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chinesenmaus

Benziner oder Diesel?

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Am 18.02.2009 um 20:42 Uhr hat chinesenmaus geschrieben:



Wozu rät ihr mir?


 

Deutschkurs

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man könnt ihr ned einfach mal ernste fragen mit ernsten antworten entgegnen !?

 

die beste möglichkeit wäre du fährst wirklich mal beide probe. der benziner hat ein wenig mehr dampf, kostet weniger steuern, sprit ist aber ein bissel teurer. der diesel kostet mehr steuern, verbrauch ist geringer, ist aber meiner meinung nach ne schnarchnase.

 

willst du also sparsamen verbrauch und stinkige finger oder ein wenig mehr fahrspass?

 

ne wirkliche entscheidungshilfe kann dir wohl niemand wirklich geben, das musst am ende schon du wissen. dem einen liegt der cdi mehr, dem anderen der benziner.

 

also, ausprobieren ;-)

 

 

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knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

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joh, sind schon echt hilfreiche antworten teilweise... aber ne ganz humorlose welt wär ja auch traurig.

 

 

bei 15tkm im jahr wird sichs kostenmäßig nicht viel schenken, wenn man alle posten wie anschaffung, versicherung und steuern etc zusammenrechnet. zumindest sollte der unterschied nicht ausschlaggebend sein, wenn dir nach einer probefahrt der eine oder andre besser gefällt.

 

den cdi mußt schon mögen, wirklich eilig darfst es mit dem nicht haben - andrerseits mag ich meinen gerade dafür, daß man gar nicht erst in aggressive spielchen einstimmt. langsam ist das leben auch schön, und für 8€ spritkosten von Stuttgart nach München zu fahren hat auch was beglückendes. dafür hast beim benziner den hirnraubplakettenquatsch nicht.

 

 

fahr beide, und kauf was dir mehr zusagt.


Alles wird gut!

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Moin,

 

kommt auch auf die Baureihe an.

 

450 cdi - ja, nett, ggf. (im Verhältnis) leicht trinkfreudig wenn manns ihm einschenkt, aber halt gnadelos wenig Leistung.

 

451cdi - oh je, der ist sowas von lahm, zumindest gefühlt, es mag je kein schlechtes Auto sein, aber ...

 

Prinzipiell dürftest Du bei 15tkm noch mit einem Benziner, so lange nicht die (451/81PS Variante) gut hinkommen. Ich plädiere trotzdem für den Selbstzünder. Ich mag halt den Diesel an sich lieber, Anzug und Elastizität hin oder her.

 

Rechne es Dir doch einfach mal durch. Ich habe bei 1600km/Monat rd. 25ct./km beim 450 cdi dpf (incl. AFA etc.)

 

LG

 

M.

 

 

 

-----------------

... ich kann nix dafür;-)

 

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


... ich kann nix dafür;-)

Spritmonitor.de

 

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Hi!

 

Bei 12 - 15 tkm ist es völlig egal, es kommt finanziell aufs gleiche raus, wobei der Benziner, besonders der 451 mit 71 Pferdchen schon schwer Spass macht (den Turbo hab ich nicht gefahren)!

 

Tanken macht beim Diesel natürlich mehr Laune, ist halt der psychologische Effekt, weil man da die anderen Nebenkosten nicht merkt.

 

Achte nur drauf, dass er eine grüne Plakette hat (wenns der Diesel sein soll).

 

Probefahrt klärt alles!

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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Hallo Leuts,

 

stehe vor derselben Frage wie die Maus (zu der sie noch einen anderen thematisch passenden Fred aufgemacht hatte). Schließlich liest man immer wieder mal von Motor- und / oder Turboladerschäden bei etwa einem Drittel der Laufleistung, die ich landläufig von einem Benzinmotor erwarten würde (einen gepflegten Saugdiesel habe ich selbst auch schon weit jenseits der 500.000 km gehabt).

