Öl kann man denn für Ultra-Kurzstrecken-Kaltfahrer empfehlen?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 17.03.2009 um 17:54 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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Fahrrad. Hält schön fit und schlank.

Bei 5 km würde ich gar nicht überlegen.

 

Dein Benzinverbrauch pro 100 km liegt wahrscheinlich jenseits der 7 Liter, oder?


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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@Golf4

 

Ein vollsynth. Leichtlauföl, also 0W oder 5W.

 

Was noch wichtiger wäre.

Wird wenigstens 2 bis 4 Mal im Monat eine längere Strecke gefahren?

Sagen wir mal 50 km aufwärts und dann auch ein bisschen zügiger?

 

Dein Öl wird sich sonst extrem verdünnen... :(


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Hi,

ich würde Fahrrad fahren aber meiner Frau will ich das nach 8h Supermarkt nicht zumuten.

Oder läßt du deine Frau nachts um 22:00Uhr das Fahrrad den 2km Berg rauf schieben?

Sicher solche Kurzstreckennutzung ist Gift für einen PKW, der "Verschrottungsfiat" hatte nach 9 Jahren gerade mal 36Tkm runter.

Dafür aber auch schon zwei Unfälle und etliche Mängel hinter sich.

Naja Fiat halt. :-D

Ich werde versuchen, den Smart wenigstens 1-2x im Monat für meinen Arbbeitsweg zu nutzen. Ist aber auch gerade mal 13km.

Na gut damit muß ich leben.


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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