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Olai

Entscheidungshilfe: 450 schwitzt Öl

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Mein 450 cdi (Bj. 2002, knapp 100.000 km gelaufen) macht mir ein wenig Kummer...

 

Bei der letzten Inspektion wurde festgestellt, dass der Ladeluftkümmer anfängt, Öl auszuschwitzen. Der Getriebesimmering fängt leicht an zu ölen. Der ABS-Kranz ist gebrochen (hier schon an anderer Stelle angesprochen). Bremsscheiben und Beläge müssen bei der nächsten Inspektion neu. Im letzten Herbst wurde bei der Klimawartung festgestellt, dass der Klimakompressor undicht ist.

 

Für mich ist das jetzt hier der Scheideweg für den Wagen. Entweder lasse ich die ganzen Macken reparieren und behalte ich ihn für ewig, oder ich kaufe mir einen 451er cdi als Jahreswagen (ca. EUR 10.000,00) nd hoffe, den 450 gut in Zahlung geben zu können.

 

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen, aber da ich ihn auch für Kundentermine einsetze, muss er weiterhin zuverlässig sein und 17.000-20.000 km pro Jahr abspulen.

 

Was würdet Ihr machen (auch vom finanziellen Aspekt her)? Behalten oder eintauschen?

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Machen lassen und vorher mal einen KV bei einer freien Smart Werkstatt einholen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn Du alles im SC reparieren lassen müsstest, würde ich eher dafür plädieren, ihn in Zahlung zu geben.

Solltest Du über einen günstigeren, vertrauenswürdigen Supporter verfügen, Kostenvoranschlag machen lassen und evtl. reparieren.

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Danke für die Ratschläge.

 

Mein SC hat mir heute ein Ankaufangebot gemacht, für den Fall, dass ich einen 451er aus dem Werksangehörigenpool kaufe. Das SC kennt meinen cdi natürlich. Das heißt, die wissen, dass altersgemäß nicht alles perfekt ist. Aber die wissen auch, dass die Hochdruckpumpe erst vor einem Jahr getauscht wurde und der Wagen penibelst scheckheftgepflegt ist.

 

Tja, und dann finde ich EUR 2.650,00 schon eine Frechheit!!! :-x

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451! Das würd ich machen!!!

Wobei das SC-Angebot frech ist! Alleine panels hab ich bei E-bay schon für 1200Euronen weg gehen sehen!!

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smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

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So, ich bleibe erstmal bei meinem 450. Was soll ich mein Sparbuch plündern, um mir ein Auto zu kaufen, dass sich gar nicht so stark von meinem jetzigen unterscheidet, zumal ich mit dem 450 ja zufrieden bin.

 

So viel kann an dem 450 gar nicht kaputt gehen, dass sich der Preis für den 451 rechnen würde.

 

Ach ja: Das Schlaueste wäre natürlich, den 450 privat zu verkaufen. EUR 4.000,00 dürften da locker drin sein, aber das bringe ich nicht über´s Herz. Entweder beim Händler auf den Hof stellen und keinen Blick mehr zurückwerfen, oder wir beide bleiben uns weiter treu. :)

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