 

Dazu hatte im Forum jemand berichtet, daß allein im Jahr 2008 zehn derartige Fälle in der Werkstatt, in der er arbeitet, aufgeschlagen seien. Soweit ich mich erinnere (kann den Beitrag derzeit nicht mehr finden), ging es dabei um Baujahre 1998 und 1999 mit Laufleistungen um die 70.000 bis 80.000 km herum. Ich wollte daher nochmal konkret nachfragen, ob von diesem Phänomen ausschließlich Benziner dieser Baujahre, mehr oder weniger alle Benziner oder auch Diesel betroffen seien.

 

Irgendwie habe ich bisher den Eindruck, mit einem frühen Diesel auf der sicheren Seite zu sein. Und bei einem anderen Dieselmotor als dem des Smart würde ich mir eher Gedanken bei Laufleistungen unter 150.000 km machen (hatte schon mal einen echten Kurzstreckenbetriebler, der bei mir erstmals erfuhr, was Fahren bedeutet und das leider nicht sehr lange erträglich fand).

 

Peter

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Hallo Peter,

 

wilkommen im Forum!

 

Die Diesel (cdi) sollen allgemein recht standfest sein und wurden im Laufe der Jahre nur leicht geändert. Manche empfehlen, glaube ich, einen cdi von 2005 oder 2006, aber das müssen die Profis beantworten.

 

Bei den Benzinern muss man differenzieren zwischen dem 599ccm bis 2003 und dem 698ccm in der "2nd Generation" 2003-2007. Mit dem neuen Fortwo 451 kam dann 2007 der 999ccm Mitsubishi-Motor mit und ohne Turbo.

Dem 698ccm-Motor wird allgemein eine bessere Qualität und geringere Anfälligkeit als dem 599er nachgesagt, der bei mangelhafter Pflege oftmals schnell alle viere gestreckt hat und von welchem daher oftmals abgeraten wird. Grundsätzlich steht und fällt die erreichbare Laufleistung wohl mit der fachmännischen Pflege. Alles in allem sind die Motoren aber wohl nicht auf Laufleistungen über 150.000km ausgelegt. Über die Motorschäden und die Ursachen kannst du dich über die Suchfunktion gut informieren.

 

Die neuen 999er müssen sich erst noch beweisen, sollten aber besser sein. Hier wäre ich optimistischer.

Grüße

 

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Hallo ClioDude,

 

danke für Deine Antwort. Abseits von auf Kante gestrichenen Rechenexempeln zur Wirtschaftlichkeit ist also bei knappem Budget die Chance auf die sichere Seite mit einem cdi größer als einem Benziner? Das entspricht auch eher meinen Erfahrungen und Eindrücken.

 

Und: wer es mit einer 1-Liter-Maschine nicht packt, ein gegenüber dem Trabant nur wenig schwereres Fahrzeug bei geringerer Zuladung sicher zu motorisieren, sollte sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen.

 

Grüße,

Peter

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jau, besonders weil die trabbis ja trotz ihrer exorbitanten fahrleistungen und fabelhaften abgaswerte liefen und liefen und liefen - oder warens doch eher die fahrer??

 

:roll: :roll:


Alles wird gut!

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@ Dieselbub:

 

Zumindest liefen sie weit länger als mancher Smart, der hier beizeiten mit Turbolader- und / oder Motorschaden von sich reden macht. Mit Verlaub, 80.000 km sind für keine Maschine ein Ruhmesblatt.

 

Aber natürlich hast Du recht, was nicht eingebaut war, konnte halt auch nicht kaputtgehen und was nicht benutzt wurde, keinen Schaden stiften.

 

Peter

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Beim 450er Diesel wegen Standfestigkeit.

Beim 451er immer den Benziner. Ich möchte die Überholreserven nicht missen.


Wenn man sich keinen KAVIAR leisten kann? Einfach mal den Milchreis salzen und mit Sonnenbrille essen!

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Ist die Frage, wo der Smart bewegt wird. Ich werde ihn fast nur in der Stadt fahren und habe mich deshalb für den Diesel entschieden. Bei dem Hubraum ist die Steuer auch nicht sooo teuer. Würde ich viel Landstraße oder BAB fahren, hätte ich mich wohl für einen Benziner entschieden.

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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